Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎03.08.2017
Nachricht 1 von 10 (6.719 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Produktname: HP Envy 5532
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo,

 

mein HP Envy 5532- Drucker lässt sich nicht über das Netzwerk installieren. Am Ende des Installationsvorgangs erscheint die Meldung "netzwerkinstallation nicht erfolgreich" - "Der Drucker konnte über das Netzwerk nicht installiert werden"

 

Ich habe den Installationsvorgang auch schon mit deaktivierter Windows-Firewall und deaktivierter Kaspersky Internet Security probiert. Ohne Erfolg. 

 

Unter den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.

 

Den HP Scan and Print Doctor habe ich auch zu Rate gezogen und habe den Drucker deinstalliert. Wie oben beschrieben, funktioniert die Installation nicht.

 

Ich habe schon 2mal Win10 deinstalliert und neu installiert. Dann funktioniert die Installation des Druckers. Auch nach Installation der Kaspersky Internet Security hat der Drucker funktioniert. 1 Tag später nicht mehr.

 

Es muss doch hier eine Lösung geben. Schließlich konnte ich den Drucker auch vorher installieren.

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Hallo User13!

 

Danke für diese Rückmeldung.

Bitte gern geschehen.

Auch ich bin froh, dass es jetzt funktioniert hat. :manvery-happy:

Wenn wie bei dir mehrere Fehler kombiniert sind, gehen auch mir irgendwann die Lösungsvorschläge aus.

 

Gruß

Andreas

Support
Beiträge: 8.390
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 2 von 10 (6.704 Ansichten)

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Hallo User13!

 

Willkommen im HP Forum.

 

Wenn du schon mehrfach deinen HP Envy 5532 per Netzwerk nach einer Neuinstallation von Windows 10 installiert hast, dann Kaspersky installiert hast und am nächsten Tag nicht mehr drucken konntest und auch den Drucker nicht mehr neu installieren konntest, so muss die Ursache am Windows oder am Windows in Kombination mit Kaspersky liegen.

 

Wenn es momentan kein Druckersymbol für deinen Envy gibt, so mache einen kleinen Test:

Klicke in Systemsteuerung -> Geräte und Drucker auf "Drucker hinzufügen". Wenn dein Drucker im Netzwerk verbunden ist, sollte er hier sichtbar werden. Wähle deinen 5532 aus und klicke auf weiter, der Drucker wird manuell hinzugefügt.

Prüfe, ob es jetzt ein Druckericon gibt.

Wenn ja, rechtsklicke auf das Icon und wähle die Druckereigenschaften aus. Sind diese geöffnet, klicke auf "Testseite drucken", um das Drucken zu testen.

 

Wie ist das Ergebnis des Tests bei deinem System?

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎03.08.2017
Nachricht 3 von 10 (6.685 Ansichten)

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Hallo,

 

den Drucker konnte ich hinzufügen, aber unter Eigenschaften ist keine Option, einen Testdruck durchzuführen.  Ich habe dann einfach versucht, ein x-beliebiges Dokument zu drucken. Da ist aber der Drucker nicht aufgeführt.

Support
Beiträge: 8.390
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 4 von 10 (6.666 Ansichten)

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Hallo User13!

 

Öffne bitte die  DRUCKEREIGENSCHAFTEN, um die Option für die Testseite zu finden.

In den Eigenschaften ist seit Windows 7 keine Option für die Testseite. Lässt sich aus den Druckereigenschaften die Testseite drucken?

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎03.08.2017
Nachricht 5 von 10 (6.657 Ansichten)

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Hallo,

 

wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Drucker klicke, habe ich folgende Optionen zur Auswahl:

 

Öffnen

Im neuen Fenster öffnen

Scanvorgang starten

Scanprofile

Scaneigenschaften

Verfnüpfung erstellen

Gerät entfernen

Problembehandlung

Eigenschaften

 

Die Option Druckereigenschaften wird mir gar nicht angezeigt.  Es war mir nicht möglich, mit dem Snipping Tool einen Ausschnitt zu speichern. Deshalb habe ich das oben gespeichert. So sieht momentan meine Systemsteuerung aus. Merkwürdigerweise war der Drucker vorhin nicht ausgelistet; ich habe ihn wieder über "Drucker hinzufügen" hinzugefügt.Systemsteuerung1.PNG

Support
Beiträge: 8.390
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 6 von 10 (6.646 Ansichten)

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Hallo User13!

 

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

 

Das sieht leider nach dem Kernelmodus-Druckertreiber-Fehler aus. Da lässt Windows 10 keine Installation von Druckern mehr zu, deshalb wurde bei dir dein Envy nur als Scanner hinzugefügt.

Bei uns im HP Support wurde dieser Fehler schon längere Zeit beobachtet, so dass hier auch über verschiedene Tests eine Lösung gefunden werden konnte. Führe bitte die Schritte aus folgendem Link durch:  Fehler Kernelmodus-Druckertreiber


Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎03.08.2017
Nachricht 7 von 10 (6.637 Ansichten)

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Hallo,

 

ich habe die notwendigen Schritte im Link durchgeführt. Ich konnte den Drucker wieder nicht installieren. Die Fehlermeldung habe ich hochgeladen.Fehlermeldung.PNG

 

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, den Drucker zu installieren?

Support
Beiträge: 8.390
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 8 von 10 (6.634 Ansichten)

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Hallo User13!

 

Das ist ungewöhnlich, aber auf deinem Windows gibt es noch einen 2. Fehler.

 

Hast du in der Fehlermeldung mit dem roten Kreuz bereits die Option "Wiederholen" genutzt?

Falls nein, bitte einmal klicken und nochmal die Software suchen lassen und die Installation versuchen.

 

Erscheint erneut dieser Fehler, dann führe die Schritte aus folgendem Forum-Thread durch:  Fehlermeldung mit rotem Kreuz bei Installation WLAN

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎03.08.2017
Nachricht 9 von 10 (6.620 Ansichten)

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Juhuuuu!

 

nach Durchführen der Schritte konnte ich den Drucker jetzt installieren und auch ein Dokument ausdrucken.

 

Vielen Dank für den Support.

 

 

Support
Beiträge: 8.390
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 10 von 10 (6.615 Ansichten)

AW: Netzwerkinstallation nicht erfolgreich

Hallo User13!

 

Danke für diese Rückmeldung.

Bitte gern geschehen.

Auch ich bin froh, dass es jetzt funktioniert hat. :manvery-happy:

Wenn wie bei dir mehrere Fehler kombiniert sind, gehen auch mir irgendwann die Lösungsvorschläge aus.

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln