Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Neuling
Nachricht 1 von 4 (141 Ansichten)

Drucken vom Smartphone via Hotspot-Funktion ohne USB oder WLAN

[ Bearbeitet ]
Produktname: HP 2547
Betriebssystem: Android 8.0 - 8.1 Oreo

Guten Tag

Ich nutze einen HP-Drucker 2547 bisher ohne Probleme in einem WLAN und alle angeschlossenen Geräte können auf diesem Weg über den DSL-Router drucken.

Neue Situation:

Der DSL-Router entfällt nun und wird durch einen WLAN-Repeater ersetzt (kein Kabel mehr vorhanden). Die Internetverbindung kommt nun über einen mobilen Hotspot eines Smartphones, welcher das Signal an den genannten Repeater weiterleitet.

Von allen Geräten im 'neuen' WLAN mit einer Ausnahme kann nun wieder problemlos, wie zuvor gedruckt werden.

Ausnahme:

Dasjenige Smartphone, welches den mobilen Hotspot bereitstellt, besitzt zwar eine Verbindung zum WLAN-Repeater, aber eben nicht als Client, sondern als Sender, denn der WLAN-Empfang ist ja auf diesem Gerät, welches nun die Routerfunktion inne hat, deaktiviert.

Provisorische Lösung zum drucken: Hotspot deaktivieren, WLAN aktivieren, drucken, danach Hotspot wieder aktivieren.

Existiert eine elegantere Lösung, ohne die Hotspotfunktion für den Zeitraum des Druckens auf dem betreffenden Gerät abschalten zu müssen?

Für Ihre Mühe im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen

Eric 

[persönliche Daten entfernt]

Antworten
0 Kudos
Beitrag von Generic Android 2.0 aus eingestellt
Support
Nachricht 2 von 4 (138 Ansichten)

Re: Drucken vom Smartphone via Hotspot-Funktion ohne USB oder WLAN

[ Bearbeitet ]

Hallo Eric "epibest"!

Willkommen im HP Forum.

Wenn dein HP DeskJet 2547 von allen Computern und Smartphones, die im gleichen WLAN über den gleichen Repeater verbunden sind, drucken kann, das Drucken aber von dem Smartphone, welches als Hotspot arbeitet, nicht funktioniert, so bin ich der Meinung, ist das normal.

Dein Hotspot-Telefon arbeitet ja als Router und routet das Internet von deinem Telefon-Anbieter über die Hotspotfunktion in das Repeater-Netzwerk. Drucken können deshalb alle Geräte, die im Repeater-Netzwerk sind.

Dein Hotspot-Telefon aber versucht meiner Meinung nach im "Anbieter-Netzwerk" zu drucken. Das kann nicht funktionieren, weil der Drucker auch im Repeater-Netzwerk ist.

Da diese Hotspot-Funktion eine Funktion deines Handys ist, gibt es von Druckerseite keine Lösung dazu.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

• Du druckst über den 2547, indem dein Hotspot-Telefon kurzzeitig ein Client im WLAN wird.
    (So wie bisher auch.)
  • Du prüfst über Handbuch oder Support deines Telefons, ob hier eine andere Druckfunktion möglich ist.

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Nachricht 3 von 4 (117 Ansichten)

Danke. Problem wurde jedoch mittels Cloud Print gelöst.
Beitrag von Generic Android 2.0 aus eingestellt
Support
Nachricht 4 von 4 (110 Ansichten)

Hallo Eric "epibest"!

Danke für die Rückmeldung.

ich freue mich, dass das Drucken jetzt einfacher funktioniert.

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln