HP Community 2016 – Ein Rückblick

 

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende. Nur noch 2 Tage und dann hat man wieder ca. 360 Tage Zeit bis man sich endlich daran gewöhnt hat, 2017 in Datumsangaben zu schreiben. Naja, die gängigsten Programme zur Textverarbeitung beherrschen das zum Glück per Vorschlag automatisch im Gegensatz zu mir. Also zumindest im digitalen Bereich benötigt es keinen Gewöhnungszeitraum.

 

Auch 2016 hat euer Forenteam einige kleinere und größere Veränderungen am HP Kundenforum vorgenommen. Wir hoffen, wir haben dabei immer den Spagat zwischen neu und ungewohnt gegenüber neu und gewöhnungsbedürftig gemeistert.

spagat.png

Begonnen haben wir damit zwar eigentlich bereits 2015 aber offiziell angekündigt und implementiert  wurde das neue moderne Design der Startseite dann erst am 8. Februar 2016 als Überraschung pünktlich zum 6-jährigen Bestehen des HP Kundenforums. Wer noch einmal eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen möchte, kann im Blog-Beitrag „6 Jahre HP Kundenforum - Neues Jahr, neues Glück, neuer Look“ alle Details dazu nachlesen und dort auch alte Screenshots zum Vergleich heranziehen. Nachdem die Änderung auf der Startseite vollzogen war, haben wir das nun vorhandene Kacheldesign auch auf die Übersichtsseiten der verschiedenen Kategorien im Forum übernommen, so wie zum Beispiel in der Kategorie Notebooks.

 

Doch die Optik allein ist natürlich nicht alles. Im Laufe der Jahre mit mehr und mehr Inhalten fand auch die Unordnung Einzug in unser Forum…Vor allem hier im Blog-Bereich herrschte ein ziemliches Durcheinander. Wir führten einen neuen Bereich in unser Forum ein und verschoben alle bestehenden Blog-Artikel in verschiedene Unterkategorien, sortiert nach verschiedenen Themengebieten. Dies war der Startschuss für unser neues Expertenportal. Hier befindet sich nun eine komplette Übersicht über das HP Expertenprogramm. Dazu gehören die Mittel und Wege um selbst ein HP Experte zu werden, wie zum Beispiel Voraussetzungen, Karikaturen oder Produktleihgaben. Zusätzlich findet ihr dort hilfreiche Links und Tools für die eigenständige Fehlersuche und –diagnose. Des Weiteren gibt es im Expertenportal eine Übersicht über diverse virtuelle und reale Veranstaltungen im HP Kundenforum. Dazu gehören virtuelle technische Schulungen, HP Expertentage aber auch reale Zusammenkünfte in einigen der schönsten Städte der Welt.

 

Doch was wäre ein Expertenportal ohne die wahren Helden des HP Kundenforum? Nämlich den Experten, die hier Tag ein Tag aus Hilfestellungen geben, damit unsere Mitglieder Ihre HP Produkte wieder zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu verwenden. Auch hier haben wir einen Platz im Scheinwerferlicht für unsere Experten reserviert. Das VIP Spotlight im Expertenportal soll euch zeigen, wer die Personen hinter den Profilbildchen und Nicknames sind. Wer hilft euch da eigentlich? Und warum? Was motiviert die Helfer dieses Forums das zu tun was sie eben tun? All diese Fragen werden euch von den Experten höchstpersönlich in deren Selbstbeschreibungen beantwortet.

 

Und wer hat’s gemerkt? Wir haben seit etwa 3 Wochen eine weitere Kategorie im Expertenportal: das HP Spotlight. Ja, denn auch HP Mitarbeiter sind hier und da im Forum anzutreffen und bereit euch zu helfen. Auch die Geschichten der HP Mitarbeiter und wie sie den Weg zu uns gefunden haben, könnt ihr dort nachlesen. Momentan  findet ihr dort vorerst die drei der am häufigsten im Forum aktiven HP Mitarbeiter, aber auch wir vom Adminteam schmieden bereits Pläne, uns dort auch noch ein wenig ins Rampenlicht zu stellen und kurz etwas über uns selbst zu erzählen.

Der ursprüngliche Blog-Bereich „Die Besten des Forums“ existiert natürlich weiterhin parallel zum Expertenbereich, allerdings nun mit etwas weniger aber wohl ausgewählten Inhalten, die teils von den freiwilligen Experten und teils vom Forenteam verfasst wurden.

 

programmer.jpgDoch nun soll es erstmal genug zum Thema Aufräumen bzw. Ordnung sein. Eine weitere Neuerung im Jahr 2016 war die Einführung der Möglichkeit sich per Social Media Accounts im Forum einzuloggen. Hier unterstützen wir die gängigsten Plattformen, die da wären Facebook, Twitter, LinkedIn und Google+. Auch wenn der Programmieraufwand im Hintergrund wesentlich größer war, lohnt es sich trotzdem nicht mehr als diesen einen Satz dazu zu sagen. Naja so ist das eben manchmal im Leben (eines Programmierers).

 

Und weiter geht’s. Ich habe hier im Text bereits über Experten, Expertentage und andere Veranstaltungen berichtet. Auch hier gab es im Jahr 2016 einige Neuigkeiten. So wie jedes Jahr fanden auch 2016 wieder 2 HP Expertentage statt. Der erste Expertentag lag im Mai, der Zweite dann im September. Diese Veranstaltungen bieten unseren Mitgliedern einen ganzen Tag lang freien Zugang zu einer Fülle an internen und externen Experten, sowie deren gebündeltes Know-How. Der nächste Expertentag kommt bestimmt. Also schaut ruhig mal rein, es lohnt sich!

 

Seit diesem Jahr können wir auch einen weiteren freiwilligen Experten in unserer Mitte begrüßen. Unser neuestes Mitglied im Kreise der Experten ist "nkoch".

Er packt nun mittlerweile seit Mai 2016 kräftig mit an, so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut ins Expertenportal. :smileywink: 

 

An dieser Stelle aber ein dickes fettes Dankeschön an alle helfenden Hände hier im Forum, sei es regelmäßig oder auch nur gelegentlich. Jede Hilfe ist willkommen und wird vom Forenteam entsprechend gewürdigt.

 

Mit vereinten Kräften konnten freiwillige Experten, Gelegenheitshelfer und HP Mitarbeiter in der Summe knappe 20.000 Antworten zu euren Anfragen verfassen. 2500 davon wurden von unseren Usern dann auch abschließend als Lösung akzeptiert und auch die zusätzlich vergebenen 4200 Klicks auf den „Daumen hoch“ Button können sich sehen lassen. Wir danken euch allen für eure großartigen Hilfestellungen!

 

Ein weiteres Highlight des Jahres war wohl – wie könnte es auch anders sein? – das Experten Meetup in Dublin im Oktober. Diese Meetups sind wirklich großartig und die perfekte Gelegenheit, dass sich unsere Experten und Mitarbeiter endlich persönlich und außerhalb der digitalen Welten kennenlernen. Einen ausführlichen Einblick in das diesjährige Expertentreffen könnt ihr hier noch einmal nachlesen wenn ihr mögt: HP Expert Meetup 2016 in Dublin. Falls ihr diesen Text hier allerdings schon zu viel findet und nicht noch mehr lesen wollt, dann geht das für mich auch in Ordnung.

 

Ha! Apropos Ordnung…Hatten wir das Thema heute schon? Wir haben da ja etwas aufgeräumt im HP Kundenforum. Nein, nein, nicht nur den Blog-Bereich! Auch die technischen Kategorien wurden jeweils mit einem zusätzlichen Board versehen, dem Archiv der jeweiligen Kategorie. Hier befinden sich ältere Themen, die als geschlossen/schreibgeschützt gekennzeichnet sind, aber oft noch nützliche Erkenntnisse enthalten. Also haben wir sie für euch dort aufbewahrt.

 

So nun reicht es aber wirklich und ich beende das Thema dieses Mal wirklich. Das Jahr ist ja nun auch zu Ende. Also in diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Experten, Helfer, Fragesteller und natürlich Kollegen. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017 (außer denen, die vielleicht noch mit dem Auto unterwegs sind, ihr lasst das mit dem Rutschen bitte schön bleiben :smileysurprised: :smileywink: ) und ich freue mich auf eine weiteres Jahr mit euch hier im HP Kundenforum.

 

Rutscht alle gut rein und lasst die Korken knallen!

 

55215i91C68142E38996C0.jpg

† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln