Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Highlighted
Neuling
Nachricht 1 von 4 (30 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

HP Scanjet g4010 wird ab dem zweiten gebrauch nicht mehr erkannt

Produktname: HP Scanjet G4010-Fotoscanner
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Ich habe mein HP Scanjet neu an einen Windows10 PC angeschlossen, software instaliert und gescannt. beim zweitenmal einschalten kommt aber die Fehlermeldung HP Bildbearbetungsgerät wurde nicht gefunden, aus- einschalten, neustart, hilft nichts, software deinstalliert und neu installiert, dann funktioniert es wieder, für einmal, beim nächsten Neustart wieder das selbe, Bildbearbetungsgerät wurde nicht gefunden. etwas umständlich wenn ich jedesmal die Software de- und installieren muss nur damit dich den hp scanner benutzen kann.
irgendjemand einen Tip?hp.JPG

Antworten
0 Kudos
Accepted Solution

Re: HP Scanjet g4010 wird ab dem zweiten gebrauch nicht mehr erkannt

Hallo notuserfriendly,

bei deinem HP ScanJet G4010-Fotoscanner handelt es sich um ein Businessprodukt von HP. Mit diesen bin ich leider nicht vertraut.

Auch wenn ich den Scanner nicht genauer kenne, ein paar Hinweise habe ich auf jeden Fall:

Wenn die Software sich installieren lässt und dann einmal funktioniert, ist die Software und das Gerät in Ordnung.

Folglich muss irgendwas auf deinem PC die dauerhafte Funktion des Scannens unterbinden.

Das kann ein Sicherheitsprogramm sein. Prüfe, welche Sicherheitssoftware im Einsatz ist. Teste es dann nochmal.

Ein paar Windows-Dienste können eine Rolle spielen:

Drücke die Windowstaste und dazu den Buchstaben R. Das Fenster "Ausführen" öffnet sich.
Gib folgenden Befehl ein:  services.msc
Drücke die Enter-Taste. Die Verwaltung mit den Systemdiensten öffnet sich.
Prüfe hier, ob 2 Dienste vom Status gestartet bzw. aktiv sind und ob der Starttyp "automatisch" ist.
Prüfe die Dienste "Shell Hardwareerkennung" und "Windows-Bilderfassung (WIA)".

Rufe in den Diensten die Eigenschaften des WIA auf.
Wähle das Register "Anmelden". Wähle dort "Lokales Systemkonto" und aktiviere den Datenaustausch.
Bestätige diese Änderung mit "Übernehmen" und OK. 
Auch ein Rechnerneustart danach kann hier noch hilfreich sein.

Falls meine Hinweise nicht geholfen haben und dir kein anderer User weiterhelfen kann, empfehle ich dir einen Blick in das englische HP Forum zu werfen. Dort findest du möglicherweise andere User mit diesem Gerätetyp, welche dann Tipps geben können.

http://www.hp.com/supportforum

Alternativ kontaktiere den HP Support für Businessgeräte telefonisch unter folgender Rufnummer:

Germany 069 380 789 060
Austria 01 3602 773 907
Switzerland 0435 479 785
Luxembourg 0035227303303

Gruss
Andreas N

Support
Nachricht 2 von 4 (18 Ansichten)

Hallo notuserfriendly,

bei deinem HP ScanJet G4010-Fotoscanner handelt es sich um ein Businessprodukt von HP. Mit diesen bin ich leider nicht vertraut.

Auch wenn ich den Scanner nicht genauer kenne, ein paar Hinweise habe ich auf jeden Fall:

Wenn die Software sich installieren lässt und dann einmal funktioniert, ist die Software und das Gerät in Ordnung.

Folglich muss irgendwas auf deinem PC die dauerhafte Funktion des Scannens unterbinden.

Das kann ein Sicherheitsprogramm sein. Prüfe, welche Sicherheitssoftware im Einsatz ist. Teste es dann nochmal.

Ein paar Windows-Dienste können eine Rolle spielen:

Drücke die Windowstaste und dazu den Buchstaben R. Das Fenster "Ausführen" öffnet sich.
Gib folgenden Befehl ein:  services.msc
Drücke die Enter-Taste. Die Verwaltung mit den Systemdiensten öffnet sich.
Prüfe hier, ob 2 Dienste vom Status gestartet bzw. aktiv sind und ob der Starttyp "automatisch" ist.
Prüfe die Dienste "Shell Hardwareerkennung" und "Windows-Bilderfassung (WIA)".

Rufe in den Diensten die Eigenschaften des WIA auf.
Wähle das Register "Anmelden". Wähle dort "Lokales Systemkonto" und aktiviere den Datenaustausch.
Bestätige diese Änderung mit "Übernehmen" und OK. 
Auch ein Rechnerneustart danach kann hier noch hilfreich sein.

Falls meine Hinweise nicht geholfen haben und dir kein anderer User weiterhelfen kann, empfehle ich dir einen Blick in das englische HP Forum zu werfen. Dort findest du möglicherweise andere User mit diesem Gerätetyp, welche dann Tipps geben können.

http://www.hp.com/supportforum

Alternativ kontaktiere den HP Support für Businessgeräte telefonisch unter folgender Rufnummer:

Germany 069 380 789 060
Austria 01 3602 773 907
Switzerland 0435 479 785
Luxembourg 0035227303303

Gruss
Andreas N

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Nachricht 3 von 4 (13 Ansichten)

Hallo Andreas_N

Besten Dank für die ausführliche Antwort
alles gecheckt, habe bei den Eigenschaften des WIA den Datenaustausch aktiviert, alles andere war bereits wie du es beschrieben hattest nun scheint es zu funktionieren.

PS: das es etwas mit dem rest des Computers zu tun hat (security etc.) wäre für mich nicht plausibel, da ich zu Testzwecken mal die Software Vuescan installiert hatte und diese hat den Scanner immer erkannt, auch dann als die original Software fon HP den Scanner nicht erkannt hatte.

Besten Dank noch einmal für die schnelle und professionelle Antwort, super!

Beste Grüsse

Support
Nachricht 4 von 4 (9 Ansichten)

Hallo notuserfriendly!

Vielen Dank für diese Rückmeldung.

Ich freue mich, dass ich weiterhelfen konnte, obwohl ich den Scanner selber nicht so kenne.

Dir alles Gute!

Gruß

Andreas N

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln