Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Interessierter
Beiträge: 14
Mitglied seit: ‎07.06.2019
Nachricht 1 von 16 (329 Ansichten)

Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Produktname: hp Elitedesk 800G1 USD
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun die externe  Grafikkarte installiert habe, benötige ich noch einen Tipp, wie ich sie aktiviere bzw. zwischen der onboard-Grafik und der AMD wechseln kann.

Bisher ist mir noch nichts dazu eingefallen.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

MfG

Winkeleisen

Antworten
0 Kudos
Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 2 von 16 (313 Ansichten)

Re: Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Hallo Winkeleisen,

 

danke für deinen Beitrag in der HP Community.

Schaue doch mal im Bios, ob du dort unter dem Punkt "Advanced" -> "Device Options" auch den Unterpunkt "Integrated Video" hast.

Setz ihn auf "Disabled" und speichere die Einstellung. Danach solltest nur noch die AMD Radeon aktiv sein.

 

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Beiträge: 14
Mitglied seit: ‎07.06.2019
Nachricht 3 von 16 (311 Ansichten)

Re: Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Hallo Oliver,

 

danke für die Nachricht, nur komme ich nichts in den Bios. Mit F9 oder F10 geht es nicht, dann läuft der PC nicht hoch!

Also muss ich erst das Problem lösen.

 

MfG

Winkeleisen

Support (ausgeschieden)
Beiträge: 11.777
Mitglied seit: ‎24.10.2012
Nachricht 4 von 16 (310 Ansichten)

Re: Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Hallo Winkeleisen,

 

da musst du erstmal reinkommen, sonst wird das leider nichts.

Schau mal nach, an was es liegt.

 

Gruß Oliver

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Beiträge: 14
Mitglied seit: ‎07.06.2019
Nachricht 5 von 16 (297 Ansichten)

Re: Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Hallo noch einmal,

Ich sehe keine  Möglichkeit ins BIOS oder UEFI zu kommen.

Neustart und ESC, F9 oder F10 gelingt nicht, fährt nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz. 

 

Ebenso laufe ich ins Leere, wenn ich die Optionen "UEFI-Firmwareeinstellungen" oder "Starteinstellungen" nutzen möchte. Dazu wird der Button "Neustart" angeboten, der aber nur zu einem schwarzen Bildschirm führt, wo sich auch nach 10 - 20 Minuten nichts mehr rührt. Es geht dann nur noch Ausschalten und Neustart.

 

Bei einem erneuten Versuch, mit Neustart in die UEFI-Firmwareeinstellungen zu kommen, habe ich beim folgenden schwarzen Schirm RETURN gedrückt und es kam Logon von W10.

 Zufällig bewirkt das RETURN das Fortsetzen des Startup in Windows10.

 

Habe auch schon außer dem VGA-Kabel ein HDMI-Kabel parallel angeschlossen, keine Veränderung, auf HDMI alleine bleibt der Bildschirm schwarz.

 

Kann es sein, dass der Zugang verschlüsselt ist?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

MfG

Winkeleisen

Support
Beiträge: 5.122
Mitglied seit: ‎19.05.2015
Nachricht 6 von 16 (287 Ansichten)

Re: Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Hallo Winkeleisen,

 

Oliver ist die nächsten 2 Wochen nicht im Haus, deshalb habe ich die Unterhaltung übernommen.

 

Du hast also an beiden Grafikeinheiten ein Video-Kabel angeschlossen, aber beide Monitore bleiben dunkel, wenn du versuchst ins BIOS zu kommen?

Funktioniert es denn, wenn du die "externe" Grafikkarte noch einmal entfernst und nur über die Onboard versucht ins BIOS zu gelangen?

 

 

Gruß Thomas

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Beiträge: 14
Mitglied seit: ‎07.06.2019
Nachricht 7 von 16 (285 Ansichten)

Re: Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Hallo,

 

vielen Dank vorabe für die Bemühunghen.

Leider ist die Frage falsch verstanden worden.

Ich habe einen Monitor, jedoch die externe AMD-Grafikkarte zusätzlich eingebaut zur Video-Bearbeitung. Diese kann ich nicht aktivieren, da ich nicht in den Bios komme. Nicht mit ESC, F10 oder neu Starten aus dem Wiederherstellungsmenü. Immer wenn ich eine der o.G. Versionen teste, bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts. Erst wenn ich die Return-Taste betätige oder händisch mit dem Ausschalter neu strate, läuft der PC wieder hoch.

Ohne im Bios die Grafikkarte zu aktivieren, kann ich sie nicht nutzen.

Mein Problem ist also nicht mehr die Möglichkeit des Umschaltens zwischen den Grafikkarten sondern die Wahl überhaupt.

Hier habe ich noch keine Lösung gefunden.

 

MfG

Winkeleisen

 

 

Support
Beiträge: 5.122
Mitglied seit: ‎19.05.2015
Nachricht 8 von 16 (283 Ansichten)

Re: Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Hallo Winkeleisen,

 

okay. Dann habe ich das schon richtig verstanden.

Daher würde es mich halt interessieren, ob du ins BIOS kommst, wenn du die AMD Karte noch einmal rausnimmst.

Ich will nur wissen, ob es allgemein ein Problem ist ins BIOS zu kommen, oder ob es an der AMD Karte liegt.

 

 

Gruß Thomas

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Beiträge: 14
Mitglied seit: ‎07.06.2019
Nachricht 9 von 16 (251 Ansichten)

Re: Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Hallo Thomas_H,

 

habe heute die AMD-Karte ausgebaut und ich kam ins BIOS!

Danke für den Tipp!

Leider kann ich keine Einstellungen bei der VGA-Konfiguration vornehmen, hier ist die Schrift grau hinterlegt.

Genauso kann ich nicht das "Integrated Video" auf "disable" stellen.

Vielleicht gibt es da auch eine Lösung.

Soll ich die KArte jetz wieder einbauen oder noch warten?

Vielen Dank für die Bemühungen.

 

Gruß,

Winkeleisen

Interessierter
Beiträge: 14
Mitglied seit: ‎07.06.2019
Nachricht 10 von 16 (250 Ansichten)

Re: Umschalten zwischen Intel- Grafik on board und AMD Radeon HD 7650A

Hier noch zwei Bilder vom BIOS:

 

Gruß,

WinkeleisenK1024_Bios01.JPGK1024_Bios02.JPG

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln