Frage
Antworten

Interessierter
K_KO
Nachricht 1 von 20 (4.915 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

deskjet 3520 WLAN Installation

Hallo, ich habe einen neuen 3520 All in One Drucker und wollte WLAN installieren, nach einigen Stunden habe ich entnervt aufgegeben.

Computer: MacBookPro mit  MAC OS X Mavericks,

Router: Vodaphone DSL, WLAN mit WPA Key

Drucker: Deskjet 3520 All in One

Einrichten des Druckers über USB, Drucken, Scannen funktioniert, ich habe auch die neueste FW und die neuesten Treiber von der HP Support Seite geladen und installiert.

Dann wollte ich auf WLAN umstellen, das ging nicht.

Nachdem ich alles probiert hattte und auch alles erreichbare in den Foren und auf den Support Seiten gelesen hatte war ich ratlos.

Ich fand keine Möglichkeit das Netzwerk meines Routers auszuwählen.

Beim Konfigurationsmenu am Drucker gibt es

/ Wireless

/ Wireless direkt

/ WiFi Protected Setup

Bei keiner dieser Punkte werden die vorhandenen Netzwerke angezeigt und damit sind sie auch nicht wählbar. Auch über die HP Utility gibt es keine Möglichkeit. Wenn ich dort die Einstellung Netzwerkeinstellung auswähle kommt immer die Fehlermeldung

/ Ändern der Netzwerkeinstellungen zur Zeit nicht möglich. Stellen Sie sicher dass das Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist.

Ich betreibe einen Deskjet F4580 über WLAN ohne Probleme und der funktioniert auch jetzt noch bestens.

Meine Anfrage an den HP Support von gestern wurde noch nicht beantwortet also versuche ich es hier, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Karl

Lehrer
Mandy_G
Nachricht 2 von 20 (4.880 Ansichten)

AW: deskjet 3520 WLAN Installation

Hallo K_KO, 

Vielen Dank für deine Anfrage und willkommen im HP Forum. 

Da es für den Deskjet momentan noch keine HP Vollversion für Mavericks gibt, kannst du die WLAN Einrichtung leider nicht über den Installer vornehmen. 

Mein Tip wäre aber hier, dass du an dem Deskjet einmal das Wireless Direkt aktivierst (falls es nicht bereits aktiv ist). Verbinde dann deinen Mac mit der SSID des Deskjets. Am Mac auf das WiFi Symbol gehen und dort dann von der Liste der verfügbaren Netzwerke die SSID vom Deskjet auswählen - diese beginnt mit HP-Print...

Wenn du dann mit diesem Netzwerk verbunden bist, öffnest du den EWS (Embedded Web Server) des Deskjets. Im Safari kannst du dies ganz einfach über das Bonjour Lesezeichen aufrufen (in den Safari Einstellungen auf Erweitert gehen und dort den Haken setzen für "Bonjour zur Favoritenliste hinzufügen", dann in Safari das Bonjour Lesezeichen aufrufen und den Deskjet auswählen). 

Im EWS kannst du dann bei Netzwerk den Wireless Wizard Assistenten ausführen um die Netzwerkeinrichtung vorzunehmen.

MfG

(Mac)Mandy

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Interessierter
K_KO
Nachricht 3 von 20 (4.873 Ansichten)

Hallo Mandy,

das war der erste sinnvolle Hinweis, nachdem mich der offizielle HP Support wieder nur auf die Installationsbeschreibung hingewiesen hat.

Ich habe Wireless direkt eingestellt, mich mit dem Computer verbunden und dann auch den embedded WebServer im Drucker erreicht. Dort gab es auch "Halleluja" den WLAN Einrichtungsassistenten auf den in den Installtionsanleitungen verwiesen wird, aber nicht gesagt wie man ihn aufrufen kann. 

Der WebServer macht zwar einige Probleme (sehr langsam, oft kommt die Meldung - Netzwerkprobleme - aber nach einigen Minuten habe ich dann doch mein aktuelles Router WLAN am Drucker konfigurieren können und jetzt druckt er auch über mein eigenes WLAN und scannt auch darüber.

Wie es scheint kann der Drucker auch parallel WLAN direkt und WLAN normal vertragen, der WebServer aber anscheinend nicht wirklich.

Ich habe schon viele HP Drucker mit und ohne WLAN gehabt, so wie dieser hat mich noch keiner genervt, vor allem weil auch die Anleitungen im Internet auf die immer wieder verwiesen wird nur max. 50% der notwendigen Informationen beinhalten, das ist meiner Meinung nach dringend zu verbessern.

Du hast außerdem HP einen Kunden zurückgebracht, der schon fast verloren war, der Drucker war schon wieder versandfertig eingepackt, ich hätte noch eine Antwort vom offiziellen Kundendienst abgewartet und wenn es dann nicht funktioniert hätte wäre der Drucker retour gegangen. Letztlich hat mich das Ganze mehrere Stunden gekostet und das bei einer Druckereinrichtung die eigentlich fast automatisch funktionieren soll.

Hast Du noch eine Idee warum der WebServer so langsam ist (bis die erste Seite angeeigt wird dauert esca. 30 s, wähle ich dann Einrichtungsassistent aus wieder so lange, manchmal kommt interner Systemfehler.

Bei meinem Deskjet 4580 dauert das nur 5 s, damit kann ich leben, wichtig ist dass Druck und SCAN funktionieren.

Danke nochmals und Grüße

Karl

Neuling
RoTe
Nachricht 4 von 20 (4.864 Ansichten)

Hallo

Ich hatte ebenfalls grosse Probleme beim Einrichten des 3520 auf Maverick. Mit dem Tipp, das Gerät via Bonjour zu konfigurieren, habe ich immerhin den Druck zum Funktionieren gebracht. Als Scanner kann ich das Gerät aber immer noch nicht verwenden. Kannst du mir einen Tipp geben? Und wann gibt es ein Update für Maverick?

Interessierter
K_KO
Nachricht 5 von 20 (4.862 Ansichten)

Hallo,
zum scannen verwende ich die in Mac OS standard enthaltene Funktion.
Gehe über
Einstellungen
Drucker und Scanner
wähle den Drucker aus und dann im Fenster die Funktion Scannen und
danach den button "Scanner öffnen ...".
Dann öffnet sich ein Fenster wo man alles eingeben kann
Scanparameter, Format, etc.
Damit hat es immer funktioniert, die von Hp mitgelieferten Applikationen machten immer wieder mal Probleme.
Gruß
Karl
Beitrag von Apple iPad aus eingestellt
Lehrer
Mandy_G
Nachricht 6 von 20 (4.854 Ansichten)

Hallo Karl, 

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich, dass du nun Drucken und Scannen kannst. :smileyvery-happy:

Dass der EWS so langsam agiert kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. die Verbindung zum Drucker oder nicht aktuelle Version der Firmware. Manchmal mag der EWS aber auch einfach den Safari Browser nicht, man könnte es dann mit einem anderen Browser - Firefox, Chrome.. - versuchen (diese haben nur leider kein Bonjour Lesezeichen). 

MfG

(Mac)Mandy

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Interessierter
K_KO
Nachricht 7 von 20 (4.851 Ansichten)

Hallo Mandy,

ich verwende normalerweise Chromium oder Iron. Waren auch nicht wirklich schneller, wichtig ist aber dass der Betrieb funktoniert.

Danke nochmals

Karl

Neuling
RoTe
Nachricht 8 von 20 (4.836 Ansichten)

Hallo Karl

Dabke für den Tipp. So funktioniert das Scannen. Hoffe aber doch, dass nach einem Update auch das Scannen ab Gerät direkt möglich sein wird.

Einsteiger
meikedeluxe
Nachricht 9 von 20 (4.810 Ansichten)

Habe des Gleiche Problem, komme mit der Lösung allerding nicht weiter - kann weder Bonjour aufrufen noch den EWS. 

Wann gibt es ein Treiber-Update?

Interessierter
K_KO
Nachricht 10 von 20 (4.800 Ansichten)

Kannst Du Deinen Computer mit dem WLAN direkt des Druckers verbinden? Netwerkname ist hpdirekt wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn ja dann schau mal welches Netzwerk das ist: 192.168.xxx.yyy

Dann gib im Browser http://192.168.xxx.1 an da müsste sich der embedded Web Server melden. Bei mir hat es 20-30 sek gedauert bis die Seite aufgebaut war und auch danach ging es sehr langsam, mit Geduld schafft man das dann irgendwann.

Habe meinen Drucker schon verpackt für den Transport darum kann ich nicht mehr nachschauen wie die Adressen genau sind, müsstest Du aber leicht finden können.

Nicht vergessen am Drucker selbst Konfiguration aufrufen und WLAN Direkt aud EIN stellen (Wlan Anzeige müsste blau blinken).

Habe heute einen Anruf eines HP Support Mitarbeiters bekommen nachdem ich in meinem Frust auch den email support von HP in Anspruch genommen hatte und er konnte mir auch keine Antwort geben wann HP die Installations APP für OS  X 9 (Mavericks) ändern wird. Kann einige Tage bis Wochen dauern. Vielleicht hilft Dir ja meine Antwort weiter, wenn nicht Mandy von HP kann Dir wahrscheinlich helfen.

Karl

† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln