6 Jahre HP Community - Neues Jahr, neues Glück, neuer Look

 

…die Optik unserer Startseite hat im Laufe der Zeit etwas von ihrem Glanz verloren und wirkt(e) etwas angestaubt, doch zum Geburtstag gibt es ja bekanntlich Geschenke und zum diesjährigen Jubiläum bekommt das Forum von uns einen neuen Anstrich spendiert. Für alle, die heute oder später zum ersten Mal unser Forum besuchen, zeigt folgendes Bild die Startseite des Forums, wie sie mehr oder weniger seit Tag 1 und noch bis gestern aussah:

 

Home   HP Kundenforum.png

 

Das vergleichsweise moderne neue Design der Homepage bietet ab sofort hellere Farben und ein klar strukturiertes Design. Wir wollten das Navigieren durch die Seite einfacher und benutzerfreundlicher machen. Das neue Design wird mit HPs neuem Branding im Einklang stehen und kann ab sofort auf unserer Startseite auch live eingesehen werden. Zum besseren Vergleich folgt ein Bild der Webseite, wie sie von nun an aussehen wird:

 

Home   HP Kundenforum_new design.png

 

Zu den Design-Änderungen am Forum gehören ein anschaulicheres Nutzungserlebnis, das die Navigation erleichtert, verbesserte Auffindbarkeit und ein einfacher Zugriff auf Informationen besonders für erstmalige Besucher, da die Navigationsmöglichkeiten zu den verschiedenen Produktkategorien alle auf einen Blick sichtbar sein werden, ohne dafür extra großartig scrollen zu müssen.

Ich persönlich denke, der Vorher-Nachher-Vergleich spricht schon für sich und wir vom Forenteam hoffen, euch gefällt das neue Layout ebenfalls. Habt ihr Feedback oder sogar Verbesserungsvorschläge? Dann lasst uns ruhig unten im Kommentarbereich oder aber im Feedback-Bereich an euren Ideen teilhaben.

 

Auch sonst war es seit dem letzten Jubiläum ein ziemlich aufregendes Jahr. Fast über den gesamten Zeitraum wurden unsere Experten mit Fragen rund um das Thema Windows 10 gelöchert. Dies umfasste die „Kinderkrankheiten“ der Preview Version, Probleme vor und während der Installation nach der offiziellen Veröffentlichung und auch diverse weitere Stolpersteine, die erst nachträglich durch zahlreiche Updates, Bugfixes und Workarounds seitens Microsoft und HP in den Griff zu bekommen waren (oder sogar noch sind). Die wahren Ausmaße und Folgen eines neuen Betriebssystems in Verbindung mit vergleichsweise älteren System lassen sich vorab nur selten unter „Laborbedingungen“ absehen. Sobald der Ansturm auf ein kostenloses Upgrade dann startet, zeigen sich aufgrund der so vielfältigen Hard- und Software-Konstellation in der Regel auch erst die vielen zuvor nicht bedachten Fehlermöglichkeiten.

 

win10.jpg

 

Nützliche Informationen rund um das Thema Windows 10 und die damit verbundenen Probleme und Lösungen können unter folgenden Links begutachtet werden. Unser Dank gilt hierbei besonders unserem Experten Michael_B, der uns an seinem großen Erfahrungsschatz rund um Windows Betriebssysteme teilhaben lässt. Alle Daumen hoch! :smileyhappy:

 

HP Drucker, Notebooks, Tablets und Desktop PCs & Windows 10

Win10 Probleme und kein Ende seit Kurzem?

Win 10 ist störrisch oder Apps?

Windows 10 und nur Probleme?

 

Auf jeden Fall – Windows 10 hin oder her – konnten wir seit Februar letzten Jahres insgesamt etwas mehr als 14.000 neue Mitglieder im HP Kundenforum begrüßen. Das klingt im ersten Moment zwar viel, aber leider sind die meisten doch nur „auf der Durchreise“ und auf der Suche nach einer schnellen Lösung für ihr Problem. Und Lösungen gab es jede Menge: Knapp 3700 Anfragen der Fragesteller konnten zu deren Zufriedenheit gelöst werden. Die Dankbarkeit an die jeweiligen Helfer lässt sich durch ziemlich genau 9000 Klicks auf das „Daumen hoch“-Symbol belegen.

 

Wir sind erfreut über jedes Mitglied und stolz auf jeden Helfer, der sich in unserem Forum engagiert um zu helfen.  Deshalb war die Freude im März 2015 besonders groß, denn wir konnten aus all den Mitgliedern einen weiteren wahren Experten in unsere Reihen aufnehmen. In diesem Sinne auch noch mal ein dickes Dankeschön an unseren „jüngsten“ Experten Ringelk, der seine Mitgliedschaft im Oktober 2014 eigentlich auch nur auf der Durchreise begann, aber mittlerweile als Helfer kaum noch wegzudenken ist. Ebenfalls alle Daumen hoch! :smileyhappy:

 

experte.jpg

 

Vielleicht gibt es ja unter den Lesern dieses Blogs noch den ein oder anderen unbekannten Experten, oder zumindest jemanden, der einer werden will. Genauere Informationen, was das nun eigentlich bedeutet findet ihr in folgenden Beiträgen:

 

Wie werde ich zum HP Experten

Die wichtigsten Argumente, ein HP Experte zu werden 

 

Ein Experte zu sein, bedeutet aber nicht nur das Verfassen von Hilfestellungen im HP Kundenforum. Es ist durchaus auch jede Menge Spaß dabei. Der beste Beweis dafür ist beispielsweise das HP Experts Global Meetup in San Francisco im August des vergangenen Jahres. Auch in den Jahren zuvor gab es immer wieder große und kleine Veranstaltungen oder andere Aufmerksamkeiten seitens HP. Wer mehr über des globale Treffen der Experten in San Francisco erfahren möchte, sollte auf jeden Fall mal einen Blick in das dazu verfasste Reisetagebuch werfen:

 

HP Experts Global Meetup in San Francisco – Ein kleines Reisetagebuch

 

meetup.jpg

 

Alles in allem war also ganz schön was los im HP Kundenforum. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche und ereignisreiche Jahre mit euch.

 

Euer Forenteam :smileyhappy:

Kommentare
von Anonymous
am ‎08.02.2016 16:01
Sieht super schick aus, man bekommt sofort einen guten Überblick. Schnell findet man sich zurecht. Habt ihr echt klasse gemacht. Toll geschrieben ;)
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln