Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Interessierter
Nachricht 1 von 9 (718 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

OfficeJet 5600 meldet beim Drucken "Kein Papier", aber Kopieren funktioniert problemlos

Produktname: OfficeJet 5600
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Seit gestern gibt es beim Drucken auf den OfficeJet 5600 unter Windows 10 die Meldung, dass kein Papier eingelegt wäre. Der Drucker hat aber Papier, und Kopieren funktioniert einwandfrei, am Papiereinzug kann es also nicht liegen.

Der Drucker ist über USB angeschlossen, folgendes hat nicht geholfen:

• Papier wechseln
  • Neustart von Drucker und Rechner
  • Wechsel des USB-Ports
  • Löschen und Neuanlegen des Druckers unter Windows.

Scannen funktioniert, d.h. die USB-Kommunikation zwischen Rechner und Drucker ist prinzipiell vorhanden.

0 Kudos
Accepted Solution

AW: OfficeJet 5600 meldet beim Drucken "Kein Papier", aber Kopieren funktioniert problemlo

Ein Rätsel der Technik - es funktioniert wieder.

Folgendes hatte ich noch gemacht:

• Drucker gelöscht und über "Drucker hinzufügen" neu eingerichtet ==>Name "HP OfficeJet 5600 series", also ohne "fax" im Namen ==> Immer noch "Kein Papier".
  • Drucker aus- und wieder eingeschaltet. Dann gab es beide, mit und ohne "fax" im Namen. Das "kein Papier" war bei beiden weg, Drucken ging nur bei dem ohne "fax", der mit "fax" druckte nicht, keine Fehlermeldung.
  • Daraufhin habe ich den mit "fax" gelöscht. Ergebnis: BEIDE waren weg.
  • Drucker noch mal aus- und eingeschaltet ==> Drucker mit "fax" im Namen war wieder da - und funktioniert!!!

Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt...

Mein Eindruck ist, dass es etwas mit der Reihenfolge zu tun hat: Drucker löschen, Rechner neu starten, Drucker anschließen und erst dann den Drucker einschalten, und warten, bis er von selbst erkannt wird, also nicht über "Drucker hinzufügen" einrichten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung

ANdreas

Support
Nachricht 2 von 9 (709 Ansichten)

AW: OfficeJet 5600 meldet beim Drucken "Kein Papier", aber Kopieren funktioniert problemlo

Hallo Andreas_V!

Willkommen im HP Forum.

Wenn dein HP OfficeJet 5600 unter Windows 10 am PC eine Meldung zeigt, dass kein Papier eingelegt ist, das Kopieren am Gerät aber funktioniert, dann ist die Hardware (das Druckwerk) in Ordnung. Die Ursache muss an Verbindung und oder PC liegen.

Wo genau erscheint diese Fehlermeldung?

Erscheint diese vielleicht im HP Support Assistenten?

Gern kannst du ein Bild von der Meldung machen und hier im Forum hochladen.

Funktioniert eigentlich das Drucken trotz der Meldung?

Teste es ggf. einmal.

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Interessierter
Nachricht 3 von 9 (704 Ansichten)

Die Meldung erscheint sowohl in der Druckerliste von Windows als auch als Fehlermeldung beim Drucken, das Drucken funktioniert nicht. Auffällig ist noch, dass es da etwa 1 Minute dauert, bis die Meldung kommt.

Der Support-Assistent erkennt den Drucker nicht ("keine Geräte gefunden").

Eine Ursache konnten wir noch ausschließen: Am Kabel liegt es nicht, das haben wir getauscht.

Viele Grüße

Andreas

Support
Nachricht 4 von 9 (699 Ansichten)

Hallo Andreas!

Danke für deine Rückmeldung.

Erstelle bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung und lade diese hier im Forum hoch.

(Icon mit den Bergen)

Dann müssen wir weitersehen.

Gruß

Andreas

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Highlighted
Interessierter
Nachricht 5 von 9 (691 Ansichten)

Hier die Screenshots:

Druckerliste von Windows

Druckerliste in Windows 10

Drucken in Word

Drucken in Word

Problembehebung in Windows

problembehebung.png

problembehebung2.png

HP Support Assistent

supportassistent.PNG

Viele Grüße

Andreas

Support
Nachricht 6 von 9 (684 Ansichten)

Hallo Andreas!

Vielen Dank für die Screenshots.

Mir ist vor allem eines aufgefallen, dass hier das Symbol "HP OfficeJet 5600 series Fax" angezeigt wird, wo der Fehler erscheint. Gibt es für deinen Drucker noch ein 2. Icon bzw. Symbol, vielleicht unter dem Namen "HP OfficeJet 5600 series" (also ohne Fax).

Prüfe das bitte.

Wenn du ein solches Symbol findest, versuche über dieses Symbol zu drucken.

Funktioniert hier das Drucken?

Gruß

Andreas

Interessierter
Nachricht 7 von 9 (679 Ansichten)

Hallo Andreas,

meine Freundin (ihr gehört der Drucker) hatte sich auch über das "fax" gewundert und gemeint, dass das früher nicht da stand, aber auf solche Details achtet man halt nicht, solange es funktioniert.

Ich hatte ja auch mal versucht, in Windows den Drucker zu löschen und neu hinzuzufügen. Danach stand er da ohne "fax", ich bin mir ziemlich sicher, dass es da auch nicht ging. Nach einem Neustart des Rechners gab es dann beide, mit gleichen Verhalten. Ich hatte gedacht, dass das keine Bedeutung hat, aber ich werde es zur Sicherheit nochmal nachvollziehen

Viele Grüße

Andreas

Interessierter
Nachricht 8 von 9 (673 Ansichten)

Ein Rätsel der Technik - es funktioniert wieder.

Folgendes hatte ich noch gemacht:

• Drucker gelöscht und über "Drucker hinzufügen" neu eingerichtet ==>Name "HP OfficeJet 5600 series", also ohne "fax" im Namen ==> Immer noch "Kein Papier".
  • Drucker aus- und wieder eingeschaltet. Dann gab es beide, mit und ohne "fax" im Namen. Das "kein Papier" war bei beiden weg, Drucken ging nur bei dem ohne "fax", der mit "fax" druckte nicht, keine Fehlermeldung.
  • Daraufhin habe ich den mit "fax" gelöscht. Ergebnis: BEIDE waren weg.
  • Drucker noch mal aus- und eingeschaltet ==> Drucker mit "fax" im Namen war wieder da - und funktioniert!!!

Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt...

Mein Eindruck ist, dass es etwas mit der Reihenfolge zu tun hat: Drucker löschen, Rechner neu starten, Drucker anschließen und erst dann den Drucker einschalten, und warten, bis er von selbst erkannt wird, also nicht über "Drucker hinzufügen" einrichten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung

ANdreas

Support
Nachricht 9 von 9 (655 Ansichten)

Hallo Andreas!

Es freut mich, dass das Drucken wieder funktioniert.

Ich stimme dir zu, die Erkennung spielt bei USB-Verbindung eine große Rolle und damit natürlich auch die Reihenfolge der Schritte.

Dir einen schönen Tag!

Gruß

Andreas

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln