Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Einsteiger
Nachricht 1 von 31 (10.371 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

pdf-Dateien nach scan sehr groß

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des HP Officejet 6500A E710

Zum Scannen nutze ich die mitgelieferte Software.

Bei einem Scan in schwarzweiß mit 200 dpi (ohne OCR) liegt die Dateigröße bei ca. 304 kB!!!

Mein alter Scanner HP Photosmart 4580 hat das gleiche mit ca 50 kB geschafft.

Es liegt aber scheinbar nicht an der eingestellten Qualität des pdf, da die ebi dem anderen scanner sogar noch eine bessere Lesbarkeit erzielt hat.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke.

0 Kudos
Accepted Solution

AW: pdf-Dateien nach scan sehr groß

Hallo Knut,

das ist natürlich nachvollziehbar und daher vollkommen verständlich. Leider gibt es momentan jedoch keine andere Lösung. Die bisher genutzte Software ist nicht mir Ihrem Officejet kompatibel. Eine Nutzung dieser schließt sich hier also aus.

Ich bitte hier um Ihr Verständnis. Die von mir genannte alternative Lösung ist leider wirklich der momentan einzige Weg, um eine von Ihnen gewünschte Dateigrößenreduzierung zu erreichen.

Gruß

Andreas

Support (ausgeschieden)
Nachricht 2 von 31 (10.364 Ansichten)

Hallo Knutrose,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier in unserem Forum.

Die Größe der .pdf Datei ist korrekt. Es handelt sich also nicht um einen Fehler der Software. Hintergrund ist der, dass in der neuen Software Ihres Officejets ein anderes .pdf Plugin zum Einsatz kommt. Daran können Sie leider nichts ändern.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Dateien im Nachhinein zu verkleinern.

Ich persönlich empfehle Ihnen hier die Nutzung des kostenfreien Tools "PDF Creator". Dieses Tool bietet sehr viele Optionen und ist dabei einfach zu bedienen.

Unter folgenden Link, können Sie dieses herunterladen:

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort etwas helfen.

Gruß

Andreas

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Einsteiger
Nachricht 3 von 31 (10.361 Ansichten)

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ganz glücklich bin ich damit natürlich nicht.

Durch Ihren Vorschlag entsteht ja ein entsprechenden Mehraufwand...

Kann ich eventuell auch die alte Software-Version des Photosmart verwenden?

Da war ich mit der Qualität der pdf-Dateien (sowohl in Größe als auch in Lesbarkeit) sehr zufrieden.

mfg

Knut Rose

Support (ausgeschieden)
Nachricht 4 von 31 (10.358 Ansichten)

Hallo Knut,

das ist natürlich nachvollziehbar und daher vollkommen verständlich. Leider gibt es momentan jedoch keine andere Lösung. Die bisher genutzte Software ist nicht mir Ihrem Officejet kompatibel. Eine Nutzung dieser schließt sich hier also aus.

Ich bitte hier um Ihr Verständnis. Die von mir genannte alternative Lösung ist leider wirklich der momentan einzige Weg, um eine von Ihnen gewünschte Dateigrößenreduzierung zu erreichen.

Gruß

Andreas

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Einsteiger
Nachricht 5 von 31 (10.348 Ansichten)

Hallo Andreas,

das ist zwar nicht sehr befriedigend, läßt sich aber nicht ändern...

Als Anregung für die nächste Software-Version, wäre es schön, wenn bei der Auswahl des pdf-Plugin vielleicht auch auf die entstehende Größe der pdf-Dateien geachtet wird ;o)

trotzdem vielen Dank für die Mühe

mfg

Knut Rose

Ratsuchender
Nachricht 6 von 31 (10.274 Ansichten)

Haben Sie ihren Vorschlag selber einmal ausprobiert?

Der Pdf-Converter erkennt die, mit Hp Photosmart aufgenommen, Scans nicht als kompatibel an. 

Wenn Sie mir bestätigen könnten, dass dieses umständliche Vorhaben machbar ist, tüftel ich weiter. 

LG

Einsteiger
Nachricht 7 von 31 (10.183 Ansichten)

Versuch es doch mit FILEminimizer.

Ein sehr nützliches Tool zur Optimierung von PDF, Office Dokumenten und Bilder.

www.balesio.com/fileminimizersuite

Highlighted
Neuling
Nachricht 8 von 31 (10.158 Ansichten)

Ich habe das gleiche Problem bei Nutzung des Scanjet G2710 mit Solution Center. Es sollte doch ohne zusätzliche Bearbeitung mit anderen Programmen möglich sein, eine Dokumentkopie 1:1 im PDF-Format zu erstellen. Das Format 1:1 dürfte wohl von den meisten Anwendern erwünscht sein. Verkleinerungen oder Vergrößerungen mit entsprechender Vorgabemöglichkeit  wären dann als zusätzliche Möglichkeit optimal.

Das Ausgabeformat nach Art und Größe stellt beim Scannen nach meiner Ansicht das wichtigste Merkmal dar.    

Einsteiger
Nachricht 9 von 31 (10.150 Ansichten)

Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag.

Das ganze hat nur zwei Haken...

1. Ich muß das gescannte Dokument nochmal anfassen und bearbeiten

2. Der Fileminimizer kostet ja fast nochmal soviel wie der Drucker!!!!

Liebes hp-Team: bitte laßt euch hier was sinnvolles einfallen. Mit den Vorversionen ging das doch auch

Gruß

Knut

Einsteiger
Nachricht 10 von 31 (10.144 Ansichten)

Versuch es doch vorab mit der Testversion, wenn dir die Vollversion zu teuer ist.

Ansonsten gibt es noch den FILEminimizer PDF, der ist billiger.

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln