Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Highlighted
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎19.07.2019
Nachricht 1 von 14 (112 Ansichten)

HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

Produktname: HP Deskjet 500-Druckerserie
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo,

 

ich habe auf meinem PC ein DOS Programm, in der Dosbox laufen. Das Programm Druckt nur auf Drucker welche über eine LPT1, also Parallele Schnittstelle, mit dem PC verbunden sind. Ich habe immer noch meinen alten HP Deskjet 510, welcher schon seit 1994 mit zuletzt Win 7 zuverlässig seine Arbeit verrichtet. So was gibt es heute schon lange nicht mehr, muss wohl ein Versehen gewesen sein. ;)

 

Jetz habe ich auf dem neuen Rechner das Problem, das ich, obwohl auch wieder über LPT1 angeschlossen, extra als PCI- Karte auf dem Motherboard eingebaut, keinen Treiber mehr für den HP Deskjet 500 finde.

 

HP bietet auf seiner Seite keinen mehr an. Gibt es vielleicht einen Druckertreiber, welcher auch noch den HP Deskjet 500 bedient? Oder hat jemand noch einen Druckertreiber für eine ältere Windows Version, mit dem ich es mal versuchen könnte? Oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Mal sehen ob über diesen Weg was geht.

 

Schon mal vielen Dank im voraus dafür.

 

Gruß

Antworten
0 Kudos
Support
Beiträge: 7.169
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 2 von 14 (88 Ansichten)

Re: HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

Hallo Waldemar4!

 

Willkommen im HP Forum.

 

Einen Druckertreiber für deinen HP DeskJet 510 unter Windows 10 zum Download konnte auch ich nicht finden, den gibt es nicht mehr als Download. 

In solchen Fällen kann der im Windows vorhandene Treiber genutzt werden. Da ist bis Windows 8 auch ein Treiber für deinen DeskJet direkt verfügbar. In einer mir verfügbaren Windows 10 Version konnte ich jedoch leider keinen finden. Gern kannst du das nachprüfen, folgende Informationen helfen sicher dabei: 

HP Drucker - Installieren und Verwenden des in Windows integrierten Druckertreibers

 

Wenn auch du keinen Treiber für deinen 510er finden kannst, muss ein alternativer Druckertreiber verwendet werden. Geeignet ist der HP DeskJet PCL3 Class Driver.

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎19.07.2019
Nachricht 3 von 14 (84 Ansichten)

Re: HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

Hallo Andreas_N,

 

vielen Dank für Deine Tipps. Hatte ich schon ausprobiert und habe es nochmal versucht. Ergebnis leider negativ.

 

Es werden Treiber nach dem Windows Update z. B. vom HP Deskjet 5730 PCL 3 angeboten, aber keiner mit PCL 3 Zusatzangabe funktioniert. Sind immer auch Farbdrucker neueren Datums. Der HP Deskjet 500 ist ja ein reiner s/w Drucker.

 

Trotzdem vielen Dank soweit.

 

Gruß Waldemar

Support
Beiträge: 7.169
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 4 von 14 (81 Ansichten)

Re: HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

Hallo Waldemar!

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Und der Treiber HP DeskJet PCL3 Class Driver war der zu finden? Bei mir im Testsystem ist er.

Was passiert, wenn du diesen installierst und zu drucken versuchst?

 

Drucke zuerst einmal aus dem Windows-System.
Was passiert?

 

Druckt das Gerät aus Windows, macht auch der Test aus dem DOS-Fenster bzw. deiner speziellen DOS-Anwendung Sinn. Wie sind hier die Resultate?

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎19.07.2019
Nachricht 5 von 14 (79 Ansichten)

Re: HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

Hallo Andreas,

 

der "HP DeskJet PCL3 Class Driver" Druckertreiber wird bei mir nicht angeboten.Bei mir heisen die alle HP Deskjet mit tausender Nummern und dann mal PCL3. "Class Driver" taucht bei mir nicht auf.

 

Ein Freund von mit hat behauptet, dass er den HP Deskjet 500 unter Windows 10/ 64 Bit professional gefunden hat. Ich habe das gleiche Betriebssystem und habe den Treiber nicht. Kann man den Treiber von seinem auf meinen Rechner laden?

 

Und wie komme ich an Deinen "Vorschlag- Treiber"?

 

Gruß Waldemar

 

Support
Beiträge: 7.169
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 6 von 14 (78 Ansichten)

Re: HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

Hallo Waldemar!

 

Windows 10 gibt uns offensichtlich ein Rätsel auf.

Bei mir auf dem Windows 10 gibt es den HP DeskJet 500 nicht, aber den HP DeskJet PCL3.

Wenn es letzteren Eintrag bei dir gibt, versuche diesen.

 

Denkbar wäre ein Kopieren der Treiber von einem System auf das andere, aber ich weiß nicht genau, wo Windows 10 diese Treiberdateien versteckt. Also wissen wir somit nicht, welche kopiert werden müssen.

 

Gruß

Andreas

 

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎19.07.2019
Nachricht 7 von 14 (77 Ansichten)

Re: HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

Den HP Deskjet PCL3 gibt es bei mir nicht.

Support
Beiträge: 7.169
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 8 von 14 (73 Ansichten)

Re: HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

Hallo Waldemar!

 

Eine Idee habe ich noch:

Schau mal in die Optionen zum Drucker hinzufügen und teile mir mit, welche DeskJets mit 3stelligem Zahlencode dahinter in deinem Windows zu finden sind, Beispiel DeskJet 100, DeskJet 750 etc.

 

Ich kann dann prüfen, welcher davon zu deinem Drucker passen könnte.

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎19.07.2019
Nachricht 9 von 14 (67 Ansichten)

Re: HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

450 und 460 in zwei Versionen.

:)

Support
Beiträge: 7.169
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 10 von 14 (66 Ansichten)

Re: HP DeskJet 500 Druckertreiber für Win 10/64Bit an LPT1

Hallo Waldemar!

 

Danke für die Rückmeldung.

Diese beiden gefundenen Geräte - HP DeskJet 450 und 460 müssten mobile Drucker sein. Ich bin nicht sicher, ob das funktionieren kann. 

Aber in dem Falle nimm den 450 Treiber, füge diesen an LPT1 hinzu und teste das Drucken zuerst nur aus dem Windows-System.

Wie ist das Ergebnis?

Was passiert, wenn es nicht druckt oder fehlerhaft druckt?

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln