- Start
- :
- Drucker & AIO
- :
- Drucken » Einrichtung
- :
- HP Officejet J4580, Scanner funktioniert nicht - W...
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema nach oben floaten
- Lesezeichen
- E-Mail-Benachrichtigung
- Drucker-Anzeigeseite
HP Officejet J4580, Scanner funktionie rt nicht - Windows Server 2008 R2 64-Bit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Per E-Mail an einen Freund senden
- Moderator informieren
am 13.03.2010 14:40
Hallo zusammen! ![]()
Ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe einen PC mit installiertem Windows Server 2008 R2 64-Bit, der als Homeserver fungiert und an diesen habe ich den Drucker HP Officejet J4580 über USB angeschlossen, um ihn gemeinsam übers Netzwerk zu nutzen.
Da ich gesehen habe, dass es keine Windows Server 2008 Treiber gibt, habe ich die Treiber für Windows 7 64 Bit stattdessen genommen. Die Installation klappte problemlos und der Drucker funktioniert auch soweit (also Drucken übers Netzwerk und Lokal geht ohne Probleme) ABER der Scanner funktioniert leider überhaupt nicht.
Der Drucker wird unter "Geräte und Drucker" mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt und unter den Eigenschaften sehe ich dass ein Problem mit dem Scannertreiber besteht:
Und unter Eigenschaften sehe ich folgendes: (Manchmal als unbekanntes Gerät oder als Bildverarbeitungsgerät gekennzeichnet)
Ich habe auch schon versucht den Treiber manuell nachzuinstallieren, aber leider ohne Erfolg:
Ausserdem gibt das HP Solution Center eine nichtssagende Fehlermeldung aus, sobald ich irgendeine Scannerfunktion aufrufen will, den Deckel geöffnet habe oder die Scannereinstellungen im Solution Center aufrufen möchte:
Ich habe auch schon andere Treiber für Windows 2003 oder Windows Vista ausprobiert, aber ebenfalls ohne Erfolg...
Nach etlichen Stunden Suche in Google und auf der HP Homepage und einigen Neuinstallationen des Treibers (vorher mit dem Entfernungstool von HP den Treiber komplett entfernt) bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt. ![]()
Ein Hardwareproblem schliesse ich aus, da der Drucker vorher schon einige Wochen an einem PC mit Windows XP problemlos betrieben wurde und alle Funktionen nutzbar waren.
Ich hoffe ich habe euch alle benötigten Informationen geliefert, falls nicht gebt ruhig Beschied ![]()
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Gruss
Mike
Gelöst! Gehe zu Lösung.
AW: HP Officejet J4580, Scanner funktionie rt nicht - Windows Server 2008 R2 64-Bit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Moderator informieren
am 13.03.2010 17:21
Hi,
ich denke da hast du schlechte Karten, da keine Software für den J4580 für Server 2008 angeboten wird. Da scheint so wie es ja momentan auch ist nur das Drucken möglich sein.
Mag sein, dass jemand noch einen Trick kennt...
Gruß
R_Rabbit
AW: HP Officejet J4580, Scanner funktionie rt nicht - Windows Server 2008 R2 64-Bit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Moderator informieren
am 21.03.2010 15:42
Hi!
Hmm... ich hoffe wirklich, dass irgendjemand noch einen Weg oder eine Lösung kennt... Ich verstehe nicht, wieso es mit dem Windows 7 Treiber nicht geht, da Windows 2008 R2 und Windows 7 von der Architektur fast identisch sind soweit ich weiss.
Oder gibt es vielleicht allgemein Probleme mit Scannern bei Windows 2008 R2? Obwohl... dann hätte es wohl kaum mitgelieferte Treiber für andere Scanner...
Wäre schade wenn meine Idee, alles von einem Ort aus zentral über die Shortcuts im Menü zu scannen, aufgrund eines Treiberproblems scheitern würde. ![]()
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Moderator informieren
am 23.03.2010 15:44
Hi!
Ich habe eine sehr gute Nachricht: Ich habs endlich hinbekommen! ![]()
Und zwar rein zufällig, ich musste für eine andere Software das Feature "Desktopdarstellung" installieren (damit werden Codecs, Windows Media Player, und einige andere Komponenten installiert) und anscheinend auch etwas was vom Scannertreiber unbedingt benötigt wird, denn kurz nach der Installation ploppte das Solution Center, HP Setup und der Fax Einrichtungsassistent auf. Das Setup meldete "Konfiguration erfolgreich abgeschlossen" und im Solution Center liessen sich die Scannereinstellungen plötzlich öffnen. Also kurz unter "Geräte und Drucker" nachgeschaut und siehe da... kein Ausrufezeichen mehr und auch in der Treiberliste alles i.o. ![]()
Nochmal eine kurze Anleitung, falls andere ein ähnliches Vorhaben haben und auf die gleichen Probleme stossen:
(Anmerkung: Es wird nach der Installation ein Neustart benötigt)
1. Server-Manager öffnen (Startmenü -> Verwaltung -> Server-Manager)
2. Links im Baum "Features" auswählen
3. "Features hinzufügen" anklicken
4. In der Liste des Assistenten "Desktopdarstellung" ankreuzen
5. Den weiteren Schritten des Assistenten folgen (Freihand- und Handschriftdienste werden ebenfalls automatisch installiert, kann man aber leider nicht umgehen) bis der Server neustartet
6. Nach dem Neustart und Schliessen des Installationsberichts über den nun funktionstüchtigen Scanner freuen!
Ich habe zusätzlich noch den HP Digital Imaging Monitor als Windows Dienst installiert, so dass der Scanner auch genutzt werden kann, wenn kein Benutzer angemeldet ist (was bei einem Server zu 98% der Zeit zutrifft). Zusätzlich habe ich noch spezielle Scan Shortcuts eingerichtet, welche mir die Scans als JPG oder PDF Datei in einem Netzlaufwerk speichern und alle Dialogfelder deaktiviert, damit der Scan vollautomatisch abläuft.
Nun kann direkt beim Scanner das Shortcut ausgewählt und das Dokument oder Bild eingescannt werden, ohne das Bildschirm, Tastatur und Maus am Server angeschlossen geschweige denn ein Benutzer am Server angemeldet sein muss. ![]()
Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft anderen (verzweifelten
) Usern weiter ![]()
Gruss
MuchoMike
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Moderator informieren
am 30.03.2010 16:47
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben, allerdings verwende ich nicht Windows Server 2008 sondern Windows 7 Home Premium 32 Bit. Kann mir evtl. jemand die Lösung für Windows 7 32 Bit übersetzen falls das möglich ist? Den Servermanager im Startmenü gibts nämlich bei Windows 7 nicht...
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
mike