Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎20.08.2019
Nachricht 1 von 9 (96 Ansichten)

Netzwerkverbindung

Produktname: HP Officejet Pro 8715
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Habe heute morgen mit meinem Officejet Pro 8715 als Netzwerkdrucker ohne Probleme einige Seiten gedruckt, bis die Tinte alle wurde. Habe daraufhin die Tintenpatrone ausgetauscht. Beim Versuch, weiterzudrucken, konnte der Drucker nicht mehr gefunden werden. Meldung im Programm: Es ist kein Drucker installiert. 

 

Der Drucker hängt als etzwerkdrucker an meiner Fritzbox und läuft mit 5 anderen Rechnern, teils Windows, teils MAC, völlig einwandfrei, aber mit meinem Schreibtischgerät unter Windows 10 kann ich nicht mehr verbinden.

 

Ich habe mindestens 5 Stunden damit zugebracht, die hier im Forum angegebenen Ratschläge auszuführen, alle HP-Programme zu deinstallieren und mit Hilfe des PuS-Doctors neu zu installieren. Es wird auch alles richtig ausgeführt, der Drucker wird auch unter den Druckern als Standarddrucker angezeigt, aber unter Windows-Einstellungen heißt es: Kein Druckertreiber verfügbar. Und das Installationsprogramm von HP findet ihn zwar unter der richtigen IP-Adresse, die auch von der Fritzbox angegeben wird, meldet aber immer wieder in gleicher Weise, dass keine Verbindung herstellbar ist. 

 

Als USB-Drucker läuft er einwandfrei. 

Antworten
0 Kudos
Support
Beiträge: 8.390
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 2 von 9 (77 Ansichten)

Re: Netzwerkverbindung

Hallo artnat!

 

Willkommen im HP Forum.

 

Wenn dein HP OfficeJet Pro 8715 auf 5 anderen Rechnern normal funktioniert, "nur" auf dem 6. Rechner nicht richtig installiert wird, so ist der Drucker offensichtlich in Ordnung, ebenso seine Verbindung.

Der Fehler muss von dem betroffenen PC ausgehen.

 

Kannst du eine Aussage treffen, was diesen PC von den anderen Windows-Systemen unterscheidet?

 

Ansonsten versuche folgenden Schritt:

Suche in Cortana nach "Systemsteuerung". Öffne diese Desktop-App bitte.
Dann bei "Hardware und Sound" auf "Geräte und Drucker anzeigen".

Lösche alle Symbole für deinen Drucker. Wenn das USB-Kabel des Druckers am PC ist, dieses vorher trennen.

Danach ein beliebiges Druckersymbol auswählen. In der Kopfzeile auf Druckerservereigenschaften - dann auf Treiber
klicken. Und unter Treiber in der Liste der installierten Drucker deinen Drucker entfernen.
Klicke auf das Suchen-Feld deines Windows-Systems, gib ein "C:\ProgramData" und öffne diesen Ordner.
Hier findest du einen HP Ordner, öffne auch diesen. Im HP Ordner gibt es dann meistens noch einen Ordner zu deinem Drucker - also etwa "HP OfficeJet 8710". Diesen Ordner bitte löschen.

 

Danach startest du den HP Druckerassistenten und wählst die Option "Drucker hinzufügen".

Folge den Hinweisen der Software.

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎20.08.2019
Nachricht 3 von 9 (67 Ansichten)

Re: Netzwerkverbindung

Hallo Andreas, 

war verreist, deshalb erst heute alles so gemacht, wie beschrieben (was ich übrigens auch schon vorher einmal so gemacht habe). Der Druckerassistent arbeitet sehr lange (ca. 10-15 min) und sagt dann, dass er keine Verbindung herstellen konnte. Kein weiterer Kommentar. Und damit bin ich genau da, wo ich schon immer war. 

Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎20.08.2019
Nachricht 4 von 9 (65 Ansichten)

Re: Netzwerkverbindung

Ich habe übrigens vergessen zu sagen: Nachdem die Verbindung gescheitert ist, kommt die Möglichkeit, die Daten zu übertragen und ein Fehlerbehebungsprogramm zu installieren, das die Installation dann korrigieren soll. Das macht aber auch nichts anderes, als vorher der Druckersassistent: Läuft 10-15 Minuten lang und endet mit der gleichen Fehlermeldung wie vorher. 

Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎20.08.2019
Nachricht 5 von 9 (59 Ansichten)

Re: Netzwerkverbindung

Ich habe noch einmal einen Versuch mit dem Print&ScanDoctor gemacht. Der hat lange und ausführlich die Software deinstalliert, neu geladen, wieder installiert, und am Ende der ganzen Prozedur kam das sattsam bekannte Fenster, in dem nach 10-15 Minuten endlich festgestellt wurde, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Ich drehe mich im Kreise. 

Support
Beiträge: 8.390
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 6 von 9 (49 Ansichten)

Re: Netzwerkverbindung

Hallo artnat!

 

Bitte erstelle einen Screenshot von der Fehlermeldung, die der HP Druckerassistent anzeigt, und lade dieses Bild mit deiner Antwort hier hoch.

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎20.08.2019
Nachricht 7 von 9 (47 Ansichten)

Re: Netzwerkverbindung

Wenn ich über das HP-Dienstprogramm ein neues Gerät installieren möchte, wird das Gerät gesucht und richtig gefunden. Es werden nach einander folgede Fenster gezeigt. Im ersten Fenster wird der Drucker und die Netzwerkadresse, die auch die Fritzbox angibt, korrekt angezeigt. 

sshot1.JPGErster Shot

Das zweite Fenster läuft ca. 10 min lang. 

shot2.JPGzweiter Shot

Dann folgt das dritte Fenster.

shot3.JPGDritter Shot

Ich kann auf wiederholen gehen, aber dann läuft das gleiche wieder ab. Ich kann auch den Print&ScanDotor einschalten.  Der kommt mit etwas mehr Umstand zum gleichen Fenster. 

Highlighted
Einsteiger
Beiträge: 7
Mitglied seit: ‎20.08.2019
Nachricht 8 von 9 (45 Ansichten)

Re: Netzwerkverbindung

Wenn ich das zuletzt gezeigte dritte Fenster abbreche kommt ein viertes Fenster:

 

shot4.JPGVierter Shot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Alternativen habe ich ausprobiert, beide landen wieder beim dritten Fenster. 

Support
Beiträge: 8.390
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 9 von 9 (35 Ansichten)

Re: Netzwerkverbindung

Hallo artnat!

 

Verstanden. 

Bei der Netzwerkinstallation entsteht also eine Fehlermeldung mit rotem Kreuz und die Installation bleibt unvollständig.

Dieser Fehler kann unterschiedliche Ursachen haben.

 

Unter folgendem Thread findest du einige Schritte, um den Fehler zu beheben.

Versuche diese bitte:

HP Forum - Drucker wird bei der Einrichtung über WLAN nicht gefunden

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln