Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Nachricht 1 von 7 (78 Ansichten)

Netzwerk-/Treiberproblem HP Officejet 6830

Produktname: HP Officejet Pro 6830 E-All-in-One-Druckerserie
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo

ich kann über das WLAN-Nez vom PC keine Dokumente drucken - bei der Installation kann der Treiber nicht richtig installiert werden und "hängt sich auf.

Aber:

der PC findet den Drucker un kann mit diesem kommunizieren (Anzeige Füllstände Farben; Druck von Sttatusberichten des Druckers vom PC aus. Systemsteuerung findet das Gerät, kann es aber nur als Scanner nutzen.

Vom Handy aus kann ich problemlos über das W-Lan drucken.

Ich tippe auf ein Software-Bug (neueste Version vom August 18) - Seit Anfang August 18 war der Drucker über Ethernet mit dem Router verbunden; zuvor über W-Lan.

Eine Ethernet-Verbindung ist aufgrund anderer Raumnutzung nicht mehr mögllich.

wer jkann Tips geben?

herzlichen Dank

Till

0 Kudos
Support
Nachricht 2 von 7 (65 Ansichten)

Re: Netzwerk-/Treiberproblem HP Officejet 6830

Hallo Till "TiHi"!

Wenn dein HP OfficeJet Pro 6830 E-All-in-One-Drucker an deinem PC nicht als Drucker installiert wird, das Drucken von deinem Smartphone aber möglich ist, so ist meiner Meinung nach die Verbindung per WLAN gegeben, der Fehler muss mit der Installation zusammenhängen.

Gibt es eine klare Fehlermeldung bei der Installation?
Wenn ja - mach davon bitte einen Screenshot und füge das Bild in deiner Antwort ein.

Netzwerkgeräte bzw. -karten neigen dazu, teilweise hängen zu bleiben. Deshalb starte alle Netzwerkgeräte noch einmal neu.
Das heißt, PC/Mac neustarten, Drucker aus- und einschalten und vor allem Router für 1 Minute vom Strom trennen. Dem Router dann mindestens 5 Minuten geben, wenn er wieder am Strom angeschlossen ist, um alle Verbindungen zu reaktivieren.

Gruß

Andreas N

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Nachricht 3 von 7 (62 Ansichten)

Hallo Andreas
- drucken von Dokumenten vom Smartphone über WLAN problemlos möglich
- PC kommuniziert über WLAN mit Drucker: patronenfüllstand, und systemeinstellungen des Druckers werden am PC korrekt angezeigt und können sogar vom PC aus auf dem Drucker ausgedruckt werden, Drucker wird in systemsteuerung als Scanner erkannt und Scanner-Funktion kann von PC aus vollumfänglich genutzt weeden
- lediglich Dokumente können nicht gedruckt werden, Drucker erscheint nicht im Auswahlmenü
- diagnisetool von HP weist auf fehlenden Treiber hin und lädt diesen aus herunter - kann dann aber im instalkitiinstool keine Verbindung herstellen und startet erneut mit download des Treibers als einzige problembehebung - es erscheint keine Fehlermeldung, ausser dass er keine Verbindung mit "netzwerkdrucker" herstellen kann - und so weiter
- netztrennung PC und Drucker, reset Router, erneuter Download, löschen und Neuinstallation mehrmals erfolglos durchgeführt.
- ich vermute Fehler in treibersoftware
Freundliche Grüsse
Tillman Hirsch
Beitrag von Generic Android 2.0 aus eingestellt
Einsteiger
Nachricht 4 von 7 (61 Ansichten)

Enaue Druckerbezeichnung: HP officejet Pro 6830
Beitrag von Generic Android 2.0 aus eingestellt
Support
Nachricht 5 von 7 (47 Ansichten)

Hallo Till "TiHi"!

Ich vermute einen Fehler, der mit deinem Windows 10 zusammenhängt.

Das sieht nach dem Kernelmodus-Druckertreiber-Fehler aus. Da lässt Windows 10 keine Installation von Druckern mehr zu. Führe bitte die Schritte aus einem der folgendem Forum-Threads durch:

Gruß

Andreas N

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Highlighted
Einsteiger
Nachricht 6 von 7 (23 Ansichten)

Lieber Andreas

hat leider auch nicht funktioniert - diese Hilfsprogramme wurden von HP bereits geschickt / installiert und von mir mehrmals neu erfolglos installiert.

ich gebe es auf - herzlichen Dank für Deinen Support!

Tillman

Support
Nachricht 7 von 7 (18 Ansichten)

Hallo Tillmann "TiHi"!

Wenn du nicht mehr weitermachen möchtest, kann ich das nicht ändern.

Bedaure das aber schon.

Falls du doch noch etwas versuchen willst, versuche meine Anleitung zur Deinstallation und Neuinstallation.

Führe eine komplette Deinstallation und Neuinstallation durch.
Trenne dazu zuerst das USB-Kabel vom Computer.
Entferne dann die bis zu 4 HP Komponenten unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen (oder Software).
Dazu gehören HP Grundlegende Software, HP Hilfe, HP Update und Iris OCR.
Diese Komponenten nur entfernen, wenn du keine weiteren HP Geräte nutzt. Andernfalls bleibt HP Update drauf.
Danach in Systemsteuerung - Geräte und Drucker die alten Druckersymbole deines Druckers löschen.
Danach ein beliebiges Druckersymbol auswählen. In der Kopfzeile auf Druckerservereigenschaften - dann auf Treiber
klicken. Und unter Treiber in der Liste der installierten Drucker deinen Drucker entfernen.

Klicke auf das Suchen-Feld deines Windows-Systems, gib ein "C:\ProgramData" und öffne diesen Ordner.
Hier findest du einen HP Ordner, öffne auch diesen. Im HP Ordner gibt es dann meistens noch einen Ordner zu deinem Drucker - also etwa "HP OfficeJet 6830". Diesen Ordner bitte löschen.

Klicke erneut auf das Suchen-Feld deines Windows-Systems, gib ein "%Temp%" und öffne den Temp-Ordner.
Wechsle dann in der Pfad-Zeile oben auf den Ordner LOCAL.
Der obige Pfad ist dann "dein Benutzer" -> AppData -> Local.
Auch hier findest du einen HP Ordner, öffne auch diesen. Im HP Ordner gibt es dann meist noch einen Ordner zu deinem Drucker - auch diesmal etwa "HP OfficeJet 6830". Diesen Ordner auch bitte löschen.

Starte dann den Rechner einmal neu.
Für die Neuinstallation nutze am besten den aktuellen Download für das Gerät.
Unter folgendem Link findest du diesen:   OJ6830_74.exe

Gruß

Andreas N

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln