Frage
Antworten
 
Ratsuchender
laserjet_q
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎21.09.2011
Nachricht 1 von 29 (17.282 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Hallo,

 

ich versuche einen HP LaserJet P1102w fuer wireless einzurichten (Mac OS 10.7.1). Wenn ich auf "Open Printer Utility" /

"HTML Config..." clicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

"error on line 6 at column 47: Entity 'nbsp' not defined
error on line 12 at column 8: Opening and ending tag mismatch: link line 0 and head"


so dass ich dann nicht mit der Installation fortfahren kann.

 

(Driverversion 4.0, Firmware datecode 20110512)

 

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!

 

 



Lehrer
Mandy_G
Beiträge: 2.215
Mitglied seit: ‎03.03.2011
Nachricht 2 von 29 (17.274 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Hallo laserjet_q,

 

Leider ist der Treiber derzeitig nicht mit Lion (Mac OS 10.7) voll kompatibel. Sie können Drucken, allerdings funktioniert die HTMLConfig nicht. Sie können aber als Workaround ihren Laserjet zuerst über ad-hoc verbinden.

 

Ich gehe davon aus, dass sie ihren P1102w noch in den Standardeinstellungen haben. Somit sollte er auch seine eigene SSID noch besitzen. Klicken sie an ihrem Mac einmal auf das Wi-fi icon und wählen dort unter Geräte die SSID von dem Laserjet aus (bitte seien sie etwas geduldig hierbei, es dauert eine Weile, bis der Drucker dann eine IP bezieht - auch darauf achten ob der Laserjet in Standby geht - eventuel immer mal die Klappe auf und zu machen, damit dies nicht geschieht).

 

Wenn die Wirelesslampe dann stetig an ist, sollte der Drucker seine IP haben. Drucken sie nun die Netzwerkkonfigurationsseite aus - halten sie hierzu ca. 5 Sekunden die Abbruchtaste gedrückt. Sie sollten nun auf dieser Seite eine IP Adresse für ihren Drucker finden. Diese IP Addresse geben sie bitte am Mac in Safari oder einem anderen Browser ein um damit den EWS zu öffnen. Hier können sie nun unter Netzwerk die Einstellungen für ihr eigenes WLAN vornehmen.

 

Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich.

MfG

(Mac)Mandy


Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Neuling
macproblembeihp
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎11.11.2011
Nachricht 3 von 29 (16.961 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Hallo Mandy,

 

ich hab auch einen Laserjet p1102w, gerade neu erworben, habe ein MacBook Air. Ich bin aber leider kein erfahrener MacUser, vielleicht deshalb alles noch schwieriger bei mir...eben erst auch ein paar Wochen das MacBook.

 

Ich hatte alles so gemacht wie du es dem anderer User erklärt hattest, der seinen Mac auch nicht mit dem 1102w als Netzwerkdrucker nutzen konnte.

 

Es war dann so: ich ging auf das WLAN-Icon beim Mac, hab mit dem Drucker verbunden. dann hab ich tatsächlich eine netzwerkadresse bekommen, als ich die konfigurationsseite ausgedruckt hatte.

 

die habe ich dann in dem HP-Dienstprogramm eingetragen, dort auf netzwerkdrucker geklickt. hatte auch geklappt. aber er druckte nicht. der drucker steht dort nur als 1102w USB. 

 

denn: ich habe im Browser die IP eingegeben, wie von dir geschildert dort passiert aber nichts. der browser (Chrome) öffnet kein Fenster. ich muss doch einfach die IP eingeben, ohne zusatz von irgendwas, oder?

 

Dann habe ich mit derselben IP-Adresse per "Drucker hinzufügen" den netzwerkdrucker selber manuelleingegeben, funktioniert auch nicht.

 

am nächsten Tag hab ich dann alles nochmal neu probieren wollen. ich ging also wieder auf das WLAN Icon, verband mit dem Drucker, druckte die Konfigurationsseite aus. das sicher 5-6 mal. denn: dort stand dann wieder keine IP adresse, einfach 0000. Wenn die einmal erteilt ist: bleibt es dann eigentlich immer dieselbe?

 

ein funktionierendes WLAN habe ich natürlich. Die Software des Dienstprogramms/Treiber für den 1102w hab ich bei euch runtergeladen, da ich für die CD noch kein CD-Laufwerk hatte. Daran kann es doch aber auch nicht liegen, oder?

 

Was ich einfach nicht kapiere: um so ein einfaches Produkt zum laufen zu kriegen, muss ich doch eigentlich kein ausgebildeter Admin sein, oder?

 

Ich hab jetzt sicher 4 Stunden damit verbracht, und kann dennoch nur mit USB drucken. Den anderen Drucker (1102 nur USB) hab ich genau deshalb ausgemustert, weil er eben kein Netzwerkdrucker ist. 

 

Du verstehst sicher, dass ich grad etwas verzweifelt bin..

 

 

Freue mich auf (baldige ;-) ) Antwort, gerne auch per Mail. Kann man mit euch vielleicht auch telefonieren?

 

Grüsse von Martin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrer
Mandy_G
Beiträge: 2.215
Mitglied seit: ‎03.03.2011
Nachricht 4 von 29 (16.954 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Hallo Martin,

 

Diese Woche wurde eine neue Software veröffentlicht, welche voll mit mit Lion (10.7) compatibel ist. Mit dieser Software kann die WLAN installation auch über die USB Verbindung durchgeführt werden. Bitte gehen sie auf die HP Seite und laden die Version 7.0 für ihren Drucker herunter. Hier der Link: HP LaserJet Software und Treiber für alle Funktionen

 

Falls sie diese Version bereits heruntergeladen und installiert haben können sie diesen Schritt überspringen. Sollten sie allerdings ältere Software bzw. Software von der CD installiert haben, empfehle ich ihnen diese zunächst zu deinstallieren. Das Deinstallationsprogramm finden im Ordner: Macintosh HD/Library/Printers/hp/Laserjet/P1100_P1560_P1600Series.

 

Verbinden sie nun den Laserjet mit dem USB-Kabel direkt am Mac und starten die Installation. Nachdem diese erfolgreich abegeschlossen wurde, öffnen sie die System Einstellungen und dann Drucken & Scannen. Falls sie hier mehrer Queues für ihren Drucker sehen, löschen sie bitte einmal alle heraus und fügen den Laserjet nochmal einmal als USB Drucker hinzu. Öffnen sie nun die Druckerqueue (USB). Gehen sie dann auf Drucker Konfigurieren, wählen sie den Tab "Sonstiges" und Klicken auf "Drucker-Dienstprogramm öffnen".

 

Es sollte sich nun das Laserjet Dienstprogramm öffnen. Klicken sie darin bitte unten links auf HTML Config. Nun sollte das HTML Config Dienstprogramm öffnen. Wählen sie hier erst den "Netzwerk "Tab und dann im linken Menü "Wireless". Wenn sie ein WiFi Netzwerk mit Router (Infrastruktur) haben, wählen sie hier nun den Punkt "Infrastruktur" aus. Dann wählen sie ihr wireless Netzwerk und geben das Passwort ein (falls WEP oder WPA Verschlüsselung gesetzt wurde). Klicken sie nun auf Übernehmen und dann OK. Danach gehen sie wieder in Drucken & Scannen und löschen den USB Drucker aus der Druckerliste (auswählen und dann auf das Minuszeichen). Ziehen sie das USB-Kabel am Drucker ab. Fügen sie nun den Drucker über Bonjour hinzu. Klicken sie auf das Pluszeichen und im Standard Tab sollte nun ihr Laserjet mit dem Verbindugstyp Bonjour erscheinen. Wählen sie diesen aus und klicken auf Hinzufügen.

 

Diese Schritte finden sie auch in einem HP Support Dokument: Installieren der Gerätesoftware  für eine Drahtlosnetzwerkverbindung

 

Ich hoffe die Informationen sind hilfreich. Bei weiteren Fragen einfach auf den Beitrag antworten.

MfG

(Mac)Mandy


Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Neuling
macproblembeihp
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎11.11.2011
Nachricht 5 von 29 (16.785 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Hallo Mandy,

 

ich hab alles so gemacht, wie Sie beschrieben hatten, hatte auch deinstalliert und dann die version 7.0 geladen. vielen Dank erstmal für die Hilfestellung. Problem: gehe ich dann im Dienstprogramm auf "HTML", wie Sie geschrieben hatten, erscheint einfach nur:

 

(URL: http://localhost:5050/SSI/index.htm)

 

This page contains the following errors:

error on line 6 at column 47: Entity 'nbsp' not defined error on line 12 at column 8: Opening and ending tag mismatch: link line 0 and head

Below is a rendering of the page up to the first error.

 

 

es geht nun also seit nahezu 4 wochen kein HP1002w mit wlan. schon sehr nervig - sicher auch keine gute werbung wie HP...was natürlich nicht Ihre Schuld ist.

 

was soll ich nun machen?

 

 

LG von Martin 

 

 

 

 

Neuling
macproblembeihp
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎11.11.2011
Nachricht 6 von 29 (16.784 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Hallo Mandy,

 

noch ein Nachtrag. In diesem Blog hab ich grade im ersten Eintrag die Fehlermeldung gelesen, die ich Ihnen auch grad geschickt hatte. Ich hab also dann die Antwort von Ihnen ganz oben gelesen, und versucht, über das WLAN-Icon zum Drucker zu verbinden (was gelang) und mir dann mit der X Taste die Netzwerkadresse ausdrucken zu können. Dort erschien leider wieder (obwohl die blaue Lampe dauerhaft blinkte) KEINE Netzwerkadresse, nur 0.0.0.0.0

 

Bitte um schnelle Hilfe - umtauschen kann ich das gerät nach 4 Wochen ja nicht mehr, oder?

 

Die Zeit, die das alles kostet, steht in keinem Verhältnis zum zunächt günstigen Preis....

 

 

LG von Martin

Lehrer
Mandy_G
Beiträge: 2.215
Mitglied seit: ‎03.03.2011
Nachricht 7 von 29 (16.764 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Hallo Martin,

 

Um die von mir beschriebenen Schritte auszuführen, muss ihr Laserjet mit dem USB-Kabel am Mac direkt verbunden sein. Die von ihnen genannten Fehler, sollten mit der aktuellen Software nicht mehr auftreten. Ich schlage vor, die Software erneut zu deinstallieren und auch die Zugriffsrechte des Macs in dem Festplattendienstprogramm (im Ordner Programme/Dienstprogramme) zu reparieren. Dann erstellen sie inen neun Benutzer, als Administrator, und installieren sie die neue Software in dem neuen Benutzer.

 

Sollte es dennoch nicht funktionieren, versuchen sie einmal die Schritte über ad-hoc Wlan. Klicken sie auf das AirPort bzw. Wifi Symbol in der oberen Menüleiste und wählen sie dort hpsetup aus. Es kann eine weile dauern, bis der Laserjet eine IP erhält. Sie können aber auch versuchen, auf den EWS (embedded web server) des Gerätes über das Bonjour Bookmark im Safari zuzugreifen. Öffnen sie Safari und gehen dort in die Einstellungen (neben dem Apple Symbol in der Menüleiste auf Safari klicken und dann Einstellungen auswählen). Gehen sie auf Lesezeichen und setzen dann den Haken unter Bonjour anzeigen. Nun sollten sie Safari das Bonjour Lesezeichen sehen. Öffnen sie dieses und wenn ihr Laserjet angezeigt wird, wählen sie diesen aus. Damit sollte sich der EWS des Gerätes öffnen.

 

Wenn dies alles fehlschlägt, empfehle ich ihnen doch die HP Support Hotline zu kontaktieren (per Telefon oder email): Kontakt zu HP

 

MfG

(Mac)Mandy


Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Einsteiger
Webster
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎26.01.2012
Nachricht 8 von 29 (15.934 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Guten Abend!

 

Morgen werde ich meinen HPLaserjet P1102W erhalten. Im Vorfeld habe ich mich bereits mit dem Thema der Installation auseinandergesetzt. Hierbei habe ich zwei Verständnisfragen:

 

Ich möchte den Drucker im ad-hoc-modus betreiben, d.h. der Drucker soll grds. keine Kabelverbindung zum Router und/oder zum Mac haben. Ich denke mal, dass ich vorgehe, wie auf Euren supportseiten beschrieben (Installation über eine Netzwerkverbindung...). Es gibt ja auch ein aufschlussreiches Support-Video. Dort ist allerdings zu sehen, dass der Infrastrukturmodus angewählt wird. Muss ich auf der entsprechenden Seite dann alternativ einfach nur den ad-hoc-modus auswählen oder muss ich noch Weiteres beachten?

 

Zweite Frage: Das Aufspielen der neuesten Firmware (um den Drucker per Airprint zu nutzen), geht erst, nachdem ich den Drucker innerhalb meines WLANs installiert habe? Oder kann ich das alles "in einem Abwasch" erledigen? Muss der Drucker für das Aufspielen der Firmware kabelmässig mit dem Mac verbunden werden?

 

Da ich zunächst ein Samsung Gerät bestellt hatte und beim Einbinden in mein WLAN verzweifelt bin, besteht bei mir leichte Nervösität ob das mit dem HP klappt. Die Support-Seiten sind zumindest schon mal vielversprechend.

 

Vielen Dank!!!!

 

Lehrer
Mandy_G
Beiträge: 2.215
Mitglied seit: ‎03.03.2011
Nachricht 9 von 29 (15.929 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Hallo Webster,

 

Der Laserjet P1102w kann auch über ad-hoc verwendet werden. Vorgehensweise ist ähnlich wie bereits beschrieben. Sie wählen nur nicht Infrastruktur aus, wie sie ja selbst schon erwähnten. Am Mac beachten sie dann, dass sie im WiFi Menü die SSID vom Laserjet verwenden müssen und gleichzeitig über WLAN dann keine Internetverbindung haben, falls sie noch ein anderes Netzwerk mit Zugang zum Internet nutzen.

 

AirPrint funktioniert in der Tat erst nach dem Firmware Update - dieses sollte bereits mit der Installation der Software aufpoppen, so dass sie diese nicht noch extra suchen müssen - also in einem Abwasch :smileywink:. Das Firmware Update geht auch über Netzwerk.

 

Was ich ihnen allerdings empfehle, da sie ja den Löwen (Mac OS 10.7) verwenden, dass sie die Software von der HP Software & Treiber Seite laden und installieren. Die Software auf der CD ist nicht 100% kompatibel mit Lion.  Software & Driver Downloads - HP LaserJet Pro P1102w Printer

 

Ich hoffe die Informationen sind hilfreich.

MfG

(Mac)Mandy


Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Einsteiger
Webster
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎26.01.2012
Nachricht 10 von 29 (15.911 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Am Mac beachten sie dann, dass sie im WiFi Menü die SSID vom Laserjet verwenden müssen und gleichzeitig über WLAN dann keine Internetverbindung haben, falls sie noch ein anderes Netzwerk mit Zugang zum Internet nutzen.

 

=> wie soll ich das verstehen? soll ich während der installation quasi mein normales WLAN, über welches mein notebook die internetverbindung bezieht, abschalten? Und dann nach der Installation wieder an? Oder wie? (schwer von Begriff sei...).

 

DAAAAAnke für die schnelle(n) Antwort(en).

 

Webster

† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln