Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎06.10.2017
Nachricht 1 von 3 (341 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

AMD GPU nicht erkannt

[ Bearbeitet ]
Produktname: HP Probook 470 G2
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo,

 

Ich benutze ein HP Probok 470 G2 , WIN10 64-bit und habe seit gestern ein Problem mit meiner Grafikkarte.

 

Der Laptop hat eine integrierte Grafikkarte ( Name Intel(R) HD Graphics 5500 ) und eine weitere ( AMD Radeon R5 255 ) 

 

Seit gestern wird jedoch die dedizierte AMD Karte im Geräte Manager nicht mehr angezeigt. 

 

Davor kam beim hochfahren ein Bluescreen und folgende Fehlermeldung: 

 

 

 

Stillstandcode: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

 

Fehlerursache: atikmdag.sys

 

 

------------------

 

 

 

Es wurde kein Update oder ähnliches davor vorgenommen

 

 

Jetzt kann ich nur mehr die integrierte Karte verwenden. Ich habe im Internet schon einiges gesucht um eine Lösung zu finden aber bis jetzt ohne Erfolg.

 

Habe bisjetzt das BIOS upgedated und die AMD treiber entfernt. 

 

Wenn ich die aktuellen AMD treiber installieren möchte stürzt der Laptop fast sofort ab und es kommt wieder der Bluescreen mit der selben Fehlermeldung

 

 

Eines ist mir vorher aufgefallen: Im Abgesicherten modus wird die Karte erkannt und sie funktioniert auch ohne Fehlermeldung / Absturz. 

 

Ist das ganze ein Treiber Problem ? denn offensichtlich funktioniert ja die Karte sonst würde sie auch im safe modus nicht gehen. 

 

 

Das nächste was ich ausprobieren möchte ist die treiber im safe mode zu entfernen und dann ganz neue zu installieren, keine Ahnung ob das nen Sinn macht

 

 

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

 

0 Kudos
Accepted Solution

AW: AMD GPU nicht erkannt

Moin,

 

bedauerlich aber die ATI hat einen Knacks, in dem Fall Austausch des Mainboards.

 

Garantie / Carepack hast du wohl nicht?

Anonymous
Beiträge: 0
Nachricht 2 von 3 (327 Ansichten)

AW: AMD GPU nicht erkannt

Moin,

 

bedauerlich aber die ATI hat einen Knacks, in dem Fall Austausch des Mainboards.

 

Garantie / Carepack hast du wohl nicht?

Highlighted
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎06.10.2017
Nachricht 3 von 3 (319 Ansichten)

AW: AMD GPU nicht erkannt

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

 

Ich habe es schon geahnt dass ich das Teil tauschen muss :/

 

von einem Carepack weiß ich nichts und Garantie ist glaub ich abgelaufen. 

 

Den Laptop hat ein Bekannter eines Freundes ( was sonst ^^ ) zusammengestellt und deshalb habe ich nur wenig informationen darüber. ( war vor 3 Jahren )

 

Danke nochmal 

 

 

 

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln