Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Neuling
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎21.07.2017
Nachricht 1 von 4 (499 Ansichten)

Kein Scannen auf iOS via "HP Smart" (HP Connected) App

Produktname: Color LaserJetPro MFP M477 fdw
Betriebssystem: iOS

Hallo zusammen,

 

Ich wende mich nun mal hier an die "Schwarmintelligenz", nachdem die Supporthotline für Drucker mir leider nicht weiterhelfen konnte.

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Color LaserJet Pro MFP M477 fdw, bzw. mit der zu "HP Conected" gehörenden App "HP Smart" für iOS:

 

Ich habe die Konfiguration der HP Connected Services abgeschlossen, den Drucker mit dem ausgegeben Code registriert und  die entsprechenden Daten in der "HP Smart App" hinterlegt.

 

Damit habe ich die Möglichkeit, auch ohne das separate Senden einer E-Mail von unterwegs zu drucken. Die App bietet auch eine Scanfunktion, welche ich gerne nutzen würde.

 

Anwendungsfall ist konkret dieser: Meine Mitarbeiterin legt Dokumente in den ADF, ich benötige diese zum hochladen in der (iOS) App eines Kunden. Nun sollten diese gescannt werden, wenn ich in der HP Smart App auf scannen klicke.

 

Wenn ich allerdings auf den Scanbutton in der App tippe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Beim Scannen ist ein Problem aufgetreten. Überprüfen Sie den Scanner und wiederholen Sie den Vorgang".

 

Alle anderen Funktionen der HP Smart App funktionieren einwandfrei. Auch die Scanfunktion des Druckers arbeitet einwandfrei: Scannen an E-Mail, Scannen an Netzwerkordner (Mac OS-X und Windows), sowie lokales scannen funktionieren allesamt.

 

Der Fehler tritt sowohl bei Dokumenten im ADF, als auch bei Dokumenten auf dem Scannerglas auf (Dies nur als ergänzende Infos, da ich nicht vermute, dass hier das Problem liegt)

0 Kudos
Support
Beiträge: 7.621
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 2 von 4 (487 Ansichten)

AW: Kein Scannen auf iOS via "HP Smart" (HP Connected) App

Hallo ArneNaujoks!

 

Willkommen im HP Forum.


Bei deinem HP Color LaserJetPro MFP M477 fdw handelt es sich um ein Businessprodukt von HP. Mit diesen bin ich leider nicht vertraut.
Falls dir kein anderer User weiterhelfen kann, empfehle ich dir einen Blick in das englische HP Forum zu werfen. Dort findest du möglicherweise andere User mit diesem Gerätetyp, welche dann Tipps geben können.

www.hp.com/supportforum

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Ratsuchender
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎30.11.2017
Nachricht 3 von 4 (398 Ansichten)

AW: Kein Scannen auf iOS via "HP Smart" (HP Connected) App

Hallo,

konntest du das Problem inzwischen lösen? Stehe vor dem selben....

 

Danke und Grüße

Neuling
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎21.07.2017
Nachricht 4 von 4 (388 Ansichten)

AW: Kein Scannen auf iOS via "HP Smart" (HP Connected) App

Hallo,

Das Problem lässt sich wohl nicht lösen. Wie ich inzwischen nach Neukonfiguration des Druckers und der App festgestellt habe, funktioniert das Scannen nur, solange man sich im gleichen lokalen Netzwerk wie der Drucker befindet.

Das die App überhaupt versucht den Scanvorgang von außerhalb des lokalen Netzwerkes zu starten ist wohl ein Bug, der allerdings bei mir nach einer Neuinstallation der App behoben war.

Von außerhalb des lokalen Netzwerkes kann nur das Drucken funktionieren, da dieses über HP ePrint (senden des Druckauftrages als E-Mail an die ePrint E-Mail Adresse des Druckers) realisiert wird. Technisch möglich wäre ein entsprechendes (Remote) Scannen zwar (über die Funktion Scannen via E-Mail), aber dieses ist bisher bei Eprint nicht vorgesehen, bzw. wird von der App nicht unterstützt.

Diese Infos wirst du aber wohl beim Support so nicht, oder nur mit Glück, erhalten, da die Schulung bezüglich HP ePrint bzw. HP SMART meiner Erfahrung nach völlig mangelhaft ist. Hier muss HP noch nachlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Freundliche Grüße

Arne Naujoks
Beitrag von Apple iPhone aus eingestellt
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln