- Start
- :
- Drucker & AIO
- :
- Drucken » Einrichtung
- :
- PSC2105:Spannungsabfall an Master/Slave: Schmutzfi...
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema nach oben floaten
- Lesezeichen
- E-Mail-Benachrichtigung
- Drucker-Anzeigeseite
PSC2105:Sp annungsabf all an Master/Sla ve: Schmutzfil m auf der Optik des Scanners: Aufwärmpha se endlos
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Per E-Mail an einen Freund senden
- Moderator informieren
am 25.08.2010 22:34
Hallo erstmal und Servus alle miteinander!
So richtig fröhlich kann ich von einer erfolgreichen Installation meines HP PSC 2105 berichten.
Das Gerät habe ich von einem Nachbarn bekommen ( der wiederum hat es von seinem Chef bekommen).
Es wäre nun mein mmmmh 6ter oder 7ter Drucker, den ich auf einem PC installiere( Auf Linuxdistributionen aller Art und auf Windows7, XP, WindowsME,Windows98/95) , darunter waren Drucker aller Fabrikate.
Seltsamerweise waren die Funktionen des HP PSC 2105 nach einer "erfolgreichen"(so die Meldung )Installation nicht einheitlich vorhanden oder nicht vorhanden so dass ich zuerst an einen Wackelkontakt glaubte. Doch erstaunlicher weise konnte ich Dokumente scannen und ausdrucken - aber nicht immer - wieder der Gedanke an einen Wackelkontakt....doch das war es nicht. An unterschiedlichen Orten zeigte der HP PSC nicht immer die gleiche Funktionalität/ Disfunktionalität im Scannen-Drucken je nach Temperatur und Steckdose.Ob Linux oder Windows - es war immer das selbe - man konnte nicht vom PC aus drucken oder scannen, nur manchmal, scheinbar zufällig, konnte man über das Bedienfeld eine Seite scannen und(oder auch nicht) ausdrucken.
Die Ursache für meine "geglückte" Installation und die nicht Ansprechbarkeit des Systems Drucker und Scanner vom Computer aus hatte verschiedene Ursachen:
1. Ein IT Fachmann aus meinem Bekanntenkreis hatte Erfahrung mit Spannungsabfall an einer
Steckdosenleiste und darauf zurückzuführende Fehler an Druckern! Die Aufwärmphase der Scannerlampe
könnte also dadurch sehr lang oder ohne Erfolg sein! Und richtig ich hatte beobachtet, dass der Scanner im
kalten Keller nichts tun wollte, aber flugs darauf in der warmen Wohnung ein Blatt zum Ausdruck brachte
(über das Bedienfeld). Dabei hat die Umgebungstemperatur als auch die Art der Steckdose eine Rolle
gespielt. Denn...
2. An meinem PC-Arbeitsplatz sind auf einer Master/Slave Steckdosenleiste noch eine Menge anderer Geräte
angeschlossen. Das Master/Slave System reduziert die Spannung und alle angeschlossenen Geräte ziehen
die Spannung ebenfalls herunter. Es stellt sich die Frage unter welchen Bedingungen die Scanner-Lampe
ihre optimale Temperatur erreicht, sodass der Scannprozess gestartet wird und somit eine Datei zum PC
geschickt wird, denn nach vergeblichem Warten( schätze mal das waren bei mir 4 Minuten) beendet die
Scanner-Software(Read Iris/ Hp director) den Prozess.
3. "Die Prüfung der Scanner Aufwärmphase könnte auch optisch geschehen", dachte ich mir und säuberte den
Scanner-Schlitten die Optik und alle erreichbaren Teile von der feinen Farb/oder Rußschicht.( Es ist ein
gebrauchtes Gerät)
Das war gar nicht schwer, doch Vorsicht beim Do-it -Yourself! Wer sich da nicht auskennt, sollte es nur unter
Anleitung tun. Siehe Support auf der HP Seite ! Dort findet man auch Hilfe zur Selbsthilfe!
4. Die Installation der Treiber und der Software ist von HP im Augenblick wohl vorbildlich gelöst! Denn man
kann die Installation online durchführen lassen und auch nach Abschluß noch mal überprüfen.
Die Treiber selber herrunterzuladen und selbst zu installieren birgt mehr Fehlerquellen und ist
umständlicher und bietet keine Vorteile, wenn man einen schnellen Internetzugang hat. Mit DSL geht es flott.
Die Fehlersuche gestaltete sich dadurch langwierig, weil mehrere Ursachen beteiligt waren und es sind viele Gespräche
mit Freunden und Überlegungen zur Funktionsweise des Drucker/Scanners nötig. Auch Fehler bei der Installation der Software!
5. Die Istallation der Treiber beim HP PSC 2105 All-in-One geht nicht über den automatischen
Installations - Mechanismus von Windows - denn man muß unbedingt die Verbindung des PC zum
HP Drucker erst nach Aufforderung herstellen(USB Kabel reinstecken, während des von der CD oder der
Online-Routine durchgeführten Installations-Prozesses).
Auf alle Fälle macht der HP PSC 2105 nun alles zu meiner vollsten Zufriedenheit
Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder noch etwas dazu an Erklärungen beitragen könnt, dann sagt es bitte.
Danke
![]()
Gelöst! Gehe zu Lösung.
AW: PSC2105:Sp annungsabf all an Master/Sla ve: Schmutzfil m auf der Optik des Scanners: Aufwärmpha se en
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Moderator informieren
am 01.09.2010 11:31
Vielen Dank für Ihre Informationen!
Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst!
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf Dankeschön, um Ihre Dankbarkeit zu zeigen!
Obwohl ich ein HP Mitarbeiter bin, spreche ich für mich selbst und nicht für HP.
AW: PSC2105:Sp annungsabf all an Master/Sla ve: Schmutzfil m auf der Optik des Scanners: Aufwärmpha se en
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Moderator informieren
am 06.09.2010 23:23
danke