Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Neuling
Nachricht 1 von 4 (914 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Neuer ENVY 5548 Drucker lässt sich nicht instalieren

Produktname: HP ENVY 5548
Betriebssystem: Mac OS X 10.9 Mavericks

Hallo allseits,

ich habe auf den Rat hier im Forum meinen ENVY 4450 entsorgt und mir einen neuen HP ENVY 5548 All-in-one zugelegt. 

Der lässt sich auf keine der angegebenen Arten installieren. Z.B. 

Ich wähle die angegebene HP Seite an (123.hp.com/setup), lade die Software runter, installiere sie, führe aus. Dann passiert folgendes: 

Der Drucker wird mir automatisch angezeigt, ich klicke auf "verbinden" mit meinem WLan, der Drucker wird eingerichtet und irgendwann erhalte ich dann die Meldung "kein Gerät gefunden". 

Der Drucker ist bereits am WLan, aber wird danach nicht mehr von meinen Endgeräten gefunden. 

Ich habe alle in der Anleitung angebotenen Optionen mehrfach ausprobiert und den Drucker auch schon mehrfach wieder de- und neu installiert.

Resultat immer das selbe. 

Ethernet kabel verwende ich nicht und W Lan ist mindestens ausreichend stark - daran kann es also auch nicht liegen. 

Etwas komisch ist, dass mir das Gerät von Setup automatisch als "ENVY 5540 Serie" angezeigt wird, aber der Gerätename "ENVY 5548" ist. 

Wer weiss Rat? 

Danke schon mal,

Florian

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Neuer ENVY 5548 Drucker lässt sich nicht instalieren

Hallo Florian,

danke für Ihren Beitrag.

Als ersten Schritt schlage ich vor, dass Sie zunächst erst einmal alle involvierten Netzwerkgeräte neu starten. Das heißt also Mac, Drucker und Router neu starten. Dazu den Mac runter- und hochfahren, den Drucker einmal aus- und einschalten und den Router für ca. eine min vom Strom trennen.

Wenn die Geräte dann wieder eingeschaltet sind, benötigt der Router bis zu 5 min um alle Verbindungen zu aktivieren.

Bitte prüfen Sie dann am Gerät, ob die WLAN-Verbindung besteht und der Drucker eine korrekte IP-Adresse bekommen hat, indem Sie auf das Antennen-Symbol drücken. Öffnen Sie dann am Mac einen Internetbrowser (z. B. über Safari oder Mozilla Firefox), geben die IP-Adresse dort ein und bestätigen mit Enter. 

Auf der geöffneten Seite gehen Sie auf Netzwerk und entfernen unter "Erweiterte Einstellungen" bei "Bonjour" die Klammern [] und Leerzeichen, da einige Router damit nicht zurecht kommen.

Außerdem ändern Sie bitte zusätzlich bei "Bonjour-Dienst mit höchster Priorität" die Einstellung um auf "9100".

Danach gehen Sie in die "Systemeinstellungen" unter "Drucken und Scannen" und fügen das Gerät über das Plus-Zeichen "+" hinzu.

Wichtig: Beim Hinzufügen darauf achten, dass unten nicht „Airprint“, sondern der HP Treiber ausgewählt wird!

Wenn der Drucker weiterhin nicht gefunden wird, kann das an einem Sicherheitsprogramm liegen, welches Sie verwenden. Manchmal stört z.B. "McAfee" oder auch "Avira" die Bonjour-Verbindung.

Falls Sie eine Fritzbox nutzen, ist es hier wichtig, dass die Option "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert ist!

Ich hoffe, meine Vorschläge helfen Ihnen. Ein Feedback ist gerne willkommen.

Dann erstmal viel Erfolg bei der Installation und Ihnen noch eine schöne Restwoche!

Viele Grüße
Jenny

Support
Nachricht 2 von 4 (898 Ansichten)

Hallo Florian,

danke für Ihren Beitrag.

Als ersten Schritt schlage ich vor, dass Sie zunächst erst einmal alle involvierten Netzwerkgeräte neu starten. Das heißt also Mac, Drucker und Router neu starten. Dazu den Mac runter- und hochfahren, den Drucker einmal aus- und einschalten und den Router für ca. eine min vom Strom trennen.

Wenn die Geräte dann wieder eingeschaltet sind, benötigt der Router bis zu 5 min um alle Verbindungen zu aktivieren.

Bitte prüfen Sie dann am Gerät, ob die WLAN-Verbindung besteht und der Drucker eine korrekte IP-Adresse bekommen hat, indem Sie auf das Antennen-Symbol drücken. Öffnen Sie dann am Mac einen Internetbrowser (z. B. über Safari oder Mozilla Firefox), geben die IP-Adresse dort ein und bestätigen mit Enter. 

Auf der geöffneten Seite gehen Sie auf Netzwerk und entfernen unter "Erweiterte Einstellungen" bei "Bonjour" die Klammern [] und Leerzeichen, da einige Router damit nicht zurecht kommen.

Außerdem ändern Sie bitte zusätzlich bei "Bonjour-Dienst mit höchster Priorität" die Einstellung um auf "9100".

Danach gehen Sie in die "Systemeinstellungen" unter "Drucken und Scannen" und fügen das Gerät über das Plus-Zeichen "+" hinzu.

Wichtig: Beim Hinzufügen darauf achten, dass unten nicht „Airprint“, sondern der HP Treiber ausgewählt wird!

Wenn der Drucker weiterhin nicht gefunden wird, kann das an einem Sicherheitsprogramm liegen, welches Sie verwenden. Manchmal stört z.B. "McAfee" oder auch "Avira" die Bonjour-Verbindung.

Falls Sie eine Fritzbox nutzen, ist es hier wichtig, dass die Option "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert ist!

Ich hoffe, meine Vorschläge helfen Ihnen. Ein Feedback ist gerne willkommen.

Dann erstmal viel Erfolg bei der Installation und Ihnen noch eine schöne Restwoche!

Viele Grüße
Jenny

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Nachricht 3 von 4 (882 Ansichten)

Danke Jenny. Hat geholfen. War wohl wirklich ein fehlerhaftes "Bonjour".

LG,

Florian

Highlighted
Support
Nachricht 4 von 4 (875 Ansichten)

Hallo Florian,

sehr gut! Freut mich, dass es geklappt hat!

Wenn Sie ansonsten nochmal Hilfe benötigen oder Fragen haben, können Sie sich gerne wieder bei uns im Forum melden.

Dann wünsche ich Ihnen vorab schonmal ein schönes Wochenende und alles Gute! :smileyhappy:

Viele Grüße

Jenny

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln