Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Highlighted
Interessierter
Beiträge: 19
Mitglied seit: ‎27.11.2011
Nachricht 1 von 4 (449 Ansichten)

HP Deskjet 3050 A J611 ePrint funktioniert nicht - keine Internetverbindung obwohl WLan

Produktname: HP Deskjet 3050A e-All-in-One Druckerserie - J611
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Guten Abend,

ich habe vor längerer Zeit aus Überzeugung, da ich selbst einen zuverlässigen HP Drucker verwende ( Officejet 6950)

einem Freund einen HP Deskjet 3055 A mit ePrint Funktion gekauft...

Die EPrint Funktion Einrichtung wurde aus verschiedenen Gründen zunächst vernachlässigt....

Später gab es Druckprobleme mit Wireless Lan usw. und der Drucker war dann über USB einfach verbunden...

 

Nun hatte ich mich der Konfiguration nochmal angenommen, da ich der Meinung war, wenn WLan und ePrint angeboten, dann auch den Komfort nutzen...

 

Nach diversen gescheiterten Versuchen, WLan hinzubekommen, habe ich alles deinstalliert und die einzige HauptSoftware  mit der BEzeichnung DJ3050A (55 fällt wohl darunter) heruntergeladen und installiert...

Die Verbindung zu meinem Netzwerk bzw. meiner FritzBox 6490 Kabel klappte bzw. Das Gerät ist dort aktiv unter WLan aufgeführt, auch die IP Nr. und Wireless Symbol bestätigt mir die Verbindung zum Netzwerk. In der Menüführung sowie am Gerät bestätigt.

scannen mit anschl. Mail usw. drucken kopieren an sich funktioniert.. 

 

Nun wollte ich ePrint einrichten, und bin den entsprechenden Schritten gefolgt.. Es soll  ja diese Connected Verbindung mit dem Anforderungscode verknüpft werden, aber hier scheitert alles. Das heisst sowohl im der  Menüführung der Druckerassistent Software , wo ich die Web Services aktivieren soll, scheitert eine Internetverbindung, wie auch ein Versuch direkt am Gerät mit der ähnlichen Meldung, dass keine Internet Verbindung besteht .

Alles deinstalliert, nochmal neu, Scan Dr. usw. nichts...ePrint lässt sich nicht aktivieren. Auch nicht nachdem ich noch die andere Software ePrint  heruntergeladen und installiert hatte. ePrint und Jetavantage

Aber es kommt einfach keine Internet Verbindung zustande, obwohl mir die Netzwerkkonfigurationsseite keinen einzigen Fehler anzeigt....Die WLan Symbol Anzeige am Notebook bei Windows 10 unten rechts zeigt aber an: Internetzugriff.

Ich habe schon im Scan Dr. alles möglichen Tipps probiert, Router und Drucker ausgeschaltet, wieder eingeschaltet usw. .schlägt alles fehl....der normale Zugang zum Internet und Websites funktioniert ja...

Gibt es etwas, was ich übersehen haben könnte, oder Tipps was man noch machen kann?

Danke schon mal an dieser Stelle für Feedbacks...

 

Antworten
0 Kudos
Interessierter
Beiträge: 19
Mitglied seit: ‎27.11.2011
Nachricht 2 von 4 (444 Ansichten)

Re: HP Deskjet 3050 A J611 ePrint funktioniert nicht - keine Internetverbindung obwohl WLan

[ Bearbeitet ]

Hallo,  inzwischen glaube ich im Suchen selbst die Antwort gefunden zu haben...

z.B. dass die Webdienste bei bestimmten Druckern eingestellt worden sind..

u.a. auch bei der Serie Deskjet 3050A e-all in One..

 

Ursprünglich hatte ich den Drucker nur normal konfiguriert. Erst vor kurzem ergab sich die Situation, auch ePrint nutzen zu wollen...

Nun ist tatsächlich von der Garantie her das Ganze abgelaufen...

Allerdings bleiben 2 Fragen, vielleicht hat einer der Experten eine Antwort darauf, bevor ich an HP direkt schreibe:

 

1.)  Warum gibt HP denn nicht wenigstens in seinem Support 'Software und Treiber-Download' -gerade dort wo man sein Gerät registriert hat, einfach nur eine Meldung raus...das dieser Service mittlerweile eingestellt wurde... Dadurch hätte man mir und anderen hier im Forum viel Zeit beim Suchen des Fehlers, herumkonfigurieren, Deinstallieren, Neuinstalliátionsversuche- Wireless Neuverbindungen und was weiss ich nicht alles an Versuchen erspart.

 

2.) Warum bzw zu welchem Zweck wurde dann noch am 18.9.2017 die Software HPEPrint App Setupx64.exe eingestellt?

 

Danke nochmal für eine Rückinfo

 

 

Support
Beiträge: 20.203
Mitglied seit: ‎12.04.2012
Nachricht 3 von 4 (427 Ansichten)

Re: HP Deskjet 3050 A J611 ePrint funktioniert nicht - keine Internetverbindung obwohl WLan

Hallo ackibaun,

 

willkommen im Forum.

 

Es ist leider so, wie Sie es auch schon festgestellt haben. Die Webdienste inkl. ePrint, sind für einige Drucker eingestellt worden. Der Deskjet 3050A (bzw. 3055A) gehört dazu. Hier die Drucker, für die die Webdienste eingestellt wurden:

 

HP Photosmart Wireless e-All-in-One - B110a-f
HP Photosmart Ink Advantage - K510a
Photosmart Wireless e-All-in-One - D110a-b
HP Deskjet 3050A e-All-in-One Printer - J611a-n
HP Envy 100 e-All-in-One - D410a-b
HP Photosmart Premium e-AIO - C310a-c
HP Photosmart 7510 e-All-in-One - C311a-b
HP Envy 110 e-All-in-One - D411a-d
HP Photosmart eStation All-in-One - C510a-c
HP Deskjet 3070A e-All-in-One Printer - B611a-c

 

 

Warum es dazu keinen Hinweis auf der Geräteseite gibt und warum die ePrint-Software bei diesem Drucker verlinkt ist, kann ich Ihnen auch nicht genau beantworten. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Gestaltung der Homepage.

Ich glaube die ePrint-Software wurde bei jedem halbwegs aktuellen Gerät verlinkt. Scheinbar hat niemand nachgeschaut, ob das sinnvoll ist oder nicht. 

 

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Ratsuchender
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎04.06.2019
Nachricht 4 von 4 (240 Ansichten)

Re: HP Deskjet 3050 A J611 ePrint funktioniert nicht - keine Internetverbindung obwohl WLan

hallo Maik_N,

 

es ist schon klar, dass HP ePrint eingestellt hat. Die Frage ist: Was ist jetzt mit E-Mail Adresse?

Wenn ich jetzt neu Drucker zulege und mich wieder für ePrint entschieden habe, dann sagt mir HP: Die E-Mail Adresse ist schon vergeben.

 

Gibt es Möglichkeit die Adresse zu löschen?

 

Danke.

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln