Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Neuling
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎18.04.2017
Nachricht 1 von 3 (353 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

8730 - keine Verbindung zum scanner (aber Drucken geht)

Produktname: 8730
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Guten Tag.

Meinen 7830 hatte ich zunächst per USB an meinen PC mit Windows 10 angeschlossen. so konnte ich mit der HP-Software scannen und drucken.

Danach habe ich nach Aufforderung durch die Software den Drucker per WLAN angeschlossen. Danach konnte ich nur noch drucken und nicht mehr scannen. »keine Verbindung zum Scanner«, egal ob ich das Scannen über die HP Software am PC oder über das Display am Drucker starten will.

Danach habe ich dreimal die Software deinstalliert und wieder installiert. Mit USB und per WLAN versucht. Aber ich kann immer nur drucken und dicht scannen. Die Software zeigten allerdings die Verbindung zum Drucker an, auch die IP-Adresse und die Tintenfüllstände.

ich habe auch den HP Print und Scan Dr. 5.0 installiert. Er hat dann auch noch einmal die Software installiert. Das Symptom ist aber das gleiche. ich kann über USB und WLAN drucken, aber nicht scannen.

 

Was kann ich tun?

 

stenopelix

0 Kudos
Accepted Solution

AW: 8730 - keine Verbindung zum scanner (aber Drucken geht)

Hi stenopelix,

 

danke für Ihren Beitrag im HP Forum.

 

In letzter Zeit habe ich öfters Fälle gehabt bei denen das Sicherheitsprogramm auf dem PC die Scannerkommunikation blockiert hat. Welche Sicherheitssoftware nutzen Sie? Sie sollten das jeweilige Programm zu Testzwecken einmal deaktivieren und anschließend einen Scanvorgang probieren.

 

Gruß

Steven

Support
Beiträge: 23.095
Mitglied seit: ‎20.09.2011
Nachricht 2 von 3 (346 Ansichten)

AW: 8730 - keine Verbindung zum scanner (aber Drucken geht)

Hi stenopelix,

 

danke für Ihren Beitrag im HP Forum.

 

In letzter Zeit habe ich öfters Fälle gehabt bei denen das Sicherheitsprogramm auf dem PC die Scannerkommunikation blockiert hat. Welche Sicherheitssoftware nutzen Sie? Sie sollten das jeweilige Programm zu Testzwecken einmal deaktivieren und anschließend einen Scanvorgang probieren.

 

Gruß

Steven

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Highlighted
Neuling
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎18.04.2017
Nachricht 3 von 3 (339 Ansichten)

AW: 8730 - keine Verbindung zum scanner (aber Drucken geht)

Hi Steven.

Habe nur die Windows Firewall. In deren Einstellungen sind für alle HP-Apps Freigaben erteilt.

Trotzdem scheint das das Problem gewesen zu sein. Denn Folgendes hat das Problem gelöst:

 

Firewall ausschalten.

HP Doctor starten.

HP Drucker aus- und einschalten

HP Doctor bleibt bei "Scan wird getestet" hängen.

Mit HP App gescannt.

Firewall wieder eingeschaltet.

Mit HP App scannen läuft wieder.

 

In der Firewall habe ich nichts geändert.

 

Vielen Dank.

 

MfG

stenopelix

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln