Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Highlighted
Einsteiger
Nachricht 1 von 11 (1.204 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Automatischer Vorlageneinzug

Produktname: HP Officejet Pro 8620
Betriebssystem: macOS 10.14 Mojave

Bei Scannen erscheint immer die Fehlemeldung "Automatischer Vorlageneinzug ist leer" obwohl ich Flachbett oder Automatisch eingestellt habe. Ich kann also nicht mehr Flachbettscannen.

Im Apple Scanner Programm greift der Flachbettscanner, aber nicht im Programm HP Easy Scan.

Durchgestartet habe ich beides (Mac und Scanner) schon 3x.

Wer kann mir helfen?

Gruß Ceezett

Accepted Solution

Re: Automatischer Vorlageneinzug

Hallo allerseits,

unter 10.15 ist das Scan-Problem momentan leider normal. Das wird wahrscheinlich demnächst mit einer neuen HP Easy Scan Version gefixt. Ggf. auch durch ein MacOS-Update.

Bis dahin, müssen Sie eine andere Scan-Möglichkeit nutzen.

Sie können z.Bsp. das HP Smart nutzen: https://ftp.hp.com/pub/softlib/software13/printers/HPSmart3.6.pkg

Oder die Apple eigene Scan-Schnittstelle. Das geht z.Bsp. über den Druckertreiber ("Systemeinstellungen" - "Drucker & Scanner") oder über das Programm "Digitale Bilder".

Oder Sie gehen auf den Webserver des Druckers und nutzen die Webscan-Funktion.

@DenisGoldberg:

Versuchen Sie erst einmal folgendes (auch wenn Sie das vielleicht schon in ähnlicher Form getan haben):

Gehen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist. Ziehen Sie das Stromkabel vom Gerät ab und warten Sie mindestens 30 Sekunden, bevor Sie das Stromkabel wieder einstecken.

Machen Sie bitte das Gleiche mit Ihrem Router.

Starten Sie bitte auch einmal den Mac neu.

Danach testen Sie noch einmal das Drucken eines dieser PDF-Dokumente.

MfG
Maik

Interessierter
Nachricht 2 von 11 (1.140 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Moin zusammen,

exakt das gleiche Problem tritt bei mir auch auf dem Mac auf.

Sobald ich ein einzelnes Dokument auf das Flachbett lege und scannen möchte via HP Easy Scan, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

«Automatischer Vorlageneinzug ist leer - Keine Vorlagen im automatischen Vorlageneinzug erkannt. Vorlagen in den Vorlageneinzug einlegen und Scan erneut starten.»

Möglicherweise hat das etwas mit dem Catalina Update zu tun.

Beobachtung:

Wenn ich mittels USB-Stick am Gerät selbst scanne, dann funktioniert es, aber da kann ich eben die Einstellungen nicht so vornehmen. Außerdem, wenn ich ihm ein Dokument in den Vorlageneinzug einlege und trotzdem Flachbett auswähle, scannt er, zeigt aber nichts an und hängt sich dann auf.

Bei mir hat das auch die Folge, daß nur begrenzt gearbeitet werden kann zur Zeit.

Es wird daher um dringende Problemlösung gebeten - oder Austausch des Geräts.

Viele Grüße,
Denis Goldberg

Interessierter
Nachricht 3 von 11 (1.136 Ansichten)

Ich denke auch, dass es möglicherweise  etwas mit dem Catalina Update zu tun hat und kann Deine Beobachtung bestätigen. Bei mir ist es genauso.

Beobachtung:

Wenn ich mittels USB-Stick am Gerät selbst scanne, dann funktioniert es, aber da kann ich eben die Einstellungen nicht so vornehmen. Außerdem, wenn ich ihm ein Dokument in den Vorlageneinzug einlege und trotzdem Flachbett auswähle, scannt er, zeigt aber nichts an und hängt sich dann auf.

Einsteiger
Nachricht 4 von 11 (1.128 Ansichten)

Sorry, ich habe das erst jetzt realisiert, dass der Fehler auch bei mir erst nach dem Catalina Update auftrat und vorher nicht bestand.
Ich kann z.B. jetzt keinen Reisepass mehr einscannen. HP, ich bitte hier für uns Hilfe, da das Gerät so nicht mehr täglich nutzbar!
Beitrag von Apple iPhone aus eingestellt
Interessierter
Nachricht 5 von 11 (1.116 Ansichten)

@HPSupport

Moin zusammen,

hat das jemand vom HP Support bereits auf dem Zettel und  priorisiert?

Danke.

Viele Grüße,
Denis Goldberg

Neuling
Nachricht 6 von 11 (1.069 Ansichten)

MacOS 10.15

Drucker Officejet 8715

Gleiches Problem nach Update Catalina

Interessierter
Nachricht 7 von 11 (1.048 Ansichten)

@HPSupport:

Hat sich irgendjemand von HP dieses Themas angenommen?

Es wäre sehr freundlich, wenn die Sache zügig gelöst würde und wenn mitgeteilt würde, daß sich jemand drum kümmert und ein Ticket diesbezüglich für ein Patch vorliegt.

Nach jetzigem Stand stehen wir Betroffenen hier im Dunkeln alleine, während @HPSupport auf Twitter fragt, womit man heute helfen könne.

Es wird um Stellungnahme gebeten.

Auf meinem Schreibtisch türmen sich die Dokumente, die einzeln nachgescannt werden müssen.

Viele Grüße,
Denis Goldberg

Interessierter
Nachricht 8 von 11 (996 Ansichten)

Update 30. OCT 2019:

Heute habe ich den Support von HP auf Twitter angeschrieben und eine kurze Antwort erhalten.

1. Das Problem mit  dem HP Easy Scan und Catalina sei bekannt; es werde an einer Lösung gearbeitet.

2. Als Alternative wird empfohlen entweder das Programm «Digitale Bilder» auf dem Mac zu nutzen oder die «HP Smart App», wobei bei der keine Funktionsgarantie gegeben werden könne.

Das probiere ich heute Abend auch gleich mal aus, weil am Wochenende Buchhaltungsbelege anstehen.

Viele Grüße,

Denis Goldberg

Interessierter
Nachricht 9 von 11 (779 Ansichten)

Moin zusammen,

das Problem ist nun seit dem 10.10.2019 bekannt (siehe oben).

Bis heute (10.11.2019) konnte HP keine Lösung präsentieren.

Bei mir stockt nun auch das Drucken von gescannten PDF-Dokumenten: Beim Drucken dauert es ca. 15 Minuten, bis das Dokument dann endlich gedruckt wird.

Hier antwortet niemand von HP.

Für das Jahr 2019 eine wirklich schlechte Leistung.

Viele Grüße,

Denis Goldberg

Support
Nachricht 10 von 11 (748 Ansichten)

Hallo allerseits,

unter 10.15 ist das Scan-Problem momentan leider normal. Das wird wahrscheinlich demnächst mit einer neuen HP Easy Scan Version gefixt. Ggf. auch durch ein MacOS-Update.

Bis dahin, müssen Sie eine andere Scan-Möglichkeit nutzen.

Sie können z.Bsp. das HP Smart nutzen: https://ftp.hp.com/pub/softlib/software13/printers/HPSmart3.6.pkg

Oder die Apple eigene Scan-Schnittstelle. Das geht z.Bsp. über den Druckertreiber ("Systemeinstellungen" - "Drucker & Scanner") oder über das Programm "Digitale Bilder".

Oder Sie gehen auf den Webserver des Druckers und nutzen die Webscan-Funktion.

@DenisGoldberg:

Versuchen Sie erst einmal folgendes (auch wenn Sie das vielleicht schon in ähnlicher Form getan haben):

Gehen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist. Ziehen Sie das Stromkabel vom Gerät ab und warten Sie mindestens 30 Sekunden, bevor Sie das Stromkabel wieder einstecken.

Machen Sie bitte das Gleiche mit Ihrem Router.

Starten Sie bitte auch einmal den Mac neu.

Danach testen Sie noch einmal das Drucken eines dieser PDF-Dokumente.

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln