Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎02.03.2017
Nachricht 1 von 6 (731 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Druckt (fast) nur noch schwarz-weiß

Produktname: HP Color Laserjet CP1515n
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Der 1. Ausdruck nach dem Einschalten ist immer normal. Aber neuerdings ist der 2. und jeder weitere Ausdruck nur noch in schwarz-weiß! Testseiten werden immer farbig gedruckt. Das Drucker-Display zeigt eine Füllstandanzeige der Farben von ca. 40 Prozent an. Zwar könnte eine Farbe dennoch relativ leer sein, aber warum sind dann die Testseiten und der 1. Ausdruck immer normal? Früher als mal eine Farbe schwächelte, hatte er dieses Verhalten nicht. Was kann ich tun (außer auf Risiko die Farbkartuschen zu wechseln)? - Danke und Gruß

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Druckt (fast) nur noch schwarz-weiß

Wenn die Testseiten aus seinem Menü immer korrekt in Farbe gedrcukt werden, ist der Drucker in Ordnung.

 

Somit würdei ch im Treiber suchen. Hier würde ich mal einen anderen Uni installieren, PCL 5 oder 6.

Professor
Beiträge: 8.316
Mitglied seit: ‎21.04.2010
Nachricht 2 von 6 (725 Ansichten)

AW: Druckt (fast) nur noch schwarz-weiß

Etwas seltsam !?

 

Was meinst du mit "Testseiten" ? Die aus dem Menü vom Drucker ?

 

Kontrolliere noch mal die Einstellungen im Treiber. Was und woraus druckst du ?

 

An den Patronen kann es nicht liegen. Vermutlich irgendetwas im Treiber. Welcher ist installiert ? Hier sollte der Universaltreiber von HP installiert werden.

Grüße
-------------------------------------------------
Hilfreich gewesen ? Links auf den "Daumen hoch" klicken.
Problem gelöst ? Antwort als gelöst markieren.
Das Minimum wäre ein Feedback. Vielen Dank dafür.

Lösungsanfragen via privater Nachricht werden in der Regel ignoriert - bitte das Forum nutzen.
Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎02.03.2017
Nachricht 3 von 6 (717 Ansichten)

AW: Druckt (fast) nur noch schwarz-weiß

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, mit Testseiten meine ich die vom Drucker. Und aus allen Anwendungen heraus wird ab dem 2. Ausdruck nur noch s/w gedruckt. Der Treiber ist "HP Color LaserJet CP1510 Series PCL6 Class Driver UPD PS". Übrigens, aus Verzweiflung habe ich gerade ein vorheriges Systemimage wiederhergestellt. Also alle Treiber (usw.) sind jetzt exakt so wie zu dem Zeitpunkt als der Druck noch fehlerfrei war! Ergebnis: keine Änderung!!! Deswegen vermute ich doch, dass es am Drucker bzw. den Toner-Kartuschen liegt(?). Oder ist jetzt ein Hardware-Defekt wahrscheinlich???

Highlighted
Professor
Beiträge: 8.316
Mitglied seit: ‎21.04.2010
Nachricht 4 von 6 (711 Ansichten)

AW: Druckt (fast) nur noch schwarz-weiß

Wenn die Testseiten aus seinem Menü immer korrekt in Farbe gedrcukt werden, ist der Drucker in Ordnung.

 

Somit würdei ch im Treiber suchen. Hier würde ich mal einen anderen Uni installieren, PCL 5 oder 6.

Grüße
-------------------------------------------------
Hilfreich gewesen ? Links auf den "Daumen hoch" klicken.
Problem gelöst ? Antwort als gelöst markieren.
Das Minimum wäre ein Feedback. Vielen Dank dafür.

Lösungsanfragen via privater Nachricht werden in der Regel ignoriert - bitte das Forum nutzen.
Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎02.03.2017
Nachricht 5 von 6 (705 Ansichten)

AW: Druckt (fast) nur noch schwarz-weiß

Ich konnte den Fehler ein wenig einschränken: Nur wenn ich "Manuelle Zufuhr" einstelle, druckt er ab dem nächsten bzw. übernächsten Mal nur noch s/w (auch wenn ich zwischenzeitlich wieder „Automatisch auswählen" eingestellt habe!)! Ich habe über die HP-Support-Seite den PCL 6 neu installiert, außerdem die Firmware aktualisiert. Am S/w-Problem hat sich allerdings rein gar nichts geändert!

Neuling
Beiträge: 4
Mitglied seit: ‎02.03.2017
Nachricht 6 von 6 (702 Ansichten)

AW: Druckt (fast) nur noch schwarz-weiß

Nachtrag: Obwohl angeblich bei Windows 10 keine Option bzw. beim HP-Support nicht aufgeführt, habe ich nun den PCL 5 gefunden und erfolgreich installiert. Ergebnis: Der S/w-Fehler ist weg (und wird hoffentlich nicht wieder kommen...)! - Danke und Gruß

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln