Frage
Antworten
 
Interessierter
riehmann
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎28.11.2011
Nachricht 1 von 14 (8.484 Ansichten)

IDT HD Sound Treiber

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: Bislang hatte ich immer den Standard Windows Sound Treiber installiert. Leider kam damit der Ton immer nur aus dem Lautsprecher, aber nicht aus den Kopfhörerbuchsen. 

 

Also habe ich von der HP Seite den aktuellen Treiber heruntergeladen (Version s.u.).
Das Resultat: Die Lautsprecher bleiben stumm und der Sound kommt nur noch über die Kopfhörer... In der Treiber GUI (Screenshot) wird ein eingestecktes Gerät am Kopfhörer-Eingang angezeigt - dargestellt durch einen dickeren Kreis. Leider auch dann, wenn gar kein Kopfhörer eingesteckt ist!

Das Gerät "Lautsprecher/Kopfhörer" ist als Standard-Wiedergabegerät eingestellt. Im Grunde macht der Treiber ja (fast) alles richtig. Bei einem eingesteckten Kopfhörer sollen die Boxen ja auch ausgeschaltet sein. Einen Defekt der HW kann ich ausschliessen, da die Boxen vor der Treiberinstallation funktioniert haben. Ebenso funktioniert ja auch die Kopfhörer-Buchse.
Deinstallieren hilft nichts - die Lausprecher bleiben stumm. 

 

IDT.JPG

(die Buchsen, die mit "Rückseite" bezeichnet sind, sind an der Docking-Station)

 

Im Geräte-Manager sieht's so aus:

Geräte-Manager.JPG

Das Ausrufezeichen beim HD Audio-Gerät bekomme ich auch nicht weg - kein Treiber gefunden. Das war vor der Installation des IDT Treibers auch nicht der Fall.

 

Any ideas?

Chris

 

---

HP 6550b

Windows 7 Ultimate 64bit

IDT Treiber 1.0.6275.0 (sp50589)

 

Rektor
Michael_B
Beiträge: 9.148
Mitglied seit: ‎30.05.2011
Nachricht 2 von 14 (8.477 Ansichten)

AW: IDT HD Sound Treiber

Hallo Chris,

 

hast du den HD Audio im Gerätemanager mal gelöscht, dann neustart?

 

> Bislang hatte ich immer den Standard Windows Sound Treiber installiert.

Betrifft das andere Treiber auch?

Auch diese von der HP-Seite holen!


Gruss Michael || Kein Mitarbeiter von HP
Bitte von Lösungshilfen per Persönlicher Nachricht absehen, wird ignoriert. || Windows Experte IT-Pro / Consumer ||
Hilfreich?, dann mal auf den Daumen klicken, war die Lösung? dann als solche markieren.
Interessierter
riehmann
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎28.11.2011
Nachricht 3 von 14 (8.475 Ansichten)

AW: IDT HD Sound Treiber

Hallo Michael,

 

ja ich hatte das Ganze mal gelöscht und neu gestartet - das brachte leider nicht den gewünschten Effekt. Seit dem ist das Ausrufezeichen im Gerätemanager... Ich versuche soweit es geht immer die vom Hersteller bereitgestellten Treiber zu verwenden. Bei Audio war das bislang nicht nötig, da die Lautsprecher ja funktioniert haben... bis ich mal mit Kopfhörer was hören wollte und kein Sound kam...

 

Wie dem auch sein, habe ich jetzt wenigstens ansatzweise eine Lösung - oder wenigstens ein Workaround für das Problem gefunden, mit dem ich die Boxen wieder zum laufen bringe:

1. In der Systemsteuerung auf Audio und dort auf den Reiter "Aufnahme" - dort dann das "Integrierte Mikrofonarray" auswählen und auf "Eigenschaften" klicken.

Sound.JPG

 

2. Von dort auf den Reiter "Abhören" und unter "Wiedergabe von diesem Gerät" die Kopfhörer auswählen. Dann noch ein Häkchen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" und die Lautsprecher gehen wieder!

Eigenschaften.JPG

 

Original: http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-PC-Sound-and-Audio/IDT-driver-update-No-sound-from-the-built-i...

 

Die Downside ist, dass jetzt über Kopfhörer auch alle Sounds des Mikrofons kommen - ist also nicht wirklich zum Musikhören geeignet. Ausserdem hat man jetzt zwei Lautstärkeregler, die separat geregelt werden müssen...

pegel.JPG

 

d.h. ich muss alle o.g. Einstellungen rückgängig machen, um über Kopfhörer zu hören... wirklich befriedigend ist das noch nicht... :smileysad:

 

Gruss, Chris

 

 

Interessierter
riehmann
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎28.11.2011
Nachricht 4 von 14 (8.473 Ansichten)

AW: IDT HD Sound Treiber

Ein weiteres Problem ist, dass man nach einem Neustart das Häkchen "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" wieder entfernen und nochmals setzen muss. Sonst bleiben die Boxen stumm... ich habe nicht nur das Gefühl. dass der Treiber einen Schuss hat... das ist so!

Rektor
Michael_B
Beiträge: 9.148
Mitglied seit: ‎30.05.2011
Nachricht 5 von 14 (8.467 Ansichten)

AW: IDT HD Sound Treiber

Hallo Chris,

 

> Einen Defekt der HW kann ich ausschliessen, da die Boxen vor der Treiberinstallation funktioniert haben.

 

Warum hast du nicht den Treiberrollback per Gerätemanager vorgenommen?

 

Davon ab sind es mehr Treiber die zum unbekannten HP gehören, damit das Gefüge funktioniert.

 

Der IDT wird imho durch den ATI mitgebracht.

Wie hast du dein Windows 7 installiert - es ist das vom Hersteller aufgespielte, oder eine "bessere" Version?


Gruss Michael || Kein Mitarbeiter von HP
Bitte von Lösungshilfen per Persönlicher Nachricht absehen, wird ignoriert. || Windows Experte IT-Pro / Consumer ||
Hilfreich?, dann mal auf den Daumen klicken, war die Lösung? dann als solche markieren.
Neuling
ThomasW
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎01.12.2011
Nachricht 6 von 14 (8.440 Ansichten)

AW: IDT HD Sound Treiber

Hallo,

 

möchte mich mit selben Problem hier einklinken. Der erste Screenshot vom IDT sieht bei mir genau so aus.

 

Ist die Aktuelle Version von IDT und Grafiktreiber installiert, geht nur der Sound über Kopfhörer. Lautsprecher sind aus. IDT sagt immer, es wäre die Klinkenbuchse belegt (auch wenn kein Stecker drin ist).

 

Deinstalliert man IDT so hört man nichts über Kophörer, dafür gehen die Lautsprecher.

 

Erstmals zeigte sich das Problem um den 05.11.11 herum. Wiederherstellung ist wegen gelöschten Systempunkten zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

 

Software- und BIOS-Updates durch das HP durchgeführt. Keine Problemlösung.

 

 

Hoffe das hilft, die Ursache einzugrenzen.

 

Danke

Thomas

 

---

 

Win7 Pro 64

Hp 8440p

Ratsuchender
OnePice
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎03.08.2012
Nachricht 7 von 14 (6.257 Ansichten)

AW: IDT HD Sound Treiber

Hallo, Also ich hab seit längerem kein sound mehr im internet z.B. youtube, oder sonstigen seiten

aber alle anderen sachen gehn spiele,musik  da hab ich sound

nur im internet nicht

 

Will wieder sound haben also im Internet

 

was soll ich machen

 

 

Danke!

Ratsuchender
Nowhere
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎18.10.2012
Nachricht 8 von 14 (4.945 Ansichten)

AW: IDT HD Sound Treiber

Hallo

 

Ich habe das Problem mit dem IDT-Treiber, dass hin und wieder die über die 3.5mm-Klinke eingesteckten Lautsprecher stumm bleiben und der Sound nur über die im Laptop eingebauten Lautsprecher kommt.

 

Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass die Lautsprecher (im Treiber als Lautsprecher und Kopfhörer wie gewünscht (über die integrierten wenn nichts eingesteckt ist und über die 3.5mm-Klinke wenn dort kopfhörer/Boxen eingesteckt sind) funktionieren, wenn ich im Treiber die integrierten Lautsprecher als Standard-Wiedergabegerät UND als Standardkommunikationsgerät definiere.

Allerdings wird diese Einstellung in verschiedensten Situationen (Zu- und Aufklappen des Laptops, Umschalten auf externen Monitor, und heute doch tatsächlich das Abziehen meines Mobiltelefons vom USB-Port!) resettet ("Lautsprecher und Kopfhörer" bleibt Standardwiedergabegerät, "Headset-Kopfhörer" wird Standardkommunikationsgerät). Ich muss dann jeweils das Standardgerät wieder umstellen.

 

Hab jetzt gerade eben einfach "Headset-Kopfhörer" deaktiviert, da ich eh nicht weiss, was der Treiber damit meint...Ich hoffe nun, dass das meine Situation verbessert.

Die Alternative wäre, den IDT-Trieber vom Laptop zu schmeissen, denn mit dem Windows-Treiber hatte ich nie Probleme.

Interessierter
riehmann
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎28.11.2011
Nachricht 9 von 14 (4.914 Ansichten)

AW: IDT HD Sound Treiber

Guten Tag zusammen

 

Also mir geht das Problem immer noch mächtig auf den Zeiger! Nach knapp einem Jahr (!) mit meinem o.g. Workarround, und ohne finale Lösung (Treiberupdate, o.ä.?!), kam dann irgendwann gar nichts mehr aus den Boxen (Sound kam nur noch über Kopfhörer). Habe nie herausgefunden warum.

 

Im Zuge einer kürzlichen Neuinstallation meines Systems habe ich dann auf den ITD Treiber komplett verzichtet. Jetzt ist es aber so, wie schon von ThomasW beschrieben: Die Boxen gehen, dafür bleiben die Kopfhörer stumm!

 

Gibt's da wirklich gar keine Lösung? Das kann doch nicht sein. Als das LT ausgeliefert wurde, ging's doch auch!

Ich habe keine Lust nochmal den ITD Treiber zu installieren, da ich das Resultat bereits kenne! :smileymad:

 

Grüße Chris

 

Btw: mein verwendetes OS ist NICHT das vom Hersteller auf Recovery CD/DVD bereitgestellte Sytem. Es ist zwar Win7 x64, aber eben nicht von Recovery installiert. Das sollte aber nichts an den Treibern ändern!!!

Der Grund, warum ich nicht von Recovery installieren möchte ist, dass HP seine Recovery-Images immer mit so viel Zeugs und Software zumüllt, dass es länger dauert den ganzen Kram wieder zu entfernen, als gleich ein frisches und vor allem SAUBERES System zu installieren. Das ist übrigens bei allen Herstellern ein Problem und betrifft nicht nur HP... :smileywink:

Ratsuchender
Frey
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎04.02.2013
Nachricht 10 von 14 (4.059 Ansichten)

AW: IDT HD Sound Treiber

[ Bearbeitet ]

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe das gleiche Problem. Das ganze ist bei mir aufgetretten nach dem ich ein externes Micro angeschlossen habe und mein internes deaktiviert habe. Durch mehreres hin und her habe ich für mich einen Weg gefunden.

Wenn man das interne Micro unter (Sound\Aufnahme) deaktiviert kommt der Ton sowohl aus den Lautsprechern als auch aus dem Kopfhörerausgang/DisplayPort.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

MfG

† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln