Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Interessierter
Nachricht 1 von 6 (291 Ansichten)

HP Lj 2100 TN ip ändern

Produktname: HP LaserJet 2100-Druckerserie
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

kaltstart kein erfolg.

aktuelle ip 172.16.17.123 ändern in 192.168.2.123; welche tools?

route add, arp keine erfolg

Antworten
0 Kudos
Support
Nachricht 2 von 6 (280 Ansichten)

Re: HP Lj 2100 TN ip ändern

Hallo romto,

bei Ihrem LaserJet 2100tn handelt es sich um ein Businessprodukt von HP. Mit diesen bin ich leider nicht vertraut.

Falls Ihnen kein anderer User weiterhelfen kann, empfehle ich Ihnen einen Blick in das englische HP Forum zu werfen.

Dort finden Sie möglicherweise andere User mit diesem Gerätetyp, welche Ihnen dann Tipps geben können.

www.hp.com/supportforum

Noch ein paar Hinweise von mir:

Soweit ich weiß, werden die HP JetDirect-Printserver über das HP Web Jetadmin konfiguriert. Ich weiß aber nicht, ob die aktuelle Version des HP Web Jetadmin, den alten JetDirect aus Ihrem Drucker noch unterstützt.

Falls der JetDirect einen Webserver hat, können Sie versuchen, den Drucker direkt mit einem PC zu verbinden (per LAN-Kabel). Dann müssen Sie den PC in den IP-Adress-Bereich des Druckers bringen. Danach können Sie die IP-Adresse des Druckers in einem Browser eingeben, um auf dem Webserver des JetDirect zu kommen (wenn dieser einen Webserver hat). Dort können Sie ggf. auch die IP-Adresse ändern.

Bei einer direkten LAN-Verbindung (ohne einen Router), war früher oft ein "crossover" LAN-Kabel nötig, da die Drucker das Signal noch nicht kreuzen konnten. Ich weiß nicht, ob das bei diesem Drucker (bzw. dem JetDirect) auch nötig ist, oder ob das mit einem normalen LAN-Kabel klappt.

Das geht bei den aktuellen Druckern dann doch ein bisschen einfacher...

MfG

Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Nachricht 3 von 6 (274 Ansichten)

Danke für die prompte Antwort. Habe dies alles versucht, leider ohne Ergebnis. Ggf. helfen Zusatz-Infos:

Drucker HP L.aserjet 2100, wird mittels HP JetDirect 600N zum HP Laserjet 2100 TN. Die JetDirect-Konfigurationsseite zeigt:

HP JetDirect J3113A; Firmware G.08.49, LAN-HW-Adresse 00-30-C1-54-71-5A, E/A-Karte bereit

TCP/IP-Status: bereit; Host-Name Printer123

IP-Adresse: 172.16.17.123; Teilnetzmaske: 255.255.192.0; Std-Gateway: 172.16.0.1

Der Drucker wurde direkt (unter Umgehung des Routers) mit dem Laptop verbunden; mit ping komme ich nicht zum Drucker.

Support
Nachricht 4 von 6 (272 Ansichten)

Hallo romto,

ich bin nicht sicher, was Sie mit diesem Satz meinen: "Der Drucker wurde direkt (unter Umgehung des Routers) mit dem Laptop verbunden"

Theoretisch müsste der Drucker bzw. der JetDirect eine IP-Adresse vom Router bekommen, wenn der Drucker direkt am Router angeschlossen ist.

Möglicherweise hat mal jemand die IP-Adresse manuell vergeben, wodurch er nun keine neue IP-Adresse bekommt.

Sie brauchen also Zugriff auf den JetDirect oder müssen diese irgendwie zurücksetzen. Leider weiß ich nicht wie das geht. 

Wie gesagt, falls der JetDirect einen Webserver hat, können Sie versuchen, den Drucker direkt mit einem PC zu verbinden (per LAN-Kabel). Dann müssen Sie den PC in den IP-Adress-Bereich des Druckers bringen. Also Sie müssen am PC dann manuell die IP-Adresse vergeben (z.Bsp. die 172.16.17.120). Dann ist der PC im gleichen Bereich und Sie sollten Zugriff auf den JetDirect haben. Dann einfach die IP-Adresse des Druckers/JetDirect in einem Browser eingeben, um auf dem Webserver des JetDirect zu kommen (wenn dieser einen Webserver hat). Dort können Sie ggf. auch die IP-Adresse ändern.

Das ist aber alles nur Theorie. Ich weiß nicht genau, ob das so funktioniert. Aber so würde ich es probieren.

MfG

Maik

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Support
Nachricht 5 von 6 (272 Ansichten)

Hallo romto,

ich bin nicht sicher, was Sie mit diesem Satz meinen: "Der Drucker wurde direkt (unter Umgehung des Routers) mit dem Laptop verbunden"

Theoretisch müsste der Drucker bzw. der JetDirect eine IP-Adresse vom Router bekommen, wenn der Drucker direkt am Router angeschlossen ist.

Möglicherweise hat mal jemand die IP-Adresse manuell vergeben, wodurch er nun keine neue IP-Adresse bekommt.

Sie brauchen also Zugriff auf den JetDirect oder müssen diese irgendwie zurücksetzen. Leider weiß ich nicht wie das geht. 

Wie gesagt, falls der JetDirect einen Webserver hat, können Sie versuchen, den Drucker direkt mit einem PC zu verbinden (per LAN-Kabel). Dann müssen Sie den PC in den IP-Adress-Bereich des Druckers bringen. Also Sie müssen am PC dann manuell die IP-Adresse vergeben (z.Bsp. die 172.16.17.120). Dann ist der PC im gleichen Bereich und Sie sollten Zugriff auf den JetDirect haben. Dann einfach die IP-Adresse des Druckers/JetDirect in einem Browser eingeben, um auf dem Webserver des JetDirect zu kommen (wenn dieser einen Webserver hat). Dort können Sie ggf. auch die IP-Adresse ändern.

Das ist aber alles nur Theorie. Ich weiß nicht genau, ob das so funktioniert. Aber so würde ich es probieren.

MfG

Maik

Interessierter
Nachricht 6 von 6 (104 Ansichten)

Problem gelöst. Geht scheinbar nur mit XP wegen Java-Version und IExplorer. PC auf IP ähnlich des Druckers einstellen. Dann in Browser Adresse des Druckers eingeben. Es erscheint ein HP-Menü, wo man IP ändern kann. Drucker an Router anschließen und installieren. Mit win 10 ging das Procedere nicht. Nochmals Dank für die Unterstützung.

romto

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln