Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Highlighted
Neuling
Nachricht 1 von 14 (14.150 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Scannen an Computer nach Update auf Mac Os Sierra nicht mehr möglich

Produktname: HP Office Deskjet 7612
Betriebssystem: macOS 10.12 Sierra

Nach dem neusten Mac-Update auf OS 12.12 Sierra funktioniert die Scannen an Computer-Funktion nicht mehr. Im HP-Utilitys Programm ist eine Aktivierung nicht möglich. Es wird dort geraten, die neueste Software von der HP-Seite zu laden. Für Mac OS 10.12 steht noch keine Software zu Verfügung. Wie ist dem Problem beizukommen? 

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Scannen an Computer nach Update auf Mac Os Sierra nicht mehr möglich

Hallo Anaxagoras und quadronal,

willkommen im Forum.

Es gibt aktuell häufiger Probleme mit dem Scannen unter 10.12. Leider stellen sich diese unterschiedlich dar, so dass wir noch keine universelle Lösung gefunden haben.

Wenn es bei Ihnen Probleme gibt, löschen Sie bitte das "HP Easy Scan" und das "HP Scan", falls das auch vorhanden sein sollte.

Das "HP Easy Scan" finden Sie normalerweise im "Programme" Ordner. Das "HP Scan" im Ordner "Programme" - "Hewlett-Packard".

Laden Sie sich dann bitte die "HP-Druckertreiber v5.0 für OS X" herunter: http://support.apple.com/downloads/DL1888/de_DE/hpprinterdrivers5.0.dmg

Nach dem Download müssen Sie die Datei ausführen und dann das enthaltene Treiberpaket installieren.

Starten Sie danach den Mac bitte einmal neu.

Nach dem Neustart, laden Sie sich das "HP Easy Scan 1.7" herunter: ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/HP_Quick_Start/osx/Installations/Essentials/hp-easy-scan-1_7_0.pkg

Feedback erwünscht. :smileyhappy:

MfG

Maik

Einsteiger
Nachricht 2 von 14 (14.133 Ansichten)

Ich kann zwar scannen, aber den Scan nicht abspeichern.

Weder auf der Seite von HP noch auf der von apple steht ein aktueller Treiber zur Verfügung!

Support
Nachricht 3 von 14 (14.077 Ansichten)

Hallo Anaxagoras und quadronal,

willkommen im Forum.

Es gibt aktuell häufiger Probleme mit dem Scannen unter 10.12. Leider stellen sich diese unterschiedlich dar, so dass wir noch keine universelle Lösung gefunden haben.

Wenn es bei Ihnen Probleme gibt, löschen Sie bitte das "HP Easy Scan" und das "HP Scan", falls das auch vorhanden sein sollte.

Das "HP Easy Scan" finden Sie normalerweise im "Programme" Ordner. Das "HP Scan" im Ordner "Programme" - "Hewlett-Packard".

Laden Sie sich dann bitte die "HP-Druckertreiber v5.0 für OS X" herunter: http://support.apple.com/downloads/DL1888/de_DE/hpprinterdrivers5.0.dmg

Nach dem Download müssen Sie die Datei ausführen und dann das enthaltene Treiberpaket installieren.

Starten Sie danach den Mac bitte einmal neu.

Nach dem Neustart, laden Sie sich das "HP Easy Scan 1.7" herunter: ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software12/HP_Quick_Start/osx/Installations/Essentials/hp-easy-scan-1_7...

Feedback erwünscht. :smileyhappy:

MfG

Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Nachricht 4 von 14 (14.061 Ansichten)

Vielen Dank für die Lösung, die prima funktioniert hat!

Support
Nachricht 5 von 14 (14.044 Ansichten)

Super. :smileyhappy:

Vielen Dank für das Feedback. :smileyhappy:

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Ratsuchender
Nachricht 6 von 14 (13.993 Ansichten)

Ich habe alles erledigt, was hier zum Thema Scannen unter Sierra vorgeschlagen wurde. Es kommt weiterhin die Meldung: bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. Habe einen Officejet 4636 AiO. Die Option "Scannen an Computer" kann ich nicht aktivieren. Nach einem Bonjour Webscan erhalte ich nur ein weißes Blatt. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, sitze schon seit 3 Stunden an diesem Problem.....   Hilfe!!!!   :-(

HGB Ratsuchender
Ratsuchender
Nachricht 7 von 14 (13.869 Ansichten)

Hallo Maik,

habe ebenfalls das Problem, dass scannen an Computer nach Update auf macos Sierra nicht mehr funktioniert.

Habe Deinen Vorgehensweise befolgt (macbook pro):

-HP Ordner in Programme deinstalliert

-HPScan deinstalliert

-Drucker in der Systemsteuerung gelöscht

-In Library/Printers hp Verzeichnis gelöscht

-Festplattendienstprogramm Hilfe durchlaufen

dann:

-Apple HP Treiberpaket 5.0 installiert

-Neustart

-Installation HP-Officejet....12.36

-Installation HPEasyscan 1.7

-Drucker über Assistent neu am Router angemeldet(5 GHz ist abgeschaltet)

Ergebnis:

-Druckerdisplay meldet: kein Computer gefunden

-HPUtility meldet: Scannen an Computer nicht aktivierbar

Was kann ich zusätzlich tun, oder muss ich auf ein Update seitens HP oder Apple warten das dieses

Problem löst.

MFG

HGB

Neuling
Nachricht 8 von 14 (13.790 Ansichten)

Ich habe das Problem nun jetzt endlich gelöst, indem ich den Drucker noch einmal über die spezielle von HP zur Verfügung gestellte Installationssoftware instatlliert habe, die den Treiber für den Computer automatisch findet. 

Ratsuchender
Nachricht 9 von 14 (13.781 Ansichten)

meinst Du die HP-Installationssoftware.....12.36.dmg.

Hat bei meinem officejet pro 6830 wie erwähnt nicht funktioniert.

Neuling
Nachricht 10 von 14 (13.246 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Habe bei mir das identische Problem. Vielen Dank für die Hilfe, damit ist das Scannen wieder (fast) wie gewohnt möglich.

Einzig und doch sehr entscheidend für mich ist das Durchforsten der gescannten PDFs am iMAC. Die PDF sind nun zwar wieder vom Officejet an den iMAC sendbar, sie werden jedoch nicht indexiert, sprich man kann sie in einer späteren Suche nach Textelementen nicht mehr wiederfinden - werden also nur als PDF / Bild hinterlegt.

Bisher (vor Sierra) konnte man in den Einstellungen "Scannen an Computer" bei "Als PDF speichern" die Option "PDF" und "durchsuchbares PDF" wählen.

Letzte Option ist sehr wichtig für unsere Büroarchivierung. Wie kommt man zu dieser Einstellung zurück?

Vielen Dank für mögliche Lösungswege.

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln