Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1) (16611 Ansichten)
Antworten
Einsteiger
Webster
Nachricht 11 von 29 (4.963 Ansichten)

AW: Wireless HP LaserJet P1102w (Mac OS 10.7.1)

Hallo Mandy!

Mein Posting von Freitag bitte ignorieren!

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe das Gerät mittlerweile erhalten und per USB-Anschluss mit der von HP heruntergeladenen Software installiert. Anschliessend erfolgte direkt auch das Firmware Update.

Soweit so gut. Aber:

Jetzt geht es um den WLAN-Betrieb des Druckers. Ich wollte diesen im Infrastruktur-Modus einrichten (im Gegensatz zu meinem Posting von Freitag), da der Drucker nur zuhause steht, wo ich ohnehin einem WLAN-Router stehen habe, über den ich ins Netz gehe.

Ich habe alles gemäß Anleitung / Hilfsvideo gemacht. 

An der Stelle, an welcher ich mein WLAN-Passwort eingebe und die Eingabe bestätige, erscheint im der Browser-Adresszeile:

"http://localhost:5050/cgi-bin/ip_wireless_result.htm."

Es erscheint nur eine leere Seite undgeladen wird nichts. Ich habe gewartet ohne Ende und das ganze auch mehrfach versucht. Es tut sich nichts.

Wenn ich das Fenster einfach schliesse kann ich natürlich unter Drucker hinzufügen keinen WLAN Drucker finden. Hängt ja wahrscheinlich damit zusammen, dass ich den vg. Schritt nicht abgeschlossen habe / abschliessen konnte.

Ich bitte um Hilfe ;-))

Ich möchte das Gerät gerne behalten, da es wirklich super kompakt ist.

Schon mal Danke ;-))

P.s.: MAC OS X 10.7.2. / Lion

Lehrer
Mandy_G
Nachricht 12 von 29 (4.961 Ansichten)

Hallo Webster,

wenn sie eine ad-hoc Verbindung zwischen Mac und Laserjet verwenden, ist die WLAN Verbindung zu ihrem Router in dem Moment tatsächlich gegeben. Sie müssten ihn dem Fall am Mac immer zwischen den Netzwerkumgebungen hin-und-her wechseln. Daher wäre es natürlich sinnvoller, den Laserjet in ihr Infrastruktur Netzwerk einzubinden, also über den WLAN Router einzurichten.

MfG

(Mac)Mandy

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Lehrer
Mandy_G
Nachricht 13 von 29 (4.958 Ansichten)

Hallo nochmal,

eventuel hilft hier den Safari Browser einmal zurückzusetzen und auch die Cookies zu löschen:

1. Safari starten

2. Klicken sie auf Safari im Menu (neben dem Apfel) und wählen dann "Safari zurücksetzen". Falls sie etwas nicht löschen möchten, nehmen sie den Haken heraus und klicken dann auf Zurücksetzen.

3. Danach wählen sie dann den Punkt Einstellungen und klicken sie den Tab "Datenschutz".

4. Hier können sie sich die Details für Cookies und andere Website-Danten zunächst ansehen und manuel löschen unter dem Punkt "Details" oder sie klicken direkt auf "Alle Website-Daten entfernen".

Danach schließen sie Safari. Versuchen sie nun erneut die Einstellung für die WLAN Verbindung mit ihrem Laserjet vorzunehmen.

MfG

(Mac)Mandy

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Einsteiger
Webster
Nachricht 14 von 29 (4.950 Ansichten)

Hallo Mandy!

Vielen Dank. Ich habe bei allen Benutzern die Schritte 1-4 komplett durchgeführt und wirklich alles zurückgesetzt / gelöscht.

Gleichwohl besteht das Problem weiter. Ich komme zwar problemlos in das Drucker-Menü; dort wähle ich mein WLAN Netzwerk aus, wähle Infrastruktur und WPA/WPA2 Verschlüsselung und gebe in dem letzten Feld das Passwort des WLAN-Netzwerkes an; danach wähle ich übernehmen (apply); dann dauert es einen Moment und der browser versucht etwas zu laden (es wird dabei nicht mehr das Drucker-Menü angezeigt, sondern eine weisse, leere Seite)

"http://localhost:5050/cgi-bin/ip_wireless_result.htm."

Danach passiert gar nichts mehr. Die WLAN-Lampe am Drucker leuchtet zwar, aber nicht durchgehend. Es tut sich nichts. Das geht solange, bis sich der Drucker ausschaltet, ich habe auch zwischendurch immer mal wieder die Klappe des Druckers geöffnet. Er schaltet irgendwann trotzdem ab...

So ein Mist, wirklich. Bitte Info, wie ich vorgehen soll....

Lehrer
Mandy_G
Nachricht 15 von 29 (4.947 Ansichten)

Hallo Webster,

das ist in der Tat nicht schön. Können sie eventul zunächst testen, ob sie den Laserjet über ad-hoc verwenden können? Dies könnte helfen um auszuschließen, dass es sich hier um ein Problem mit dem WLAN am Laserjet handelt oder ob es eventuel am Router und dessen Einstellungen liegt.

Klicken sie einmal am Mac auf das WiFi Symbol und schauen sie, ob dort die SSID des Laserjets gelistet ist und wählen diese aus (sollte es nich angzeigt werden, setzen sie die Netzwerkeinstellungen am Laserjet zurück - Laserjet ausschalten, die Wireless und Abrechen Taste gemeinsam drücken und dabei das Gerät wieder einschalten, die Tasten erst loslassen, bis die Lampen sychron blinken). Es kann durchaus 3-5 Minuten dauer, bis der Lasetjet eine IP Adresse hat und die WLAN Lampe kontinuierlich leuchtet.

Versuchen sie dann einmal den EWS des Laserjets über das Bonjour Lesezeichen in Safari aufzurufen. Unter Einstellungen - Lesezeichen können sie das Bonjour Lesezeichen hinzufügen. Wenn sie dieses dann öffnen, sollte der Laserjet gelistet sein und wenn sie diesen anklicken auch dessen EWS geladen werden. Können sie nun eventuel auch die Einstellungen vornehmen für ihr Infrastruktur Netzwerk?

Ansonsten teilen sie mir bitte einmal mit, welchen Router und welche Verschlüsseling (WEP, WPA2) verwenden.

MfG

(Mac)Mandy

Einsteiger
Webster
Nachricht 16 von 29 (4.940 Ansichten)

So, nochmal alles resettet incl. Router und allem.

Dann noch einmal Punkt für Punkt so vorgegangen wie beschrieben.

Läuft!!!!!! Super!!!!!!!

Und das beste: Druck übers iPhone läuft auch. War überhaupt kein Ding.

Mandy: Vielen Dank für die Mühe. Immer gerne wieder ;-)))

Lehrer
Mandy_G
Nachricht 17 von 29 (4.930 Ansichten)

Super! :smileyvery-happy:

Das freut mich! Danke fürs feedback!

MfG

(Mac)Mandy

Einsteiger
Arne
Nachricht 18 von 29 (3.857 Ansichten)

Hallo Mandy,

ich habe leider das gleiche Problem und bisher keine Lösung.

Habe alles bisher empfohlene versucht aber ich komme einfach nicht in die HTML-Config.

Über einen weiteren Tip wäre ich sehr dankbar!

MFG Arne

Lehrer
Mandy_G
Nachricht 19 von 29 (3.833 Ansichten)

Hallo Arne,

vor kurzem wurde die Software auf der HP Seite für diesen drucker durch eine etwas ältere Version ersetzt (wurde schon an das entsprechende Team bei HP weitergeleitet). Diese Version hatte leider ein Problem mit der HTML Config in Lion (Mac OS 10.7). Ich habe aber die neuere Version noch gesichert, du kannst sie von folgendem Link laden und dann installieren (die andere Version aber vorher deinstallieren): Laserjet P1102w Mac Software

Ansonsten könntest du auch deinen Laserjet über adhoc mit dem Mac Verbinden und dann über das Safari Bonjour Lesezeichen auf den EWS (embedded web server) des Laserjets zugreifen. Dort findest du dann den Netzwerk Tab und im Wireless (oder Kabellos) Menü kannst du dann die Einstellungen für dein Netzwerk vornehmen.

Um den Laserjet über adhoc zu verbinden, prüfe bitte, ob die WLAN Lampe leuchtet (wenn nicht verbunden müsste diese blinken). Gehe dann am Mac in das Wi-Fi Menü und wähle die SSID des Laserjets aus.

Das Bonjour Lesezeichen kannst du in Safari wie folgt aktivieren:

- Safari starten.

- Auf Safari im oberen Menu klicken und dann Einstellungen auswählen.

- Klicken dann auf den Tab Lesezeichen und setze den Haken bei Bonjour hinzufügen.

Dann solltest du das Bonjour Lesezeichen sehen. Klicke darauf und wähle den Laserjet aus (eventuel auch in einem Unterordner "Drucker" oder "Webseiten".

MfG

(Mac)Mandy

Einsteiger
Arne
Nachricht 20 von 29 (3.830 Ansichten)

Hallo Mandy, dank deines Links komme ich zumindest wieder in die HTML-Config rein. Mein Wlan wird dort auch angezeigt und ich kann den WEP-Schlüssel eigeben. Wenn ich aber dann auf Apply drücke wird die Browseseite weiss und dann passiert garnichts....auch nach mehreren Minuten bleibt die Seite weiss, in der Adresszeile des Browsers steht http://localhost:5050/cgi-bin/ip_wireless_result.htm.

Ad Hoc funktioniert leider auch nicht. Bei starten des Druckers ist die Wlan-LED aus. wenn ich die Wlan-Taste drücke blinkt die blaue LED für eine Minute unds geht dann wieder aus. In dieser Zeit finde ich unter Wifi am Mac das Gerät trotzdem nicht. Bin etwas ratlos.... :smileysad:

VLG Arne

† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln