Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Mac OS Sierra und Scanner
Antworten (118)
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Support
Nachricht 31 von 119 (4.654 Ansichten)

AW: Mac OS Sierra und Scanner

Hallo allerseits,

jetzt wird es langsam unübersichtlich...

Ich glaube nicht, dass hier alle die gleichen Probleme haben. Schauen wir mal, ob wir das Ganze ein bisschen entwirren können... :smileyhappy:

An alle die einen älteren Drucker haben (wie para, mit seinem Photosmart C4380):

Sie sollten keine komplette Software installieren. Die komplette Software des Photosmart C4380 ist schon älter und nicht für 10.12 geeignet. Am besten deinstallieren Sie die Software komplett (über das "HP Deinstallationsprogramm").

Für alle die meine letzte Lösung noch nicht probiert haben, hier noch einmal die Schritte:

Löschen Sie bitte das "HP Easy Scan" und das "HP Scan", falls das auch vorhanden sein sollte.

Das "HP Easy Scan" finden Sie normalerweise im "Programme" Ordner. Das "HP Scan" im Ordner "Programme" - "Hewlett-Packard".

Laden Sie sich dann bitte die "HP-Druckertreiber v5.0 für OS X" herunter: http://support.apple.com/downloads/DL1888/de_DE/hpprinterdrivers5.0.dmg

Nach dem Download müssen Sie die Datei ausführen und dann das enthaltene Treiberpaket installieren.

Starten Sie danach den Mac bitte einmal neu.

Nach dem Neustart, laden Sie sich das "HP Easy Scan 1.7" herunter: ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/HP_Quick_Start/osx/Installations/Essentials/hp-easy-scan-1_7...

Sollte der Download nicht funktionieren, gibt es vielleicht Probleme mit dem FTP-Download. Dann nehmen Sie diesen HTTP-Link: http://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/HP_Quick_Start/osx/Installations/Essentials/hp-easy-scan-1_...

@bobo9880: Probieren Sie es bitte mal mit dem HTTP-Download.

Was möchten Sie eigentlich genau tun? Sie haben etwas von "Netzwerkordner" geschrieben. Möchten Sie das "Scannen an Netzwerkordner" einrichten?

Das "Scannen an Netzwerkordner" hat im Grunde nichts mit der Software zu tun.

Wenn Sie das einrichten möchten, empfehle ich direkt über den Webserver des Druckers zu gehen. Bei Fragen, einfach fragen. :smileyhappy:

@computerexpert: Bisher haben die Schritte fast immer zur Lösung geführt. Probieren Sie es ggf. noch einmal mit meinen letzten Schritten (siehe weiter oben in diesem Post).

@Africanjoe: Wahrscheinlich erscheint die neue Software in 2 bis 3 Wochen. Aber ohne Gewähr...

@Grisu63: Das hört sich nach einem Bonjour-Verbindungs-Problem an. Welchen Router haben Sie (bitte das genaue Modell)?

Testen Sie bitte mal die Bonjour-Verbindung, in dem Moment, in dem das Scannen nicht funktioniert. Gehen Sie so vor:

Bitte öffnen Sie den Safari. Klicken Sie im Safari oben auf den Menüpunkt "Safari" und dann auf "Einstellungen". Gehen Sie nun in dem neuen Fenster auf "Erweitert" und setzen Sie beide Haken bei "Bonjour".

Danach können Sie das Einstellungsfenster zu machen.

Nun gehen Sie oben auf den Menüpunkt "Lesezeichen". Dort gehen Sie mit der Maus auf "Bonjour". Es geht dann etwas nach rechts auf. Ist dort der Drucker gelistet? Wenn ja, was passiert, wenn Sie diesen anklicken?

Für alle die einen reinen Scanner haben (also KEIN All-In-One-Gerät):

Bei den reinen Scannern funktionieren diese Schritte scheinbar nicht. Hier liegt das wahrscheinlich an den Scannertreibern. Beim Update auf 10.10 und 10.11 gab es im Grunde die gleichen Probleme. Wir können wahrscheinlich nur auf ein Update durch Apple oder neue Treiber (durch Apple oder HP) warten. Also auch ab und an mal auf der Treiberseite des Scanjets nachschauen...

So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen und alles angesprochen. :smileyhappy:

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Nachricht 32 von 119 (4.647 Ansichten)

Ich hatte die Hoffnung, dass es mit 10.12.1wieder funktionieren würde. Aber auch das ist nicht der Fall.

Support
Nachricht 33 von 119 (4.635 Ansichten)

Ich denke, was die reinen Scanner angeht, müssen wir wirklich auf neue Treiber warten. :smileyindifferent:

MfG
Maik

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Interessierter
Nachricht 34 von 119 (4.625 Ansichten)

Hallo Maik_N,

heißt das das ich meinen Photosmart C4380 nicht mehr verwenden kann?  Oder was kann ich im Einzelnen tun, damit sowohl Drucker (wie bisher) aber auch der Scanner wieder korrekt arbeiten?

Ich benötige gerade auch den Scanner ganz dringend. 

Wenn, wie vorgeschlagen die komplette Software des C4380 deinstalliert werden soll, was geschieht dann als nächstes?

Oder, die wichtigste Frage, ist der C4380 für OS Sierra gar nicht mehr zu verwenden und es muss ein neuer Drucker her?

MfG

Para

Interessierter
Nachricht 35 von 119 (4.602 Ansichten)

hallo maik

alles nach deiner anleitung ausgeführt (den download von der version 1.7.0 des easy-scann musste ich über http-link ausführen) und trotzdem sehe ich meine dokumente nicht.

den hp-scann finde ich im hp-programmeordner nicht, kann ihn also auch nicht deinstallieren. bin echt frustriert, dass du dir so viel mühe gibst und es immer noch nicht funktioniert.

so wie es aussieht, muss ich einfach mal auf die neue version vom easy-scann warten (in der hoffnung, über app-store kommt bald neue version).

gruss

bobo9880

Support
Nachricht 36 von 119 (4.576 Ansichten)

Hallo para,

Sie können den Photosmart C4380 noch verwenden. Keine Angst. Deinstallieren Sie bitte die HP Software.

Danach führen Sie am besten einmal folgendes durch:

Schließen Sie alle Programme.

Öffnen Sie dann das Festplattendienstprogramm (im Ordner "Programme" - "Dienstprogramme"). Wählen Sie das Volumen aus, auf dem das MacOS installiert ist (in der Regel die "Macintosh HD").

Klicken Sie dann oben auf den Button "Erste Hilfe".

Wenn die Reparatur abgeschlossen ist, starten Sie den Mac bitte einmal neu.

Danach führen Sie noch einmal meine letzten Schritte durch. Also die "HP-Druckertreiber v5.0 für OS X" herunterladen und installieren. Den Mac noch einmal neu starten. Dann das "HP Easy Scan 1.7" herunterladen und testen.

Sie können aber auch über die Apple eigene Scanschnittstelle scannen. Das geht dann über den Druckertreiber oder über das Programm "Digitale Bilder".

@bobo9880: Welchen Drucker haben Sie eigentlich?

Was passiert genau, wenn Sie etwas scannen und dann auf "Datei" - "Speichern" gehen? Beschreiben Sie mir das mal genau.

MfG
Maik

Interessierter
Nachricht 37 von 119 (4.549 Ansichten)

Hallo Maik_N,

erst einmal danke für Deine Hilfe. Leider funktioniert das Scannen, auch nach schrittweisem Vorgehen Deiner Empfehlungen, immer noch nicht. Weder über das "HP Easy Scan 1.7" noch über das Programm "Digitale Bilder".

Das Drucken funktioniert nach wie vor einwandfrei. Der Druckertreiber hat nach wie vor die Version 5.0.5

Nun muß ich leider ersteinmal die Bemühungen einstellen, da ich morgen für 4 Wochen abwesend sein werde. Nach meinem Heimkommen hoffe ich dann auf eine neue Lösung.

MfG

Para

Support
Nachricht 38 von 119 (4.533 Ansichten)

Hallo Para,

die Treiber scheinen aber noch die gleichen zu sein, wie unter 10.11...

Was passiert genau, wenn Sie über "Digitale Bilder" scannen?

Was passiert genau, wenn Sie über das "HP Easy Scan" scannen?

Haben Sie schon das Update auf 10.12.1 gemacht?

Falls Sie heute keine Lust mehr haben, etwas zu tun, ist das auch nicht so schlimm... :smileyhappy:

Wenn Sie wieder da sind, suchen Sie am besten erst einmal nach Updates (über den App Store). Vielleicht ist das Problem dann ja schon gelöst...      die Hoffnung stirbt zuletzt...

MfG
Maik

Interessierter
Nachricht 39 von 119 (4.499 Ansichten)

Hallo Maik_N,

danke für die schnelle Reaktion. Zu den Fragen:

- Zu "Digitale Bilder" : Anzeige sagt: Keine Kamera oder Scanner angeschlossen.

Außerdem wird angezeigt: Geräte 0, Geteilt 0

- zu "HP Easy Scan": Der C4380 wird in der Spalte Scanner angezeigt. Nach kurzer Suchzeit erscheint ein gelbes Vorsicht-

Zeichen  neben dem Symbol des Scanners oben links. Drücke ich dennoch auf Scannen erscheint:

Scanner berichtet einen Fehler.

Photosmart C4380 series ist zurzeit nicht verfügbar ....

- zum Update: das Update auf 10.12.1 ist durchgeführt.

Im APPLE Support gibt es eine Seite:

"Drucker- und Scannersoftware für macOS Sierra, El Capitan, Yosemite und Mavericks"

"Die Drittanbieter-Software (Treiber) für die fplgenden Drucker und Scanner installiert ihr Mac automatisch.

(Stand: 30.08.2016)"

Bei HP ist u.a. aufgeführt: Photosmart C4380 series,  Version 5.0.5, Drucken, Scannen

Auf der Seite "support.hp.com" , HP Kundensupport-Software und Treiber - Downloads ist für den Photosmart C4380 aufgeführt: Betriebssystem MacOS, Version MacOS X 10.11

Was nun genau aktuell ist, kann ich nicht feststellen. Ich vermute aber, dass ich auf dem aktuellen Stand bin, wenn ich Deine Ratschläge verfolge.

Mfg

Para

Interessierter
Nachricht 40 von 119 (4.492 Ansichten)

hallo maik

der drucker: color laser-jet pro MFP M277dw

das update auf 10.12.1 (sierra) gemacht

hp-utility version 5.29.3, wobei unter dieser utility nur scannen an netzwerkordner oder an mail möglich wäre

easy scann vers. 1.7.0

im ordner "programme" - "HP" ist interessanterweise nur "hp photosmart drucken" und ähnliche vorhanden (deren total 6 teilprogramme, aber kein "scannen" oder so), weiter noch "hp utility" und "hp deinstallationsprogramm"

wenn ich easy scann öffne, erscheint ja das grundbild, wo man über button "scannen" den vorgang startet (kein "datei" - "speichern" möglich, unter "datei" ist "speichern" inaktiv). bisher war es dann so, dass beim klicken auf den button "scannen" der vorgang gestartet wurde (entweder vom glas oder über automatischen einzug, das gerät erkennt es ja selbst) und dann links unter "gescannte komponenten" die einzelnen gescannten seiten erschienen, die dann bearbeitet werden konnten (schneiden, drehen etc.). seit sierra erscheind auf dieser linken seite nichts mehr, keine stapel sind mehr da. starte ich den vorgang über den button, wird zwar gescannt, aber das dokument ist nirgendwo.

bin erst am montag wieder da und kann mich um das problemm weiter kümmern, aber danke für deine geduld und hilfe

gruss

bobo9880

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln