Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Interessierter
Nachricht 1 von 5 (287 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Win10 Update stoppt wegen Intel RST

Produktname: HP ENVY All-in-One 27-b1XX
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Das Win-Update KB4505903 läuft auf dem All-in-One nicht, wegen eines bekannten Problems mit dem Intel RST - Treiber (siehe z.B. Artikel bei Heise online).

Nun bitte ich Sie, mir und all den anderen Betroffenen den korrekten Treiber anzugeben, da Intel selber darauf hinweist, dass der Hersteller des PCs gefragt werden sollte.

Danke.

0 Kudos
Accepted Solution

Re: Win10 Update stoppt wegen Intel RST

Problemlöser
Nachricht 2 von 5 (280 Ansichten)

Hallo,

mit etwas Suchen im Forum hättest du diesen Workaround gefunden:

https://h30492.www3.hp.com/t5/Neuigkeiten-in-der-Community/Intel-Rapid-Storage-Technology-verhindert...

Gruß
Richie50
Interessierter
Nachricht 3 von 5 (269 Ansichten)

Da warst du etwas zu schnell!

In dem von mir genannten Heise-Artikel war die Downloadseite von Intel natürlich genannt. Aber:

Bei Intel steht "Hinweis: wenden Sie sich an Ihren Systemhersteller, bevor Sie diese Anwendungen installieren oder technische Unterstützung von Intel anfordern. Sie können Software liefern, die speziell auf Ihr System konfiguriert wurde." Hier der Link zur Intel Seite. Der Satz findet sich unter "Allzweck".

Also habe ich mir erhofft, dass du/ ein HP-Mitarbeiter mir auch tatsächlich bestätigt, welchen aktuellen Treiber ich da updaten soll. Auf der Website finden sich auf der linken Seite massenhaft Varianten und ich bin kein IT-Freak, der da voll im Thema ist.

An einfachsten wäre natürlich, wenn HP das Update über seine Support-Seite anbietet ...

Problemlöser
Nachricht 4 von 5 (266 Ansichten)

Ich bin kein HP-Mitarbeiter, sondern freiwilliger Helfer:

https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/Intel-Rapid-Storage-Driver-f%C3%...

Gruß
Richie50
Highlighted
Interessierter
Nachricht 5 von 5 (242 Ansichten)

@Richie50, danke.

Du warst gedanklich einen Schritt weiter als ich, als du vermutet hast, dass Win 10 trotz Treiberupdate von Intel RST nicht selber updatet. Nun kann ich für andere hier abschließend berichten:

Es genügt das von @Richie50 verlinkte Intel-Update, danach kann Microsoft - zumindest bei mir -  das aktuelle Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 ohne weitere Umwege selbst aufspielen.

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln