DVD, Datenträger wird nicht erkannt. (1480 Ansichten)
Antworten
Ratsuchender
pcmechaniker55
Beiträge: 1
Registriert: ‎18.05.2011
Nachricht 1 von 5 (1.480 Ansichten)

DVD, Datenträger wird nicht erkannt.

Wenn ich eine DVD ins Laufwerk einschiebe, beginnt das Laufwerk hörbar zu drehen. Nach kurzer Zeit wird

die DVD ausgeworfen. Meldung : Datenträger einlegen.

 

Das Laufwerk wird im Gerätemanager angezeigt. Keine Fehlermeldung, Treiber sind akutell.

Im Windows-Explorer erscheint das Laufwerk ebenfalls.

 

Die Daten auf einer CD werden erkannt und im Explorer dargestellt.

 

Ich habe Bios, Treiber von der HP-Supportpage installiert. Soweit ich das beurteilen kann, ist in diesem Bereich alles aktuell.

 

Laptop : Compaq 6830s, DVD-Laufwerk : Optiarc DVD RW AD7561s

 

Danke für jegliche Hilfe.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Neuling
toriwen
Beiträge: 2
Registriert: ‎14.08.2011
Nachricht 2 von 5 (1.396 Ansichten)

AW: DVD, Datenträger wird nicht erkannt.

Hallo an alle DVD-Laufwerk-Gequälten ;-)

 

Bei mir funktionierte das DVD-LW (Brenner) im Compaq nx6310 auch nicht mehr so wirklich.

CD oder DVD rein ... Das LW summte rum ... stellenweise ließ sich die Schublade nicht mehr öffnen ... von Lesen der CD oder DVD konnte auch keine Rede mehr sein ....

Im Gerätemanager war alles ok.

 

Liebe Freunde ... macht erstmal keinen Stress mit Treibern und wilder Software.

Schaut erstmal nach der Hardware !

Erstens ... Linse reinigen !

Schublade auf ... ohne eingelegte Scheibe seht ihr einen blau schimmernden "Punkt" ... diesen VORSICHTIG !!! mit einer Ecke eines Papiertaschentuchs und Feuerzeugbenzin oder Isopropanol (nix anderes !) ohne Druck reinigen.

Wenn ihr da mit Wattestäbchen rummacht, könnt ihr das LW gleich entsorgen ..... Die Lagerung der Linse ist extrem anfällig gegenüber roher Gewalt :-)

 

Wenn das alles nichts geholfen hat, tritt Plan B in Kraft. (so wars bei mir)

Also, Zweitens ....

Kontakte zwischen Notebook und LW reinigen ....

Manchmal genügt es, das LW mehrmals raus- und wieder reinzuschieben ... das reinigt die Kontakte manchmal.

Wenn das nicht hilft, kommt der gute alte Glasfaserstift zum Einsatz ....

LW ausbauen und die Anschlußkontakte mit dem Glasfaserstift "bearbeiten" .... natürlich auch die Anschlüsse, die im Notebook sind. Nach Ausbau der Tastatur sind diese zugänglich.

 

Bevor ihr jetzt fragt, wie das LW und die Tastatur auszubauen sind ..... schaut euch auf der HP-Page um, oder auch auf

You Tube ... da gibts jede Menge prima Video-Anleitungen.

 

Alles in Allem .... es muß alles ohne Gewalt gemacht werden !

Wenn irgendetwas zu klemmen scheint, klemmt es nicht .... zumindest nicht beim nx 6310.

 

Mein LW funktioniert wieder problemlos !!!

Hoffe, geholfen zu haben ....

 

toriwen

 



Verwenden Sie unformatierten Text.
Helfer
klapptop
Beiträge: 65
Registriert: ‎25.08.2011
Nachricht 3 von 5 (1.351 Ansichten)

AW: DVD, Datenträger wird nicht erkannt.

ich glaub es nicht!:smileymad:

mit feuerzegbenzin? das ist brennermord das benzin greift kunststoff und gummiteile an.

reiner sauberer Alkohol nix anderes

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratsuchender
-britta-
Beiträge: 1
Registriert: ‎24.10.2011
Nachricht 4 von 5 (1.220 Ansichten)

AW: DVD, Datenträger wird nicht erkannt.

Hallo! Ich habe den HP 625 und mein DVD -Laufwerk funktioniert (trotz reinigen) nicht. Es versucht verzweifelt die DVD zu lesen und gibt dann irgendwann auf.

Ich habe Linux SUSE und kenn mich leider auch gar nicht mit Computern aus, vielleicht kann mir ja jemand ne echt gute Anleitung geben, wie ich herausfinden kann woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße

Verwenden Sie unformatierten Text.
Professor
Michael_B
Beiträge: 7.315
Registriert: ‎30.05.2011
Nachricht 5 von 5 (1.218 Ansichten)

AW: DVD, Datenträger wird nicht erkannt.

Hallo,

 

> Es versucht verzweifelt die DVD zu lesen und gibt dann irgendwann auf.

 

Nur eine bestimmte oder jede beliebige?

 

Eine: lasse die an einem anderen Computer mal duplizieren - geht dann?

 

Jede: Laufwerk ist am Ende - tauschen / lassen.


Gruss Michael
Bitte von Lösungshilfen per Persönlicher Nachricht absehen, wird ignoriert. || Windows Experte IT-Pro / Consumer || Kein Mitarbeiter von HP
Hilfreich?, dann mal auf den Daumen klicken, war die Lösung? dann als solche markieren.
Verwenden Sie unformatierten Text.
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln