Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Einsteiger
Nachricht 1 von 5 (66 Ansichten)

Erstes Blatt wird doppelt bedruckt - nur nach Druckpause

Produktname: HP OfficeJet Pro 8710-All-in-One-Druckerserie
Betriebssystem: macOS 10.14 Mojave

Wird nach einer Pause, die Dauer kann ich nicht genau nennen (ca. 1 Stunde), ein neuer Druck gestartet, dann wird der Inhalt der ersten zu druckenden Seite 2 x auf das gleiche Blatt gedruckt. Dabei sind die Drucke leicht versetzt. Manchmal entstehen dabei gleichzeitig schwarze Flächen, die im Orginaldokument nicht vorhanden sind. Das erste Blatt ist damit unbrauchbar und muss weggeworfen werden -> siehe Bild

Alle weiteren Seiten und Ausdrucke sind dann fehlerfrei, bis zur nächsten Pause. Und immer nur das erste Blatt. 

Das Problem besteht seit 2-3 Monaten, also auch unter MacOS 10.13

Systemumgebung
MacOS 10.14, Drucker über WLAN-Verbindung angebunden

PrinterProxy: Version 14.0 (555.5)

Drucker
HP OfficeJet Pro 8710 All-in-One Printer

Software ist aktuell, am 6.11.2018 abgefragt
Firmwareversion WBP2CN1834AR
Build-Datum 2018-08-21

Vielen Dank für die Unterstützung

HP OfficeJet Pro 8710 - Doppelter Druck - 2018-10.jpgDoppelter Druck der ersten Seite

Antworten
0 Kudos
Support
Nachricht 2 von 5 (29 Ansichten)

Re: Erstes Blatt wird doppelt bedruckt - nur nach Druckpause

Hallo I_MUC,

willkommen im Forum.

Besteht das Problem noch?

Wenn ja, tritt das Problem auch auf, wenn Sie nach einer längeren Druckpause, eine Kopie direkt am Drucker ausführen?

Wie sieht es aus, wenn Sie nach einer längeren Druckpause, einen Druck von einem anderen Gerät starten (z.Bsp. von einem Handy)?

Öffnen Sie bitte mal die "Systemeinstellungen" - "Drucker & Scanner". Klicken Sie den Drucker dort an, so dass er markiert ist. Machden Sie von dem Fenster bitte einen Screenshot und posten Sie diesen hier.

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Nachricht 3 von 5 (22 Ansichten)

Hallo Maik,

danke für deine Reaktion und Fragen.

1) Das Problem besteht noch

2) Das Problem tritt nicht auf, wenn nach einer längeren Druckpause eine Kopie direkt am Drucker ausgeführt wird

3) Das Problem tritt nicht auf, wenn nach einer längeren Druckpause ein Druck vom Handy ausgeführt wird

Anmerkung: Beim Druck vom Handy aus muss ich für den ersten Druck den Drucker auswählen. Drucke ich unmittelbar danach eine zweite Seite, dann ist der Drucker bereits ausgewählt. Nach einer längeren Pause muss ich dann den Drucker wieder neu auswählen.

In der Anlage der gewünschte Screenshot:  "Systemeinstellungen" - "Drucker & Scanner" - "Drucker ausgewählt"

Meine bisherigen experimentellen Erfahrungen und Tests nach dem Prinzip "try and error" lassen mich vermuten, dass der Drucker "aufgeweckt" werden muss, bevor fehlerfrei gedruckt wird.

Dieses "Aufwecken" kann ich z.B. auch erreichen, indem ich das Papierfach öffne und wieder schließe. Bei diesem Vorgang wird ja die SW am Drucker aus dem Standby-Modus geholt, was ich als "aufwecken" intepretiere.

Ich hoffe auf eine elegantere Lösung und auf Vielen Dank für die Unterstützung.HP OfficeJet Pro 8710 - Doppelter Druck - Screenshot Einstellungen - 2018-12-06.jpg

Support
Nachricht 4 von 5 (19 Ansichten)

Hallo I_MUC,

ich denke es liegt am Airprint-Druckertreiber (von Apple). Fügen Sie den Drucker einfach noch einmal mit dem HP Treiber hinzu (nicht mit dem Airprint-Treiber). Gehen Sie so vor:

Gehen Sie in die "Systemeinstellungen" zum Punkt "Drucker & Scanner".
Entfernen Sie am besten den aktuellen Eintrag Ihres OfficeJets.
Klicken Sie auf das Plus-Symbol (links unten) und wählen Sie dann "Drucker oder Scanner hinzufügen". Es öffnet sich ein neues Fenster.
Hier klicken Sie Ihren OfficeJet an, so dass dieser markiert ist.
Schauen Sie nun was unten bei "Verwenden:" steht. Wahrscheinlich steht hier "Airprint". Das möchten wir nicht. Klicken Sie das an und wählen Sie den OfficeJet aus. Danach klicken Sie auf "Hinzufügen".

Testen Sie dann erst einmal einen Druck, um zu sehen, ob soweit alles läuft. In den nächsten Tagen müssen Sie dann beobachten, ob das Problem wieder auftritt oder nicht.

MfG

Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Nachricht 5 von 5 (5 Ansichten)

Hallo Maik,

ich habe erst heute den Treiber wie beschrieben neu installiert und die anschließenden Ausdrucke waren alle einwandfrei.

Wie empfohlen werde ich weiter beobachten und nächste Woche nochmals eine Rückmeldung geben.

An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank

zusätzliche Information

- es war genau so wie beschrieben, d.h. standardmäßig wurde ein Apple Treiber bei "Verwenden" angezeigt

- bei mir war es "Secure Airprint"

HP - Apple - Auswahl des Druckertreibers - 2018-12-12.jpg

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln