Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Nachricht 1 von 7 (838 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Wlan-Drucker 6600 wie Passwort einrollen?

Produktname: Officejet 6600
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 (64-bit)

Hallo,

ich habe einen TV-Bericht gesehen, in dem Wlan-Drucker Drucker als offenes Tor genannt wurden, durch das sämtliche Daten meines PC ausspioniert werden können. 

Es wurde gesagt, dass der Drucker unbedingt durch ein Passwort geschützt werden muss. Ich kann dazu aber bei meinem Drucker gar nichts finden. 

Mein Drucker ist der Officejet 6600. 

Erbitte Hife.

Gruß

Frager11 

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Wlan-Drucker 6600 wie Passwort einrollen?

Hallo,

Frager11 schrieb:

Jetzt erneut zum Passwort:  In der offenen Direkdruckfunktion stand ein vorinstallierter 8-stelliger Zahlencode.  

- Ist dieser das Passwort?

- Kann dies so benutzt werden oder muss ich etwas ändern?

- wie wird das Ganze jetzt sicher?

zu #1: Genau. Der Zahlencode ist das Passwort. Vom Werk her sollte das Passwort "12345678" voreingestellt sein.

zu #2: "12345678" ist nicht unbedingt das beste Passwort. Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn Sie es ändern.

zu #3: Es ist sicher. Es ging in dem Beitrag von "Markt" lediglich um Wireless-Direct Drucker, die nicht mit einem Passwort geschützt waren.

Grüße

Nkoch

Beitrag von Apple iPad aus eingestellt
Mentor
Nachricht 2 von 7 (832 Ansichten)

Hallo Frager11,

willkommen im HP Kundenforum.

Bitte beachten Sie dazu folgenden Beitrag von mir:

Druckerpasswort als Wirelessschutz

Frager11 schrieb:

[...] Es wurde gesagt, dass der Drucker unbedingt durch ein Passwort geschützt werden muss.

I.d.R ist der Passwortschutz auch vom Werk her aktiv.

Grüße

Nkoch

2019_MeetupAward_Signature_FINAL.png

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | HP Expertenprogramm

Einsteiger
Nachricht 3 von 7 (827 Ansichten)

Hallo Nkoch,

Ersteinmal vielen Dank für die Antwort, nur leider komme ich da nicht weiter.😕

Wenn ich auf Wireless direkt gehe, kann ich dies nicht anklicken, sondern nur den Status. 

Status geklickt zeigt mir: Status für Wireless-Direktdruck ist "aus".  Ich sehe nichts wo ein Passwort angelegt werden kann.

Gehe ich unten auf "Einstellungen bearbeiten "  kann ich dort nur den Status für Wireless Direktdruck von "aus" auf

"ein mit Sicherheit "

und

" ein ohne Sicherheit stellen".

Habe ich beides nicht gemacht, trotzdem druckt  mein Drucker jetzt nicht mehr 😟🤔

Jetzt habe ich also mehrere  Fragen:

- Wo kann ich das Passwort nun einstellen, bzw. woran sehe ich ob "der Passwortschutz vom Werk aktiv" ist und reicht das dann als Schutz nach außen?

- Warum druckt  mein Drucker jetzt nicht mehr?

Grüße 

Frager11

Mentor
Nachricht 4 von 7 (822 Ansichten)

Hallo,

Frager11 schrieb:

[...] Status geklickt zeigt mir: Status für Wireless-Direktdruck ist "aus".

ich vermute, dass Sie sich auf den Beitrag von "Markt" beziehen. Dieser kritisiert aber lediglich die Wireless-Direktdruckfunktion. Da diese bei Ihnen deaktiviert ist, müssen / können Sie das Passwort nicht ändern.

Frager11 schrieb:

- Warum druckt  mein Drucker jetzt nicht mehr?

Können Sie bei dieser Frage noch etwas mehr ins Detail gehen?

Grüße

Nkoch

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Einsteiger
Nachricht 5 von 7 (816 Ansichten)

Hallo Nkoch,

nochmals danke für die Antwort. Leider ist das Problem doch noch nicht gelöst. 😔

Jetzt habe ich nach langem Herumprobieren herausgefunden, dass der Drucker nicht funktionierte, weil  sich die Wireless-Direktdruckfunktion offensichtlich beim Hineinklicken ausgeschaltet hat?!

Ich habe den PC heruntergefahren, danach bin ich noch einmal in die Wireless-Direktdruckfunktion gegangen. Diese habe ich jetzt auf "an mit Sicherheit "gestellt. Der Drucker funktioniert wieder. 

Jetzt erneut zum Passwort:  In der offenen Direkdruckfunktion stand ein vorinstallierter 8-stelliger Zahlencode.  

Wäre toll, wenn sich das Ganze klären ließe 🙂

Grüße

Frager11

Mentor
Nachricht 6 von 7 (796 Ansichten)

Hallo,

Frager11 schrieb:

zu #1: Genau. Der Zahlencode ist das Passwort. Vom Werk her sollte das Passwort "12345678" voreingestellt sein.

zu #2: "12345678" ist nicht unbedingt das beste Passwort. Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn Sie es ändern.

zu #3: Es ist sicher. Es ging in dem Beitrag von "Markt" lediglich um Wireless-Direct Drucker, die nicht mit einem Passwort geschützt waren.

Grüße

Nkoch

Highlighted
Einsteiger
Nachricht 7 von 7 (782 Ansichten)

Hallo Nkoch,

entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte leider keine Zeit in das Internet zu gehen.

Ihnen vielen Dank für ihre Geduld und Lösungsvorschläge. Jetzt habe ich es mit ihrer Hilfe geschafft diese Sicherheitslücke zu schließen.  👍👍👍Ich habe auch, wie sie es gesagt  haben, vorsichtshalber das Passwort geändert.

Jetzt bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite 😀

Ihnen ein schönes Wochenende

Freundliche Grüße

Frager11

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln