Jump to content
HP Kundenforum
Antworten
2 TB-Festplatte partitionieren - C:-Partition geht nicht kleiner als 1 TB (378 Views)
LHe
LHe
Besucher
Nachricht 1 von 5 (378 Ansichten)
0
Akzeptierte Lösung

2 TB-Festplatte partitionieren - C:-Partition geht nicht kleiner als 1 TB

Hallo, habe vor ein paar Tagen einen HP Pavillon HPE h8-1133de Desktop-PC gekauft.

Es ist Windows 7 64bit installiert.

Die gesamte 2TB Festplatte, mit Ausnahme der Recovery-Partition, war als C: - Laufwerk partitioniert. Ich habe diese mit Win7-Werkzeug verkleinert und 2 weitere Partitionen angelegt. Leider ließ sich c: nicht kleiner als ca. 1 TB machen. Es kam die Meldung: (nicht wörtlich): Kann nicht weiter verkleinern, da sich hier unverschiebliche Dateien befinden.

Ich hatte gelesen, dass diese Dateien möglicherweise die Auslagerungsdatei ist. Daher habe ich diese auf ein anderes LW gelegt. Hat aber nur ca. 340MB gebracht.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Geht das zuverlässig mit Bordmitteln, z.B. mit Partition-Magic oder besser mit einem Freeware-Tool?

Verwenden Sie unformatierten Text.
Michael_B
Pflichtbewusster Spezialist
Nachricht 2 von 5 (375 Ansichten)

AW: 2 TB-Festplatte partitionieren - C:-Partition geht nicht kleiner als 1 TB

Hallo,

geht auch mit Boardmitteln, es wäre besser das nicht mit irgendwelchen Tools zu machen..

Partitionierung mit Win7

Gruss
Michael
Bitte von Lösungshilfen per PN absehen.
MVP..Microsoft MVP Windows Expert IT-Pro / Consumer
cardisch
Einsteiger
Nachricht 3 von 5 (354 Ansichten)
0

Nein,

mit den echten Windows-Boardmittel geht es NICHT uneingeschränkt.

Systemdateien (wie Pagefile.sys und Hiberfile.sys) verschiebt WIndows unter keinen Umständen.

Dies hat aber nichts mit HP, sondern nur mit Microsoft zu tun.

Deswegen nutzt man Offline-Tools dafür.
Gut und kostenlos wäre GParted (auf Linux-Basis).

Dennoch solltest du vorher ein Backup der Partitionen machen, du greifst recht tief in die Harwdarestruktur ein, da kann es schon einmal zu Problemen kommen und dann sind alle Daten weg.

Gruß

Carsten

Michael_B
Pflichtbewusster Spezialist
Nachricht 4 von 5 (345 Ansichten)
0

cardisch schrieb:

Nein,

mit den echten Windows-Boardmittel geht es NICHT uneingeschränkt.

Systemdateien (wie Pagefile.sys und Hiberfile.sys) verschiebt WIndows unter keinen Umständen.

Dies hat aber nichts mit HP, sondern nur mit Microsoft zu tun.

Deswegen nutzt man Offline-Tools dafür.
Gut und kostenlos wäre GParted (auf Linux-Basis).

Dennoch solltest du vorher ein Backup der Partitionen machen, du greifst recht tief in die Harwdarestruktur ein, da kann es schon einmal zu Problemen kommen und dann sind alle Daten weg.

Gruß

Carsten

Lieber Carsten,

Du hast den Link gelesen?

Wahrscheinlich nicht, warum nicht?

Also Kurzfassung:

Hibernate ausstellen

powercfg -h off (dann kann die gelöscht werden)

Pagefile abschalten, die kann dann nach einem Neustart auch gelöscht werden.

Nun kann die HD mit Diskpart noch weiter verkleinert werden.

> Dennoch solltest du vorher ein Backup der Partitionen machen,

Das ist immer zu empfehlen, besonders bastelt man mit 3rd Party Tools herum.

> du greifst recht tief in die Harwdarestruktur ein, da kann es schon einmal zu Problemen kommen

Nur Fremdtools, die machen das.

Wie gezeigt ist das ein Spaziergang, da greift nix in Hardwarestrukturen ein. :smileytongue:

Gruss
Michael
Bitte von Lösungshilfen per PN absehen.
MVP..Microsoft MVP Windows Expert IT-Pro / Consumer
LHe
LHe
Besucher
Nachricht 5 von 5 (339 Ansichten)
0

Hallo,

vielen Dank insbesondere an Michael. Es hat funktioniert und die ehemals knapp 2TB große C-Partition hat jetzt die gewünschten 150GB.
Dazu habe ich mich ziemlich genau an die Anleitung von Michael (link in Nachricht 2) gehalten. Weiter gings mit dem Blogbeitrag [1] (Wenn Vista beim Verkleinern/Vergrößern der Partition patzt …)
Auch ich habe die nicht verschiebbaren Dateien in Plattenmitte mit Hilfe vom Auslogics Disk-Defragmenter finden können.
Das war der Grund, warum sich meine Partition nicht weiter als bis 988GB verkleinern ließ. Nachdem ich die im Beitrag beschriebenen Aktionen ausgeführt hatte lagen nur noch "normale" Dateien mitten auf der Platte,
die ich dann mit dem Auslogics Disk-Defragmenter verschoben habe. Anschließend noch mit WIN 7 die Partition verkleinert - das wars!
Vorher Platte natürlich abgesichert, Blut und Wasser geschwitzt, aber es hat funktioniert.
So, und jetzt folgt noch ein Umzug auf SSD.

Nochmal vielen Dank

Lothar

† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln