Frage
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Neuling
Nachricht 1 von 4 (1.919 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Photosmart C4680 - Drucken über Netzwerk aus Windows 7

Hallo Leute,

mein C4680 ist an einem XP-Rechner angeschlossen und funktioniert dort fehlerfrei.

Von anderen XP-Rechner kann aus dem Netzwerk problemlos gedruckt werden.

An meinem Windows 7 Rechner im selben Heimnetz wird er als Netzwerkdrucker klaglos installiert.

Allerdings wird keine Testseite gedruckt. Drucken aus anderen Programmen wird mit Fehlermeldung abgewürgt.

Am XP-Rechner habe ich bereits alle Treiber deinstalliert und aktuelle Treiber neu installiert.

Auch der Versuch, am Windows 7 Rechner neue Treiber zu installieren, war erfolglos.

Was kann ich noch versuchen?

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Photosmart C4680 - Drucken über Netzwerk aus Windows 7

Hallo Krabbe,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier in unserem Forum.

Beachten Sie bitte zunächst, dass der von Ihnen verwendete Photosmart C4680 weder Soft -noch Hardwareseitig eine direkte Netzwerkunterstützung bietet. Es handelt sich bei diesem Gerät um ein reines USB Gerät. Das bedeutet, dass dieser im Normalfall auch nur an dem Rechner funktioniert, an dem er auch direkt per USB angeschlossen ist. 

Da Ihr HP Gerät jedoch die Druckersprache "PCL" (Printer Command Language) verwendet, stehen die Chancen nicht schlecht zumindest die reine Druckfunktion über ein Netzwerk auf Ihrem Windows 7 System zu erreichen.

Weitere Funktionen (Nutzung über die HP Software und die damit verbundenen Funktionen: Scannen, Kopieren vom PC, Druckerwartungsfunktionen: Auslesen des Tintenfüllstandes, Reinigungsroutinen) stehen in diesem Fall in der Regel nicht mehr zur Verfügung.

Stellen Sie in diesem Fall als erstes sicher, dass Sie den XP Rechner an dem Ihr Photosmart angeschlossen ist, von Ihrem Windows 7 PC erreichen (Ping - Befehl).

Wenn dies der Fall ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Klicken Sie auf "Start" (Windows Logo) - "Systemsteuerung" - "Drucker
- Klicken Sie bitte oben auf: "Drucker hinzufügen"
- Wählen Sie bitte: "Einen lokalen Drucker hinzufügen"
- Setzen Sie nun den Haken bei "Einen neuen Anschluss erstellen"
- Wählen Sie dann "Standard TCP / IP Port" aus
- Klicken Sie dann auf WEITER
- Bei Gerätetyp wählen Sie: "TCP / IP Gerät"
- Bei "Hostname oder IP Adresse" geben Sie die IP des Windows XP Rechners an, an dem Ihr Photosmart angeschlossen ist.

- Nehmen Sie den Haken bei: "Den Drucker abfragen und den zu verwendenden Treiber automatisch auswählen"  raus
- Klicken Sie auf WEITER
- Wählen Sie nun "Standard" aus
- Klicken Sie auf WEITER

HINWEIS: Führen Sie bitte zunächst ein Update der Windows Treiberdatenbank durch. Klicken Sie dazu auf den Button: "Windows Update" und warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist.

- Wählen Sie nun als Hersteller "HP" aus
- Wählen Sie dann den folgenden kompatiblen Treiber aus:

Desket 990c Series

- Klicken Sie auf WEITER
- Übernehmen Sie den Druckernamen
- Klicken Sie auf WEITER
- Klicken Sie auf "Testseite drucken"

HINWEIS: In einigen Fällen müssen Sie zusätzlich die Porteinstellungen für den Druckertreiber ändern damit Druckaufträge korrekt ausgeführt werden.

- Öffnen Sie die Windows Systemsteuerung
- Machen Sie einen Rechtsklick auf  den Drucker
- Wählen Sie "Eigenschaften" aus
- Wechseln Sie zur Registerkarte "Anschlüsse"
- Markieren Sie den Standard TCP / IP Anschluss den der Treiber verwendet
- Klicken Sie dann auf "Konfigurieren"

HINWEIS: Prüfen Sie bitte ob bei Ihnen das Protokoll "RAW" oder "LPR" verwendet wird. Testen Sie ggf. beide Protokolle für den genannten alternativen Druckertreiber.

- Klicken Sie auf Übernehmen und OK um die Änderung zu bestätigen

Ich würde mich freuen wenn ich Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnte.

Gruß

Andreas

Support (ausgeschieden)
Nachricht 2 von 4 (1.914 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hallo Krabbe,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier in unserem Forum.

Beachten Sie bitte zunächst, dass der von Ihnen verwendete Photosmart C4680 weder Soft -noch Hardwareseitig eine direkte Netzwerkunterstützung bietet. Es handelt sich bei diesem Gerät um ein reines USB Gerät. Das bedeutet, dass dieser im Normalfall auch nur an dem Rechner funktioniert, an dem er auch direkt per USB angeschlossen ist. 

Da Ihr HP Gerät jedoch die Druckersprache "PCL" (Printer Command Language) verwendet, stehen die Chancen nicht schlecht zumindest die reine Druckfunktion über ein Netzwerk auf Ihrem Windows 7 System zu erreichen.

Weitere Funktionen (Nutzung über die HP Software und die damit verbundenen Funktionen: Scannen, Kopieren vom PC, Druckerwartungsfunktionen: Auslesen des Tintenfüllstandes, Reinigungsroutinen) stehen in diesem Fall in der Regel nicht mehr zur Verfügung.

Stellen Sie in diesem Fall als erstes sicher, dass Sie den XP Rechner an dem Ihr Photosmart angeschlossen ist, von Ihrem Windows 7 PC erreichen (Ping - Befehl).

Wenn dies der Fall ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Klicken Sie auf "Start" (Windows Logo) - "Systemsteuerung" - "Drucker
- Klicken Sie bitte oben auf: "Drucker hinzufügen"
- Wählen Sie bitte: "Einen lokalen Drucker hinzufügen"
- Setzen Sie nun den Haken bei "Einen neuen Anschluss erstellen"
- Wählen Sie dann "Standard TCP / IP Port" aus
- Klicken Sie dann auf WEITER
- Bei Gerätetyp wählen Sie: "TCP / IP Gerät"
- Bei "Hostname oder IP Adresse" geben Sie die IP des Windows XP Rechners an, an dem Ihr Photosmart angeschlossen ist.

- Nehmen Sie den Haken bei: "Den Drucker abfragen und den zu verwendenden Treiber automatisch auswählen"  raus
- Klicken Sie auf WEITER
- Wählen Sie nun "Standard" aus
- Klicken Sie auf WEITER

HINWEIS: Führen Sie bitte zunächst ein Update der Windows Treiberdatenbank durch. Klicken Sie dazu auf den Button: "Windows Update" und warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist.

- Wählen Sie nun als Hersteller "HP" aus
- Wählen Sie dann den folgenden kompatiblen Treiber aus:

Desket 990c Series

- Klicken Sie auf WEITER
- Übernehmen Sie den Druckernamen
- Klicken Sie auf WEITER
- Klicken Sie auf "Testseite drucken"

HINWEIS: In einigen Fällen müssen Sie zusätzlich die Porteinstellungen für den Druckertreiber ändern damit Druckaufträge korrekt ausgeführt werden.

- Öffnen Sie die Windows Systemsteuerung
- Machen Sie einen Rechtsklick auf  den Drucker
- Wählen Sie "Eigenschaften" aus
- Wechseln Sie zur Registerkarte "Anschlüsse"
- Markieren Sie den Standard TCP / IP Anschluss den der Treiber verwendet
- Klicken Sie dann auf "Konfigurieren"

HINWEIS: Prüfen Sie bitte ob bei Ihnen das Protokoll "RAW" oder "LPR" verwendet wird. Testen Sie ggf. beide Protokolle für den genannten alternativen Druckertreiber.

- Klicken Sie auf Übernehmen und OK um die Änderung zu bestätigen

Ich würde mich freuen wenn ich Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnte.

Gruß

Andreas

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Highlighted
Neuling
Nachricht 3 von 4 (1.905 Ansichten)

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dia Anleitung ist prima geschrieben, so hätte es funktionieren können.

Leider kommt bei mir keine IP-Verbindung zum Drucker zustande. Das kann aber an diversen Firewalls liegen.

Ich habe die Lösung nicht mehr weiter verfolgt, da ich letzte Nacht auf andere Art und Weise erfolgreich war.

Ich habe das Problem am Windows 95 Rechner gelöst:

In der dortigen Druckerfreigabe/zusätzliche Treiber kann optional die Unterstützung für XP 64bit aktiviert werden.

Leider klappt die Installation der Treiber weder von der Orginal CD noch von den aktuell heruntergeladenen Treibern automatisch.

Also Handarbeit gefragt:

- Die Cabinets hpc4600.cab, hpc4600a.cab, hpc4600s.cab in je ein Verzeichnis entpacken.

- In der Druckerfreigabe Häkchen bei x64 setzen und OK Klicken.

- hpoC4600_U64.inf auswählen

- weitere Dateien aus den drei cabs. Bevorzugt hpc4600s verwenden, wenn gesuchte Datei dort vorhanden!!

Windows 7 lädt jetzt beim Einrichten des C4680 den 64bit-Treiber.

Damit kann ich zumindest Drucken. Weitere Funktionen habe ich nicht getestet; brauche ich nicht.

Gruß

Hans

Support (ausgeschieden)
Nachricht 4 von 4 (1.902 Ansichten)

Hallo Hans,

dass freut mich wirklich. Ihre Anleitung hilft ggf. auch einmal anderen Benutzern weiter.

Ich danke Ihnen für Ihre Mitarbeit :)

Gruß

Andreas

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln