Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Interessierter
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎13.07.2019
Nachricht 1 von 3 (77 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

OfficeJet Pro 9020 - Keine Internetverbindung

Produktname: HP OfficeJet Pro 9020 All-in-One-Druckerserie
Betriebssystem: Unknown

HP9020-Widerspruch-Webdienste.png

 

Der Drucker ist neu und druckt und scant einwandfrei. Aber er kann weder seine Webdienste starten noch Firmware aktualisieren noch kann ich einen SMTP-Server für die Mails konfigurieren.  Er kommt also schlichtweg nicht ins Internet.

 

Angehängt ist ein Screenshot der missglückten Firmware-Aktualisierung. Der Witz darin ist der Satz "ohne die Aktualisierungen funktionieren die Webdienste nicht"! Aber ohne Webdienste funktionieren anscheinend auch keine Aktualisierungen.

Der Drucker hängt ganz normal in meinem Intranet (LAN) wie alle anderen Geräte, die problemlos ins Internet kommen.

Eine Firewall-Regel für ausgehende Verbindungen aus diesem Netz existiert nicht. Die Firewall im Drucker selbst ist deaktiviert.

Per DSL und intern habe ich nur IPv4, kein IPv6.

 

 

Ich möchte Adresse und Port des Servers oder der Server wissen, den der Drucker zu erreichen versucht, um die Verbindung mit einem anderen Rechner unter identischen Bedingungen (selbe IP, selbes Kabel) testen zu können.

 

Alternativ möchte ich einen Download-Link für das Firmware-Update inkl. Installationsanleitung.

 

Eigentlich brauche ich nur laufende "Webdienste", um HP Instant Ink nutzen zu können.

0 Kudos
Accepted Solution

Re: OfficeJet Pro 9020 - Keine Internetverbindung

Unglaublich! Habe dem Drucker nun manuell eine andere IP zugewiesen und die restlichen Daten so gelassen, wie sie von meinem DHCP-Server geliefert wurden, und nun klappt alles!

Gestern habe ich mit dem HP Support am Telefon das Gleiche gemacht, allerdings ohne die Adresse zu ändern, nur die DNS: ohne Erfolg.

 

Vielleicht liegt es ja daran, dass vorher auf der alten Adresse ein Brother MFC-Drucker hing. Oder ich habe hier Firewall-Gremlins.

 

Webservices laufen nun. Dann bin ich guter Hoffnung, HP Instant Ink aktivieren zu können etc.

Fall gelöst. Lösung unerklärlich.

 

Nachtrag: die Ursache war ein Sicherheitsfeature IP/MAC Binding in meinem Router. Die selbe IP gehörte vorher einem anderen Drucker, deshalb wurde der OfficeJet nicht geroutet. Insofern doch eine Art Firewall. Nach 5 Jahren vergisst man leider mal etwas... Zumindest habe ich nun Mail-Alarme für diese Fälle eingerichtet.

Interessierter
Beiträge: 5
Mitglied seit: ‎13.07.2019
Nachricht 2 von 3 (65 Ansichten)

Re: OfficeJet Pro 9020 - Keine Internetverbindung

[ Bearbeitet ]

Unglaublich! Habe dem Drucker nun manuell eine andere IP zugewiesen und die restlichen Daten so gelassen, wie sie von meinem DHCP-Server geliefert wurden, und nun klappt alles!

Gestern habe ich mit dem HP Support am Telefon das Gleiche gemacht, allerdings ohne die Adresse zu ändern, nur die DNS: ohne Erfolg.

 

Vielleicht liegt es ja daran, dass vorher auf der alten Adresse ein Brother MFC-Drucker hing. Oder ich habe hier Firewall-Gremlins.

 

Webservices laufen nun. Dann bin ich guter Hoffnung, HP Instant Ink aktivieren zu können etc.

Fall gelöst. Lösung unerklärlich.

 

Nachtrag: die Ursache war ein Sicherheitsfeature IP/MAC Binding in meinem Router. Die selbe IP gehörte vorher einem anderen Drucker, deshalb wurde der OfficeJet nicht geroutet. Insofern doch eine Art Firewall. Nach 5 Jahren vergisst man leider mal etwas... Zumindest habe ich nun Mail-Alarme für diese Fälle eingerichtet.

Highlighted
Support
Beiträge: 19.521
Mitglied seit: ‎12.04.2012
Nachricht 3 von 3 (49 Ansichten)

Re: OfficeJet Pro 9020 - Keine Internetverbindung

Hallo b_pr,

 

willkommen im Forum und vielen Dank für das Feedback und die Hinweise. Da muss man erstmal drauf kommen...

 

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln