Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
TB2 Interessierter
Interessierter
Nachricht 1 von 15 (1.105 Ansichten)

HP Officejet Pro 8620 - Keine Verbindung mehr über WLAN

Produktname: HP Officejet Pro 8620 E-All-in-One-Druckerserie

Seit heute kann ich über Airprint keine Drucke mehr absetzen. Fehlermeldung: "Der Drucker ist Offline"

Der Drucker findet das Netz nicht mehr.

Über LAN ist der Drucker bedienbar.

Alle anderen Geräte (iMAC, notebook, iPhone, iPad) finden das Netz problemlos.

0 Kudos
TB2 Interessierter
Interessierter
Nachricht 2 von 15 (1.104 Ansichten)

Re: HP Officejet Pro 8620 - Keine Verbindung mehr über WLAN

Ergänzung: Habe gerade zum x-ten mal den Netzstecker gezogen, da sich der Drucker wieder aufgehängt hatte.

Nun hat er (ohne mein Zutun" das WLAN-Netz gefunden und gedruckt.

Gestern war der Drucker ebenfalls teilweise ausgestiegen, obwohl alle anderen Geräte im Netzwerk vorhanden waren.

Support
Nachricht 3 von 15 (1.081 Ansichten)

Hallo TB2,

willkommen im Forum.

Das Neustarten des Druckers und des Routers, wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Meistens ist aber eher der Router das Problem.

Funktioniert das Drucken nun dauerhaft? Bzw. ist der Drucker nun dauerhaft mit Ihrem Netzwerk verbunden?

Wenn nein, probieren Sie erst einmal folgendes (auch wenn Sie das schon in ähnlicher Form getan haben) :

Gehen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist. Ziehen Sie das Stromkabel vom Gerät ab und warten Sie mindestens 30 Sekunden, bevor Sie das Stromkabel wieder einstecken.

Machen Sie bitte das Gleiche mit Ihrem Router.

Starten Sie bitte auch einmal den Rechner neu (bitte NICHT herunterfahren und wieder einschalten - bitte "Neu starten" wählen).

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
TB2 Interessierter
Interessierter
Nachricht 4 von 15 (1.074 Ansichten)

allo Maik,

danke für Ihre Antwort.

Sachstand:

Nachdem ich gestern einige Stunden mit dem Drucker über WLAN verbunden war, hat dieser ohne jegliche Einwirkung von außen plötzlich wieder die Verbindung zum Netzwerk verloren.

Alle anderen sich im Netzwerk befindlichen Geräte waren zum gleichen Zeitpunkt weiterhin mit dem Netzwerk über WLAN verbunden (iMac, Laptop, iPad, iPhon).

Heute Morgen bin ich dann Ihren Ratschlägen gefolgt und habe den Drucker und den Router vom Netz genommen und nach ca. 2 Min. neu gestartet. Den Rechner habe ich "wie beschrieben" über "Neu starten" heruntergefahren und wieder in Betrieb genommen.

Resultat: Es besteht nach wie vor keine WLAN-Verbindung mit dem Drucker. Der Drucker findet weder die IP-Adresse, noch den Netzwerk-Namen.

Eine LAN-Verbindung lässt sich allerdings weiterhin problemlos herstellen.

Was kann ich noch tun?

MfG

TB2

Support
Nachricht 5 von 15 (1.073 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hallo TB2,

was macht die blaue WLAN-LED des Druckers, wenn das LAN-Kabel nicht angeschlossen ist? Leuchtet diese durchgehend, blinkt diese oder ist sie aus?

Wie würden Sie den Drucker denn lieber nutzen? Per WLAN oder über LAN?

Welchen Router nutzen Sie? Geben Sie mir bitte die genaue Bezeichnung.

MfG
Maik

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

TB2 Interessierter
Interessierter
Nachricht 6 von 15 (1.071 Ansichten)

Hallo Maik,

zu Ihren Fragen:

1. Sobald das LAN-Kabel angeschlossen ist, erlischt die blau blinkende Anzeige. Es wird das Symbol für die LAN-Verbindung am Drucker angezeigt. Der Drucker funktioniert problemlos.

2. Da ich in meinem Büro nur die Moglichkeit habe, eine LAN-Verbindung an einen Verstärker WebJack 5510 WLAN (Fuba) anzuschließen, dieser Anschluss allerdings für den Serveranschluss benötigt wird, bin ich bezüglich des Druckers weiterhin auf die WLAN-Verbindung angewiesen. Das ständige Umstöpseln wäre nervig.

3. Ich nutze die Fritz.Box 7490. Diese ist an das Deutschen Glasfasernetz (100mbit) angeschlossen und befindet sich im Hauswirtwchaftsraum (Parterre des Hauses), der Verstärker (Büro) im Obergeschoss.

Alle Geräte im Büro können problemlos über den Verstärker ins Internet. Die Druckaufträge vom iMac und Laptop (sowie vom iPhon und iPad im gesamten Haus) funktionieren über LAN problemlos.

Beste Grüße
    TB2
Support
Nachricht 7 von 15 (1.070 Ansichten)

Dass die WLAN-LED erlischt, wenn man das LAN-Kabel anschließt ist normal. Wenn LAN angesteckt ist, wird das WLAN deaktiviert.

Also die WLAN-LED blinkt, wenn kein LAN-Kabel angeschlossen ist?

Drucken Sie in diesem Moment mal einen "Wireless-Testbericht" aus. Diesen finden Sie am Druckerdisplay, im Einrichtungs-Menü, unter "Netzwerkeinrichtung" - "Berichte drucken".

Machen Sie dann ein Foto von dem Bericht oder scannen Sie diesen ein (als JPG) und posten Sie das Bild hier. Vielleicht kann uns ja der Bericht etwas sinnvolles sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Verstärker/Repeater zusammenhängt. Nutzt dieser die gleiche SSID (Netzwerkname) wie der Router? Oder haben Sie zwei unterschiedliche Netzwerknamen (für Router und Repeater)?

MfG
Maik

TB2 Interessierter
Interessierter
Nachricht 8 von 15 (1.065 Ansichten)

Hallo Maik,

Antworten im Einzelnen:

1. Während der Nutzung des Druckers über LAN blinkt die blaue Leuchte nicht.

2. Router und Repeater haben unterschiedliche Netzwerknamen. Darüber funktionierte es jetzt fast 2 Jahre problemlos. Das wird m.E. auch durch die probemlose Nutzung der übrigen Geräte über den Repeater bestätigt.

3. Nachstehend die Netzwerkkonfiguration und der Testbericht (Wireless-Test)

4. Der Drucker funktioniert derzeit wieder, nachdem ich das Programm HP-Print and ScanDoktor 5.1 habe laufen lassen und den Drucker vom Netz genommen und danach neu gestartet habe. Die nachstehenden Berichte wurden im Anschluss an diese Aktion erstellt.

Ob nun die Funktionsfähigkeit auf die durchgeführte vom Programm bezeichnete "Reparatur" zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Kann natürlich sein. 

Auf der anderen Seite habe ich den Drucker über WLAN auch bereits 2 x durch das Ziehen des Netzsteckers und die Inbetriebnahme nach ca. 2 Min. in den letzten Tagen auch so wieder in Gang bekommen mit dem Ergebnis, dass der Drucker dann nach einigen Stunden wieder "ausgestiegen" ist. 

Ich schlage vor, dass ich es erst einmal austeste und mich dann wieder melde, wenn der Fehler wieder auftritt oder aber der Drucker eine Zeit lang stabil läuft.

5. Sollte Ihnen an der Konfiguration (s. Testbericht) etwas auffallen, wäre ich natürlich für einen weiteren Hinweis dankbar.

Für Ihre Mühe herzlichen Dank.
    Beste Grüße

TB2

HP-Wireless-Netzwerk-Ergbnisse.jpeg
  6. HP-NetzwerkKonfig 8620 2.jpegHP-NetzwerkKonfig 8620 1.jpegHP-NetzwerkKonfig 8620.jpeg

Support
Nachricht 9 von 15 (1.063 Ansichten)

Wenn der Repeater eine eigene SSID hat, ist das gut. Dann gibt es keine Probleme durch zwei identische Netzwerke.

Theoretisch sollte es dann erstmal keine Probleme geben. Die Berichte sehen auch gut aus.

Beobachten Sie die Sache erst einmal. Wenn der Drucker augenscheinlich keine Verbindung hat, schauen Sie bitte zuerst nach, was die blaue WLAN-LED macht. Es ist wichtig zu wissen, ob er dann noch verbunden ist oder nicht.

MfG
Maik

TB2 Interessierter
Interessierter
Nachricht 10 von 15 (1.060 Ansichten)

Hallo Maik,

wenn die Verbindung unterbrochen ist, blinkt die blaue Lampe und das Verbindungszeichen (unten links im Display) zeigt zusätzlich ein gelbes Warndreieck.

Aber wir warten erst einmal, was jetzt passiert. Ich werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, damit wir unseren Austausch sinnvoll auch für Andere abschließen können.

Beste Grüße

TB2

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln