Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎08.04.2017
Nachricht 1 von 7 (4.352 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Fax erkennt keine aktive Telefonleitung

Produktname: M277 dw
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

HP ist am Router speedport W 723V Typ B angeschlossen mit einer ausschließlichen Telefonnummernzuweisung.

 

Der Router ist über IP - DSL mit dem Telekomnetz verbunden.

 

Das mitgelieferte Kabel des HP ist ein Modularkabel und kann am Router nicht angeschlossen werden. Es wird jetzt ein hama Telefonkabel verwendet, 6 m oder 3 m.

 

Laut Faxtestbericht nach Installation wird keine aktive Telefonleitung erkannt. Mit einem angeschlossenen Telefon funktioniert diese Leitung problemlos. Ein älteres Faxgerät tat es auch.

 

Im Bericht heißt es:

"Wenn Sie DSL verwenden, muss ein Filter installiert sein."

 

Was ist zu tun?

 

dimi66

 

 

 

 

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Fax erkennt keine aktive Telefonleitung

Hallo,

 

verwende mal das mitgelieferte Telefonkabel von HP + den Adapter.

 

Das HP Fax darf nicht als Nebenstelle installiert sein!

 

Anschluß: Speedport Buchse-2 <> LINE-1 (Drucker)

 

Wie wurde die Buchse-2 eingestellt?

Eingene Faxnr. / Kombigerät oder Telefax ? < beide testen!

 

Vermute ein defektes HAMA-Kabel bzw. falsche Belegung!

Rektor
Beiträge: 11.526
Mitglied seit: ‎16.11.2011
Nachricht 2 von 7 (4.324 Ansichten)

AW: Fax erkennt keine aktive Telefonleitung

Hallo dimi66,

willkommen im HP Kundenforum.


dimi66 schrieb:

... Das mitgelieferte Kabel des HP ist ein Modularkabel und kann am Router nicht angeschlossen werden... Was ist zu tun?


Du benötigst diesen Adapter:

4-pol TAE-N auf RJ11 6P4C richtiger Adapter.png

 

Dann funktioniert es.

 

4-pol TAE-N auf RJ11 6P4C Adapter.png

Mit dieser Belegung, gibt es überall zu kaufen!

MfG
Andreas
___________________________________________________________________

Beitrag = Lösung? Dann diesen Beitag als Lösung markieren.
Beitrag hat weitergeholfen? 1x auf den Daumen(+) klicken.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
Einsteiger
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎08.04.2017
Nachricht 3 von 7 (4.319 Ansichten)

AW: Fax erkennt keine aktive Telefonleitung

Vielen Dank für den vielversprechenden Hinweis. 

 

Vor dem Lesen dieser Nachricht hatte ich folgendes ausprobiert:

 

Am HAMA-Kabel habe ich die beiden mittleren Kontakte mit Klebefilm isoliert. Danach wurde die Verbindung zum Router als aktive Telefonverbindung erkannt, allerdings kam auch die Nachricht, das Kabel sei am falschen Anschluss angeschlossen. 

 

Nach dem Anschlusswechsel auf die Steckdose mit Telefonsymbol hieß es, es werde keine aktive Telefonleitung erkannt.

 

Zurück an der Steckdose mit Modularsymbol kam wieder die Nachricht, aktive Telefonleitung o.k. aber falscher Anschluss.  Ein Testanruf zum Fax wurde jedoch erkannt und es erklang die Faxtonfolge.  D.h. doch, dass die Modularstockdose die richtige ist, obwohl sie als falsche bezeichneit wird. Oder denke ich da zu naiv?

 

Das mitgiefert Modularkabel ist wie das HAMA-Kabel vieradrig. Müsste ich bei Verwendung des empfohlenen Adapters ebenfalls die mittleren Kabel abkleben?

 

Habe ich mit meiner Abklebeaktion einen DSL-Filter gebaut, dessen Installation von HP gefordert wird?

 

Mit Klebegruß

 

dimi66

 

 

Highlighted
Rektor
Beiträge: 11.526
Mitglied seit: ‎16.11.2011
Nachricht 4 von 7 (4.313 Ansichten)

AW: Fax erkennt keine aktive Telefonleitung

Hallo,

 

verwende mal das mitgelieferte Telefonkabel von HP + den Adapter.

 

Das HP Fax darf nicht als Nebenstelle installiert sein!

 

Anschluß: Speedport Buchse-2 <> LINE-1 (Drucker)

 

Wie wurde die Buchse-2 eingestellt?

Eingene Faxnr. / Kombigerät oder Telefax ? < beide testen!

 

Vermute ein defektes HAMA-Kabel bzw. falsche Belegung!

MfG
Andreas
___________________________________________________________________

Beitrag = Lösung? Dann diesen Beitag als Lösung markieren.
Beitrag hat weitergeholfen? 1x auf den Daumen(+) klicken.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
Einsteiger
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎08.04.2017
Nachricht 5 von 7 (4.299 Ansichten)

AW: Fax erkennt keine aktive Telefonleitung

Hallo dem Professor,

 

großes Dankeschön, der geräteinterne Faxtest ist erfolgreich bestanden. Jetzt muss ich nur noch erfolgreich senden und empfangen können.

 

Leider ist das HP Originalkabel nicht lang genug. Hoffentlich erwische ich das richtige TAE-N Kabel in passender Länge.

 

Gruß

 

dimi66

Einsteiger
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎08.04.2017
Nachricht 6 von 7 (4.294 Ansichten)

AW: Fax erkennt keine aktive Telefonleitung

Hallo noch einmal,

 

Fax senden und empfangen o.k.; das richtige Kabel in passender Länge gefunden und angeschlossen.

Perfetto!

 

Frohe Ostern

 

dimi66

Rektor
Beiträge: 11.526
Mitglied seit: ‎16.11.2011
Nachricht 7 von 7 (4.268 Ansichten)

AW: Fax erkennt keine aktive Telefonleitung

Hallo dimi66,

 

vielen Dank ür die Rückmeldung daumen hoch 00008295.gif

 

Ich wünsche Dir auch ein frohes Ostern.

MfG
Andreas
___________________________________________________________________

Beitrag = Lösung? Dann diesen Beitag als Lösung markieren.
Beitrag hat weitergeholfen? 1x auf den Daumen(+) klicken.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln