Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Neuling
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎20.07.2019
Nachricht 1 von 5 (135 Ansichten)

WLAN-Verbindung scheitert

Produktname: HP Officejet 3830-All-in-One-Druckerserie
Betriebssystem: macOS 10.13 High Sierra

Bei der Ersteinrichtung hat alles gut geklappt auch die WLAN-Verbindung. Es konnte über mehrere Wochen problemlos über WLAN sowohl vom Mac als auch vom Handy aus gedruckt werden. Ohne Veränderung von Einstellungen oder neuen Geräten funktionierte plötzlich das Drucken nicht mehr, der Drucker wurde von den Geräten nicht mehr gefunden. Nunmehr habe ich alle Support-Angebote durch und alles, was unter Troubleshooting angeboten wurde. Der Drucker findet mein WLAN nicht mehr (auch wenn ich Drucker und Router nahe beieinander aufstelle), er findet welche in der Nachbarschaft, aber meinen Router nicht. Auch mehrfache manuelle Eingabe von Router Namen und Passwort scheiterte, auch Verbindung über PIN Eingabe am Router klappte nicht. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Drucker vom Mac zu entfernen und habe erneut den Treiber heruntergeladen, um den Drucker neu einzurichten. Anders als beim ersten Mal findet er aber diesmal mein WLAN nicht. Unter Info hieß es, man soll überprüfen, ob der Netzwerkname für das Gerät (SSID) mit "HP-Setup" beginnt. Im Testbericht steht bei mir unter "Netzwerkname (SSID) gefunden": FEHLER. Ich habe nun mehrmals am Druckermenü "Netzwerkeinstellungen wiederherstellen" ausgewählt, aber dies ändert nichts, obwohl angezeigt wird, dass die Netzwerkeinstellungen wiederhergestellt worden seien.

 

Gibt es Lösungsvorschläge?

 

Antworten
0 Kudos
Support
Beiträge: 8.110
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 2 von 5 (113 Ansichten)

Re: WLAN-Verbindung scheitert

Hallo Sandra19!

 

Willkommen im HP Forum.

 

Wenn dein HP OfficeJet 3830-All-in-One-Drucker keine Verbindung zu deinem Netzwerk per WLAN herstellen kann und die SSID auch nicht findet, so kann das auch an deinem Netzwerk oder Router liegen.

 

Vorschläge dazu:

  • Starte alle Netzwerkgeräte noch einmal neu.
    Das heißt, PC/Mac neustarten, Drucker aus- und einschalten und vor allem Router für 1 Minute vom Strom trennen. Dem Router dann mindestens 5 Minuten geben, wenn er wieder am Strom angeschlossen ist, um alle Verbindungen zu reaktivieren.

  • Bleibt es beim Fehler, prüfe, ob dein Router auf 5 GHz umgestiegen ist.
    Der HP Drucker kann nur die 2.4 GHz Sendefrequenz, das würde also erklären, warum der Drucker den Router bzw. die SSID nicht finden kann.
    Hier entsprechend 2,4 GHz wieder aktivieren.

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎20.07.2019
Nachricht 3 von 5 (108 Ansichten)

Re: WLAN-Verbindung scheitert

Vielen Dank, Andreas.
Leider haben beide Lösungsvorschläge nicht geholfen.
Ich habe mehrfach alle Geräte aus und wieder eingeschaltet. Der Router gibt an, sowohl mit 5 GHz als auch mit 2,4 GHz zu senden.
Viele Grüße,
Sandra
Beitrag von Apple iPhone aus eingestellt
Highlighted
Support
Beiträge: 8.110
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 4 von 5 (97 Ansichten)

Re: WLAN-Verbindung scheitert

Hallo Sandra19!

 

Hm. Ich hatte schwören wollen, dass es die 5 GHz sind.

 

Aber schauen wir uns das genauer an:

Der Drucker findet andere Router - deinen aber nicht.

Das sieht für mich danach aus, dass dein Router ein Problem hat.

 

Um das einzugrenzen oder auszuschließen schlage ich einen Test vor:

Nimm den Drucker mit zu einem Freund, Nachbarn, Bekannten. Schließe den an den Strom an und versuche die Verbindung zum dortigen WLAN. Wenn die Verbindung hergestellt ist und die blaue LED am Drucker konstant leuchtet, dann rufe die IP des Druckers am Display ab. Gib diese IP in einem Browserfenster eines Computers oder Smartphones im gleichen Netzwerk als Adresse ein und öffne diese.

Ich gehe davon aus, dass sich dann eine Seite zum Drucker öffnet - damit ist eine Verbindung vorhanden und die Verbindung des Druckers funktioniert.

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Beiträge: 3
Mitglied seit: ‎20.07.2019
Nachricht 5 von 5 (78 Ansichten)

Re: WLAN-Verbindung scheitert

Hallo Andreas,

Danke für die Tipps!
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wohl der WLAN-Router trotz entsprechender Anzeige tatsächlich nicht mehr die 2,4 GHz unterstützt.

Viele Grüße,
Sandra
Beitrag von Apple iPhone aus eingestellt
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln