Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Einsteiger
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎18.07.2019
Nachricht 1 von 4 (137 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Service Error #79 nach Router-Wechsel / Keine WLAN Verbindung mehr möglich

Produktname: HP LaserJet Pro 200 Color MFP M276
Betriebssystem: Unknown

Hallo zusammen,

 

nach längerer Recherche in den Foren und mangels telefonischen Support seitens HP (wurde auf dieses Forum verwiesen aufgrund eingestellten Tel-Support für das Gerät) bitte ich Euch um Hilfe:

 

Problem: Ich habe einen Router-Wechsel vorgenommen (Telekom Speedport Smart 3). Seitdem fällt der HP Laserjet Pro 200 im Zuge einer WLAN-Anbindung nach Eingabe des Schlüssels sofort in den Fehler-Status "Service Error #79"

 

> Ich habe die Firmware auf neues Stand gebracht - keine Lösung

> An/Ausschalten zeigt keinerlei Wirkung (Handbuch/Foren-Ratschläge) - keine Lösung

> Zurücksetzen und Neustart - kene Lösung

 

Dieser Fehler scheint weiter verbreitet zu sein, leider berichten die Threadsteller nicht weiter, was Ihnen letzendlich geholfen hat / ob ihr Problem gelöst werden konnte.

 

In meinem Fall halfen die bisherigen Lösungshinweise wenig weiter - ich bitte Euch um Hilfe oder Erfahrungen, wie Ihr dieses #79 Service Error gelöst habt bzw. was ich nun tun kann.

 

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Franz

0 Kudos
Accepted Solution

Re: Service Error #79 nach Router-Wechsel / Keine WLAN Verbindung mehr möglich

Hallo zusammen,

 

nachdem mir diese pauschalen Ausschalten/Abstecken etc.-Ratschläge nicht weitergeholfen hatten (und bereits VOR der Erstellung dieser Anfrage ermüdet haben), habe ich weiter selbst getüftelt und einen Lösungsansatz gefunden, den ich Euch hier unterbreiten möchte - vielleicht hilft dieser Euch bei ähnlichen Problemen nun auch.

(Ich persönlich finde es immer schlimm, dass Threadsteller ihre tatsächlichen Lösungshilfen nie mitteilen, sodass sich diese Foren so unangenehm aufblähen und tatsächliche Hilfestellungen kaum gefunden werden....)

 

In meinem konkreten Problem (siehe oben) war die Lösung im Frenquenzband des Routers! Vermutlich haben die älteren Geräte Schwierigkeiten mit den neueren Netzstandards. Seit ich meinen Drucker *allein* über das 2,4-Band ins WLAN einbinde, funktioniert es tadellos und der Fehler #79 wird nicht mehr angezeigt.

 

Konkretes Lösungsvorgehen:

 

Routerkonfigurationsprogramm

--> Frequenzbänder (2,4/5) separieren (das geht sehr leicht über Häckchensetzen)

--> ich habe das 2,4er Frequenzband neu benannt, so dass es im WLAN Netzwerk als zusätzliches Netzwerk angezeigt wird.

--> Ggf. die Wlan-Standards prüfen und modizifieren 

--> Drahtlosnetzwerk-Einrichten auf MFP-Drucker erkennt neues, verfügbares WLAN Netzwerk

--> Verbinden über WPS / WPA Schlüssel

 

--> Verbunden und Funktionsfähig 

 

(in meinem Fall kam nach ähnlichem Verfahren ohne das Separieren der 2,4/5-Frequenzen der #79 Fehler, welches nun klappt)

 

Vielleicht hilft das nun auch dem Einen und Anderen von Euch

 

Beste Grüße

Franz Münchinger

Support
Beiträge: 8.415
Mitglied seit: ‎11.01.2017
Nachricht 2 von 4 (109 Ansichten)

Re: Service Error #79 nach Router-Wechsel / Keine WLAN Verbindung mehr möglich

Hallo Franz!

 

Willkommen im HP Forum.

 

Bedauerlicherweise kenne ich deinen HP Color LaserJet Pro 200 Color MFP M276 nicht gut genug, aber ich möchte trotzdem versuchen, dir zu helfen, soweit es mir möglich ist.

 

Der Drucker hatte mit dem alten Router problemlos eine WLAN-Verbindung. Mit dem neuen Router kommt sofort ein Fehler beim Herstellen der Verbindung. Für mich sieht das nach einer Ursache in dem neuen Router aus.

 

Ich bin nicht sicher, ob folgender Schritt durch dich gemacht wurde, falls nicht, unbedingt durchführen.

Starte alle Netzwerkgeräte noch einmal neu.
Das heißt, Drucker aus- und einschalten und vor allem Router für 1 Minute vom Strom trennen. Dem Router dann mindestens 5 Minuten geben, wenn er wieder am Strom angeschlossen ist, um alle Verbindungen zu reaktivieren.

 

Bleibt es beim Fehler, versuche, falls möglich, nochmal die Verbindung mit dem alten Router. 

Funktioniert es, bestätigt es den Verdacht zur Ursache - neuer Router.

 

Gruß

Andreas

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!


Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Einsteiger
Beiträge: 2
Mitglied seit: ‎18.07.2019
Nachricht 3 von 4 (75 Ansichten)

Re: Service Error #79 nach Router-Wechsel / Keine WLAN Verbindung mehr möglich

Hallo zusammen,

 

nachdem mir diese pauschalen Ausschalten/Abstecken etc.-Ratschläge nicht weitergeholfen hatten (und bereits VOR der Erstellung dieser Anfrage ermüdet haben), habe ich weiter selbst getüftelt und einen Lösungsansatz gefunden, den ich Euch hier unterbreiten möchte - vielleicht hilft dieser Euch bei ähnlichen Problemen nun auch.

(Ich persönlich finde es immer schlimm, dass Threadsteller ihre tatsächlichen Lösungshilfen nie mitteilen, sodass sich diese Foren so unangenehm aufblähen und tatsächliche Hilfestellungen kaum gefunden werden....)

 

In meinem konkreten Problem (siehe oben) war die Lösung im Frenquenzband des Routers! Vermutlich haben die älteren Geräte Schwierigkeiten mit den neueren Netzstandards. Seit ich meinen Drucker *allein* über das 2,4-Band ins WLAN einbinde, funktioniert es tadellos und der Fehler #79 wird nicht mehr angezeigt.

 

Konkretes Lösungsvorgehen:

 

Routerkonfigurationsprogramm

--> Frequenzbänder (2,4/5) separieren (das geht sehr leicht über Häckchensetzen)

--> ich habe das 2,4er Frequenzband neu benannt, so dass es im WLAN Netzwerk als zusätzliches Netzwerk angezeigt wird.

--> Ggf. die Wlan-Standards prüfen und modizifieren 

--> Drahtlosnetzwerk-Einrichten auf MFP-Drucker erkennt neues, verfügbares WLAN Netzwerk

--> Verbinden über WPS / WPA Schlüssel

 

--> Verbunden und Funktionsfähig 

 

(in meinem Fall kam nach ähnlichem Verfahren ohne das Separieren der 2,4/5-Frequenzen der #79 Fehler, welches nun klappt)

 

Vielleicht hilft das nun auch dem Einen und Anderen von Euch

 

Beste Grüße

Franz Münchinger

Highlighted
GBu Ratsuchender
Ratsuchender
Beiträge: 1
Mitglied seit: ‎06.11.2019
Nachricht 4 von 4 (30 Ansichten)

Re: Service Error #79 nach Router-Wechsel / Keine WLAN Verbindung mehr möglich

Hallo Franz,

g e n i a l !  Ich hatte  e x a k t  das gleiche Problem. Andere Forenbeiträge raten, bei Fehler "79" die Hauptplatine zu tauschen, was für ein Unsinn. Es hat bei mir zwar mindestens 3 x Router-Reset und ebenso oft Drucker-Neustart und "Werkseinstellungen wiederherstellen" bedurft, und vor dem letzten Neustart zeigte der Drucker einen "Whitescreen", aber letzendlich hat alles so geklappt wie beschrieben.

Besten Dank!

Gernot

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln