Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Highlighted
Einsteiger
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎14.08.2019
Nachricht 1 von 4 (76 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

GPU wird nicht genutzt

Produktname: HP Pavilion 550-100 Desktop PC-Serie
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo in die Runde,

 

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC ist enorm langsam und hängt manchmal. Bei der Problemsuche habe ich im Task-Manager festgestellt, dass meine CPU häufig eine Auslastung von 100% hat und die GPU im Regelfall mit 0%, ganz selten bis zu 5% ausgelastet ist. Selbst Google Chrome, Steam oder der Uplay Launcher nutzen häufig 60, 70, 80% der CPU Leistung, wenn sie alleine geöffnet sind. Ich vermute daher, das dass Problem an der nicht ausgelasteten GPU liegt. Das ganze trat insbesondere nach dem Installieren der Intel rapid storage technology auf, die ich daraufhin direkt wieder deinstalliert habe. Allerding war die CPU Auslastung auch davor schon sehr hoch. 

Mein Prozessor ist ein Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz, 2712 MHz. Bei diesem wird mir inzwischen auch nur noch 1 Prozessorkern und 1 logischer Prozessor angezeigt, während es vorhin noch 2 waren.

Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 745

 

BIOS-Version/-Datum AMI A0.13, 21.12.2015

 

Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe!

Antworten
0 Kudos
Accepted Solution

Re: GPU wird nicht genutzt

Vielen Dank Oliver für die Hilfe.
Habe mein System mit dem Recovery Manager zurückgesetzt. Jetzt funktioniert alles wieder.

Gruß Jonah
Support
Beiträge: 11.052
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 4 (58 Ansichten)

Re: GPU wird nicht genutzt

Hallo,

 

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

Die Auslastung und die falsche Anzeige kann aber auch am Windows liegen.

Führe doch mal einen erweiterten Systemtest durch und lass außerhalb von Windows die Hardware prüfen.

 

Dazu schaltest du das Gerät ein und drückst sofort, in kurzen Abständen, die Taste "Esc", so lange, bis das Startup Menü zu sehen ist.
Dann drückst du einmal die Taste "F2" und startest damit das Uefi Diagnose Tool.
Dort wählst du den Punkt "Systemtest" -> "Erweiterter Systemtest" -> "Einmal ausführen"

Bitte schreib mir das Testresultat, sobald der Test abgeschlossen ist.

 

Vielen Dank!

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎14.08.2019
Nachricht 3 von 4 (53 Ansichten)

Re: GPU wird nicht genutzt

Vielen Dank Oliver für die Hilfe.
Habe mein System mit dem Recovery Manager zurückgesetzt. Jetzt funktioniert alles wieder.

Gruß Jonah
Beitrag von Samsung SM-A520F aus eingestellt
Support
Beiträge: 11.052
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 4 von 4 (51 Ansichten)

Re: GPU wird nicht genutzt

Das freut mich Jonah.

Bitteschön.

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln