Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Interessierter
Nachricht 1 von 11 (5.603 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

HP Color LaserJet MFP M477fdw - Netzwerkverbindung weg nach Standby Betrieb

Produktname: HP Color LaserJet MFP M477fdw
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

Wir haben seit ca. 10 Tagen einen HP Color LaserJet MFP M477fdw im Einsatz. Er ist in unser kabelgebundenes Netzwerk eingebunden und funktioniert meistens ohne Probleme. Drucken, Scannen in Ordner bzw. Scannen in Email machen kein Problem. In den letzten Tagen ist es mehrmals vorgekommen, dass der Drucker weder gedruckt hat noch ein Scannen zum PC möglich war. Ebenso war es nicht möglich auf den Drucker per Webinterface zuzugreifen. Die IP-Vergabe wurde sowohl  per DHCP als auch manuell ausprobiert. Netzwerkkabel wurden getauscht. Gerät wurde auch an einen anderen Switch angeschlossen.  In allen Fällen tritt der Fehler auf. Er kann nur durch Aus- und Wiedereinschalten des Druckers behoben werden. Die neueste Firmware ist installiert. Ist dieser Fehler bekannt und gibt es hier bereits Lösungen?

0 Kudos
Accepted Solution

AW: HP Color LaserJet MFP M477fdw - Netzwerkverbindung weg nach Standby Betrieb

Hallo Druckfuchs,

Druckfuchs schrieb: 

--> Habe ich beides versucht, DHCP und manuell jeweils immer über den Webserver eingestellt. Bei der manuelle Konfiguration hatte ich jetzt den ganzen Tag keine Verbindungsprobleme mehr. 

Besteht das Problem jetzt noch oder läuft er immer noch stabil?

MfG
Maik

Support
Nachricht 2 von 11 (5.590 Ansichten)

Hallo Druckfuchs,

der HP Color LaserJet Pro MFP M477fdw gehört zum Business-Support. Damit habe ich leider keine Erfahrungen. Daher kann ich Ihnen nur bedingt helfen. Aber ich versuche mein Bestes. :smileyhappy:

Haben Sie die IP-Adresse vom Router her manuell vergeben oder haben Sie diese Einstellung am Drucker selbst (bzw. über dessen Webserver) durchgeführt? Meine Empfehlung ist, das auf jeden Fall am Drucker selbst vorzunehmen.

Tritt das Problem immer auf, nachdem der Drucker in den Standby gegangen ist (also schon nach wenigen Minuten) oder erst über Nacht?

Welchen Router nutzen Sie?

Funktioniert ein Druck, wenn Sie den Drucker erst "wecken" (z.Bsp. das Display antippen) und dann den Druckauftrag starten?

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Nachricht 3 von 11 (5.582 Ansichten)

Hallo Maik_N,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Hier meine Antworten:

Haben Sie die IP-Adresse vom Router her manuell vergeben oder haben Sie diese Einstellung am Drucker selbst (bzw. über dessen Webserver) durchgeführt? Meine Empfehlung ist, das auf jeden Fall am Drucker selbst vorzunehmen.

--> Habe ich beides versucht, DHCP und manuell jeweils immer über den Webserver eingestellt. Bei der manuelle Konfiguration hatte ich jetzt den ganzen Tag keine Verbindungsprobleme mehr.

Tritt das Problem immer auf, nachdem der Drucker in den Standby gegangen ist (also schon nach wenigen Minuten) oder  erst über Nacht?

--> Kann ich nicht so genau sagen. Aber jedenfalls nicht nach jedem Standby-Betrieb

Welchen Router nutzen Sie?  -->Fritzbox 7390 und Netgear Gigabit Switch, am gleichen Anschluss wurde zuvor unser HP CM2320fxi ohne irgendwelche Probleme über die letzten 3 Jahre betrieben.

Funktioniert ein Druck, wenn Sie den Drucker erst "wecken" (z.Bsp. das Display antippen) und dann den Druckauftrag starten? --> Nein. Der Drucker muß heruntergefahren und neu gestartet werden.

MfG

Druckfuchs

Support
Nachricht 4 von 11 (5.575 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hallo Druckfuchs,

Druckfuchs schrieb: 

Besteht das Problem jetzt noch oder läuft er immer noch stabil?

MfG
Maik

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Interessierter
Nachricht 5 von 11 (5.569 Ansichten)

Der Drucker hat seit der manuellen Konfiguration der IP in der Webserver Oberfläche keine Verbindungsprobleme mehr gehabt. Das Problem scheint gelöst.

MfG

Druckfuchs

Support
Nachricht 6 von 11 (5.560 Ansichten)

Hallo Druckfuchs,

das hört sich gut an. :smileyhappy:

Gut zu wissen, dass das funktioniert. :smileyhappy:

MfG
Maik

Interessierter
Nachricht 7 von 11 (5.540 Ansichten)

Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Die Netzwerkverbindung war wieder weg.

Nach verschiedenen Tests habe ich den bei der Erstinstallation eingestellten Standard Anschluss (WSD-Port) auf Standard-TCP/IP Port umkonfiguriert. Seitdem habe keine Netzwerk Verbindungsprobleme mehr gehabt. Ich denke, jetzt ist das Problem wirklich gelöst.

Neuling
Nachricht 8 von 11 (4.984 Ansichten)

Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem mit meinem neuen LJ M477. Wenn der Drucker im Standby Modus war, verliert er die WIFI Verbindung. Ich muss ihn immer neu starten. Gibt es dazu schon eine Lösung? Danke.

Support
Nachricht 9 von 11 (4.977 Ansichten)

Hallo Vladimir82,

willkommen im Forum.

Auf jeden Fall das letzte Firmwareupdate installieren: HP LaserJet Pro Series Windows Firmware Update Utility

Wenn das nichts ändert, sollten Sie prüfen ob der Drucker wirklich die Verbindung komplett verliert (dann sollte die blaue WLAN-LED blinken), oder ob er nur die Verbindung zum PC verliert.

Wenn die WLAN-Verbindung an sich noch vorhanden ist (die blaue WLAN-LED leuchtet durchgehend), sollten Sie die IP-Adresse manuell vergeben und ggf. auch einen Standard TCP/IP Port erstellen, wie es Druckfuchs gemacht hat.

MfG
Maik

Neuling
Nachricht 10 von 11 (4.968 Ansichten)

Guten Morgen

Danke, das Problem scheint mit der neuen Firmware gelöst zu sein.  Der LJ hat die Verbinung seither nicht mehr verloren, obwohl er im Standby Modus war.

Vladimir

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln