Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Einsteiger
Nachricht 1 von 11 (369 Ansichten)

Envy 110 D411 series Installationsproblem Softwareprobleme OS X 10.9 Mavericks

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen All in one Drucker mit all seinen Möglichkeiten nutzen können. Bin seit Tagen am versuchen ohne Erfolg.

Ich beschreibe meine getätigten Schritte und die damit verbundenen Probleme:

Leider kann ich die Software von der CD nicht verwenden, da bekomme ich die Meldung das Betriebssystem wird nicht unterstützt....

Ich habe eine Softwareaktualisierung durchgeführt und von Apple das Packet HPPrinterDriver 2.16.1 installiert.

Die einzige (funktionierende) Möglichkeit den Drucker zu verwenden, ist über eine feste IP in der Drucker/Scanner Einstellungen. Scanner selbst steht gar nicht zur Auswahl.

Weder Scannen wird mir ermöglicht noch all die anderen Funktionen. 

Auch die Software scheint nicht komplett zu sein, da ich nur HP-Utility habe. die Scanner Software finde ich nirgends.

Ich habe noch einen Windows Rechner mit im Netzwerk der mit der mitgelieferten software alles ohne Probleme anbietet.

Wenn ich mit AirPrint versuche den Drucker zu finden klappt es auch nicht. Kein Air-Drucker gefunden erscheint dann.

Auch die e-Fax Funktion geht nicht obwohl ich mich dort angemeldet habe...

Mit der HP Utility kann ich in den Webserver sehen das der Drucker im Netzwerk ist und mir wird ePrint mit grünem Hacken als ok gezeigt. 

Webscann funktioniert auch nicht weiß auch nicht wo ich da etwas einstellen kann.

Hat jemand eine Ahnung wo der/die Fehler liegen könnte????

MfG an alle.

0 Kudos
Lehrer
Nachricht 2 von 11 (356 Ansichten)

AW: Envy 110 D411 series Installationsproblem Softwareprobleme OS X 10.9 Mavericks

[ Bearbeitet ]

Hallo iMagic, 

Vielen Dank für deine Anfrage und willkommen im HP Forum. 

Die Software auf der mitgelieferten CD ist in der Tat nicht mir Mavericks OSX 10.9 kompatibel und sollte auch nicht in dem neuen OS verwendet werden. 

Du schreibst, dass du den Drucker nur über IP hinzufügen konntest und auch AirPrint nicht möglich ist. Dies läßt mich vermuten, dass dein Netzwerk nicht das von Apple benötigte Bonjour Protokoll unterstützt. Ohne dieses, wirst du von deinem Mac aus auch nicht scannen können, egal mit welcher Software. Bitte überprüfe, ob dein Router für das Netzwerk den Bonjour Service von Apple unterstützt. Einige Routermodelle benötigen dafür zusätzliche Einstellungen für Multicast oder IGMP Snooping. Am besten kontaktierst bei Fragen hierzu den Hersteller des Routers oder deinen Internetanbieter. Du kannst auch hier das Modell schreiben, allerdings weiß ich nicht für jedes Modell ob und wie man den Bonjoursupport aktivieren kann. 

Wenn die Netzwerkverbindung über Bonjour geprüft und hergestellt ist, so kannst du dann zum Scannen folgende Programme verwenden: 

- Apple Vorschau

- Digitale Bilder

- Drucker-Warteliste in Drucken & Scannen. 

Folgendes Dokument könnte auch helfen, ist nur leider noch nicht übersetzt und nur in Englisch verfügbar: How to Scan: OS X v10.9

Zum Thema eFax würde ich gern einen Kollegen mit dazu holen. @StevenK kannst du bei eFax weiterhelfen?

MfG

(Mac)Mandy

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Einsteiger
Nachricht 3 von 11 (352 Ansichten)

AW: Envy 110 D411 series Installationsproblem Softwareprobleme OS X 10.9 Mavericks

Hallo mandy_g

Danke für die schnelle Antwort.

Der Router ist ne easy box 803. ich weis nicht wie ich auslesen kann ob sie Bonjour kann. Müsste da noch erkundigen. Meine aber schon.

Über Vorschau ist scannen grau und nicht auswählbar und wie oben erwähnt wird scannen gar nicht angeboten.

Kann es denn rein an Bonjour liegen? Oder noch andere Gründe geben?

Eigene Software als druckeroberfläche gibt es keine?

Danke für weitere Hilfe
Beitrag von Apple iPhone aus eingestellt
Lehrer
Nachricht 4 von 11 (349 Ansichten)

Hallo iMagic, 

"Kann es denn rein an Bonjour liegen?" Ja, sieht sehr danach aus. Mir genügt eigentlich schon die Info, dass du eine Easybox 803 verwendest. Vodafon hatte hier vor geraumer Zeit ein Firmware Update heraus gebracht, welches den Bonjoursupport komplett entfernte. Auch weitere Udates haben das Problem bisher nicht behoben. Es gibt zu dem Thema einen laaaaangen Beitrag im Vodafon Forum: Easybox 803 firmware 30.05.216 - kein Airprint, kein Airplay, kein Multicast über WLAN...

Tip, am besten bei Vodafon anrufen und das Problem schildern und auf diesen Beitrag verweisen. Falls es noch kein Firmware Upate gibt, dass das Problem behebt, auf eine neue Easybox bestehen - einige Kunden berichteten dass die 804 funktionieren soll. 

MfG

(Mac)Mandy

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Obwohl ich für HP arbeite, sind meine Antworten meine eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Einsteiger
Nachricht 5 von 11 (346 Ansichten)

Ich würde sogar lieber eine fritzbox nehmen. Von einem bekannten habe ich gute Erfahrungen mit Apple erfahren. Ja Danke ich rufe mal bei Vodafone an.
Inwieweit ich da erfolg habe wird sich zeigen.

Danke erstmal. Werde Berichten wie es lief
Beitrag von Apple iPhone aus eingestellt
Support
Nachricht 6 von 11 (332 Ansichten)

@iMagic 

Bezüglich der eFax Funktionalität schau dir bitte einmal folgenden Beitrag an:

eFax - Verwenden von eFax

Sofern das "Dokument" nicht dein Problem löst empfehle ich dir den Kontakt zum telefonischen HP Support.

Kontakt zu HP

MfG

Steven_K

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Nachricht 7 von 11 (265 Ansichten)

Hallo Mandy_G

erst mal noch mal Danke für die gute Erklärung was und wieso das mit meinem Router nicht funktionierte.

Mittlerweile Habe ich nun eine Fritz Box 7490 und meine Geräte eingerichtet. Jetzt kommt aber immer wieder das Problem, das ich z.B. ein Dokument drucken möchte und es erst mal nicht geht. Der Drucker ist zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet also im Ruhemodus.

Die Fehlermeldung in der Druckerwarteliste sagt dann das kein Gerät angeschlossen ist.

Wenn ich nun im Drucker/Scanner Einstellungen ein neues Gerät zufüge kann ich im Anschluss zwar Drucken, möchte aber nicht bei jedem neuen Druckvorgang das Gerät neu suchen müssen....

Auch Scannen funktionierte mal aber dann auch wieder nicht. Da kommt dann auch keine Rückmeldung vom Gerät.

Heute hat der Drucker dann ein Dokument 2mal ausgedruckt und ich nehme an das es der erste Druckauftrag war und danach halt die neue.

Ist alles etwas verwirrend und ich wäre echt über Ideen sehr dankbar....

Wie kann ich feststellen ob die Einstellungen richtig sind, bzw. was muss ich machen damit alles einwandfrei funktioniert???

Viele Grüße und Dank für Hilfe

MfG iMagic

Lehrer
Nachricht 8 von 11 (262 Ansichten)

Hallo iMagic, 

Ich vermute mal, dass bei deinem Envy die Auto-Off Funktion aktiviert ist. Wenn dies der Fall ist und der Drucker geht nach einer bestimmten Zeit in Auto-Off, so muss dieser erst wieder eingeschaltet werden. Ein Anstoß durch die Software ist leider nicht möglich. 

Du kannst dies aber im EWS (Embedded Web Server) des Gerätes einstellen, dazu einfach die IP Addresse im Internet Browser eingeben und bestätigen und dann unter Einstellungen - Power Management - Auto Off die entsprechende Einstellung vornehmen. 

Oder du gehst am Gerätemenu auf Einrichtung - Voreinstellungen - Auto-Off und deaktivierst die Funktion von hier aus. 

MfG

(Mac)Mandy

Einsteiger
Nachricht 9 von 11 (258 Ansichten)

Hallo Mandy_G

also die Auto-Off Funktion ist deaktiviert und nicht auf On gestellt. Habe es gerade überprüft.

Ich habe erfahren das es in Update für die FritzBox gibt und vorhin die Aktualisierung durchgeführt. Im Moment kann ich Scannen und Drucken. Aber es scheint immer noch nicht zu 100% in Ordnung zu sein...

Einige Male scheitern auch die Versuche zu Scannen bzw. ist scannen nicht verfügbar. Und wenn ich im Druckerdienstprogramm eine Netzwerkdiagnose durchführe wird mir der Netzwerkstatus nach einigen Sekunden auf Rot Fehler angezeigt.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen was da im Argen liegt. 

Beste Grüße 

Einsteiger
Nachricht 10 von 11 (257 Ansichten)

Ach als Ergänzung vielleicht wichtig, 

wenn ich mit meinem Browser auf den Drucker zugreifn möchte geht das zwar. Aber Webscan tritt ebenfalls als Fehler auf...

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln