Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎23.11.2017
Nachricht 1 von 6 (442 Ansichten)

8550DN: Duplexdruck fehlt

[ Bearbeitet ]
Produktname: Color LaserJet 8550DN
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (32-bit)

Ich habe gerade einen gebrauchten Color LaserJet 8550 DN erworben - u. a. auch wegen des Duplexdrucks, den ich für Broschüren brauche. Leider taucht der in den auszuwählenden Druckoptionen überhaupt nicht auf. Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern?

0 Kudos
Professor
Beiträge: 8.290
Mitglied seit: ‎21.04.2010
Nachricht 2 von 6 (430 Ansichten)

AW: 8550DN: Duplexdruck fehlt

Hallo,

 

oh je, was hast du für den noch bezahlt ??

 

In erster Linie kann es daran liegen, das vielleicht die Duplexeinheit nicht eingebaut ist ?

 

Kontrolliere auf dem Ausdruck der Konfigurationsseite, ob die unter den Optionen aufgeführt ist.

 

 

Grüße
-------------------------------------------------
Hilfreich gewesen ? Links auf den "Daumen hoch" klicken.
Problem gelöst ? Antwort als gelöst markieren.
Das Minimum wäre ein Feedback. Vielen Dank dafür.

Lösungsanfragen via privater Nachricht werden in der Regel ignoriert - bitte das Forum nutzen.
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎23.11.2017
Nachricht 3 von 6 (426 Ansichten)

AW: 8550DN: Duplexdruck fehlt

[ Bearbeitet ]

Duplexer ist installiert. Inzwischen vermute ich, daß es am Druckertreiber liegt: Denn das Druckmenü bietet schon gar keinen Duplexdruck an. Der 8550 kam ja in verschiedenen Ausführungen, DN ist die Variante mit Duplexer und Netzwerkfunktion. Braucht es dafür einen besonderen Treiber? Wenn ja, wo finde ich einen für Windows 7, aus zuverlässiger Quelle?

 

(Bezahlt habe ich 150 €, mit neuer Bildtrommel und größtenteils halbvollen Kartonerkartuschen sowie einer noch verpackten schwarzen dazu. Wenn man Laser, A3, Farbe und Duplex sucht, gibt's nichts Billiges. Hier ist der Vorteil, daß die Originaltoner derzeit unglaublich günstig zu haben sind - der Nachteil, daß das Ding riesig, schwer, laut und langsam ist. Ohne Kompromisse geht's selten.)

Professor
Beiträge: 8.290
Mitglied seit: ‎21.04.2010
Nachricht 4 von 6 (414 Ansichten)

AW: 8550DN: Duplexdruck fehlt

Nein, es gibt keinen speziellen Treiber.

 

Du kannst du Universaltreiber nehmen, PCL5, PCL6 oder PS.

 

Duplexer sollte in den Optionen im Treiber auf installiert stehen.

 

Trotzdem würde ich mal die Konfigseite prüfen, ob der überhaupt erkannt wird.

Grüße
-------------------------------------------------
Hilfreich gewesen ? Links auf den "Daumen hoch" klicken.
Problem gelöst ? Antwort als gelöst markieren.
Das Minimum wäre ein Feedback. Vielen Dank dafür.

Lösungsanfragen via privater Nachricht werden in der Regel ignoriert - bitte das Forum nutzen.
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎23.11.2017
Nachricht 5 von 6 (407 Ansichten)

AW: 8550DN: Duplexdruck fehlt

Als installiert wird er erkannt, eigentlich sollten inzwischen auch die Einstellungen korrekt sein - grundsätzlich kann er jetzt immerhin zweiseitig drucken, aber wie gewünscht funktioniert's noch lange nicht: Beim Broschürendruck kommen dann zum Beispiel absolut unleserliche Zeilen heraus...

Professor
Beiträge: 8.290
Mitglied seit: ‎21.04.2010
Nachricht 6 von 6 (401 Ansichten)

AW: 8550DN: Duplexdruck fehlt

Hallo,

 

ok, also ein normales Dokument doppelseitig funktioniert, gut !

 

Stelle doch mal ein Fehlerbild zur Verfügung. Was ist mit unleserlichen Zeilen gemeint ?

 

Evtl. kommt der Treiber mit der Steuerung der Broschüren nicht klar !?

 

Weitere Hilfe über das Forum wird schwierig, das kann hier keiner mehr nachstellen.

 

Ich würde als nächstes einen anderen Treiber testen. Der kann ja PCL 5, PCL 6 und PS.

Grüße
-------------------------------------------------
Hilfreich gewesen ? Links auf den "Daumen hoch" klicken.
Problem gelöst ? Antwort als gelöst markieren.
Das Minimum wäre ein Feedback. Vielen Dank dafür.

Lösungsanfragen via privater Nachricht werden in der Regel ignoriert - bitte das Forum nutzen.
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln