Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten
 
Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Interessierter
Beiträge: 6
Mitglied seit: ‎18.07.2019
Nachricht 1 von 11 (159 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Streifen beim Farbscan

Produktname: HP officejet Pro 6830
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

Seit einiger Zeit sind meine Scans dreigeteilt. Bei einem Farbscan eines Textes auf frabigem Papier erscheinender Hintergund in den äußeren Blattteile weiß, nur in der Mitte erscheint im Hintergrund die Farbe der Forlage.  Dieser Effekt tritt auch bei Graustufen- und Schwarzweis-Scans auf. Bei Graustufen ist dann der mittlere Streien grau. Beim Schwarzweis-Scan fällt der Fehler fast nicht auf. Hat man jedoch eine Vorlage mit geringem Contrast und versucht dieses mit der Einstellung der Helligkeit zu verbessern, geingt dies nur noch in dem mittleren Streifen. Die Streifen sind von links nach rechsts ca. 4, 7 und 10 cm breit.

Ist dies eine Hardwarefehler und ich kann das Gerät entsorgen, ein halbes Jahr nach ablauf der Garantie?

0 Kudos
Accepted Solution

Re: Streifen beim Farbscan

Hallo Andreas,

ich war  und bin mir sicher, dass es nicht an den Einstellungen im Scanmenü liegt. Ich habe mit dem Gerät in den letzten 3 Jahren 1100 Seiten gescannt und verwende immer die bewährten Einstellungen. Ich dachte eher an einen Fehler im Treiber, da ich den vor ein paar Wochen neu aufgespielt habe oder an enen Hardware-Fehler. Da mir die Community auch nicht weiter helfen konnte, habe ich mir billig einen Officcjet Pro 6830 mit defektem Druckkopf gekauft und dessen  Scan-Einheit in mein Gerät eingebaut. Nun scannt er wieder tadelos.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Willi

Rektor
Beiträge: 11.520
Mitglied seit: ‎16.11.2011
Nachricht 2 von 11 (138 Ansichten)

Re: Streifen beim Farbscan

Hallo,

 


@Willi10  schrieb:

...

Farbscan eines Textes auf frabigem Papier erscheinender Hintergund in den äußeren Blattteile weiß, nur in der Mitte erscheint im Hintergrund die Farbe der Forlage.  Dieser Effekt tritt auch bei Graustufen- und Schwarzweis-Scans auf. Bei Graustufen ist dann der mittlere Streien grau.


können wir hier Beispiele sehen?

a) Farbescan

b) Graustufenscan

 

Klick auf das Icon "Fotos einfügen", "Format = Groß" einstellen, Originalgröße mindestens 200 KB.

MfG
Andreas
___________________________________________________________________

Beitrag = Lösung? Dann diesen Beitag als Lösung markieren.
Beitrag hat weitergeholfen? 1x auf den Daumen(+) klicken.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
Interessierter
Beiträge: 6
Mitglied seit: ‎18.07.2019
Nachricht 3 von 11 (133 Ansichten)

Re: Streifen beim Farbscan

Schwarzweis-Helligkeit 0-Kontrast-0-.jpgGrau-Helligkeit 0-Kontrast-0-.jpgFarbe-Helligkeit 0-Kontrast-0-.jpg

Rektor
Beiträge: 11.520
Mitglied seit: ‎16.11.2011
Nachricht 4 von 11 (129 Ansichten)

Re: Streifen beim Farbscan

Wird der ADF verwendet?

MfG
Andreas
___________________________________________________________________

Beitrag = Lösung? Dann diesen Beitag als Lösung markieren.
Beitrag hat weitergeholfen? 1x auf den Daumen(+) klicken.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
Interessierter
Beiträge: 6
Mitglied seit: ‎18.07.2019
Nachricht 5 von 11 (123 Ansichten)

Re: Streifen beim Farbscan

Im vorlegenden Fall nicht. Scannen über ADF führt aber zum gleichen Ergebnis.

 

Gruß Willi

Rektor
Beiträge: 11.520
Mitglied seit: ‎16.11.2011
Nachricht 6 von 11 (119 Ansichten)

Re: Streifen beim Farbscan

Dann mal einen Farbscan ohne Vorlage (Vorlagenglas bleibt leer) ausführen.

Wie sieht jetzt der Scan aus?

MfG
Andreas
___________________________________________________________________

Beitrag = Lösung? Dann diesen Beitag als Lösung markieren.
Beitrag hat weitergeholfen? 1x auf den Daumen(+) klicken.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
Interessierter
Beiträge: 6
Mitglied seit: ‎18.07.2019
Nachricht 7 von 11 (116 Ansichten)

Re: Streifen beim Farbscan

Helligkeit -80

 

 

Das sieht dann gaBunt vom Glas ohne Vorlage-Helligkeit -80-Kontrast-0.jpgnz normal aus.Bunt vom Glas ohne Vorlage-Helligkeit 0-Kontrast-0.jpg

Helligkeit 0

 

Rektor
Beiträge: 11.520
Mitglied seit: ‎16.11.2011
Nachricht 8 von 11 (104 Ansichten)

Re: Streifen beim Farbscan

Verwende einmal diese Einstellungen:

 

HPS Als PDF speichern 2 Bild-0-Standard.png

Nach meinen Erfahrungen werden damit die besten Ergebnisse erziehlt.

Nachdem das Bild/Dokument eingescannt ist, kann man noch zusätzlich diese Einstellungen vornehmen:

HP Scan Belichtung.png

damit werden zusätzlich Kratzer oder Verschmutzungen entfernt.

 

Die Vorlage aus Nachricht 3 Bild 3 mit "Autom. Belichtung" speichern. Vorlage herumdrehen und Scan wiederholen, dann auch mit "Autom. Belichtung" abspeichern.

 

Beide Ergebnisse hier hochladen. Mein Vermutung ist die, dass dieser Umschlag (innen) eine Verstärkung besitzt.

MfG
Andreas
___________________________________________________________________

Beitrag = Lösung? Dann diesen Beitag als Lösung markieren.
Beitrag hat weitergeholfen? 1x auf den Daumen(+) klicken.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
Interessierter
Beiträge: 6
Mitglied seit: ‎18.07.2019
Nachricht 9 von 11 (98 Ansichten)

Re: Streifen beim Farbscan

Hallo Andreas,

mein Scanmenü ist etwas andes als auf Deinen Fotos. Deshalb kann ich nicht alle Einstellungen übernehmen. Der Fehler liegt nicht an der Vorlage. Eine Verstärkung gibt es nicht im Papier. Das Papier ist gleichmäßig eingefärbt. Das Drehen bringt also garnichts. Zum Beweis ein anderes Blatt in grün.Grün.jpg

 

Gruß

Willi

Rektor
Beiträge: 11.520
Mitglied seit: ‎16.11.2011
Nachricht 10 von 11 (90 Ansichten)

Re: Streifen beim Farbscan

Hallo Willi,


@Willi10  schrieb:

 

mein Scanmenü ist etwas andes als auf Deinen Fotos.


deshalb davon Screenshots ersellen.

Ich benötige alle Einstellung!

MfG
Andreas
___________________________________________________________________

Beitrag = Lösung? Dann diesen Beitag als Lösung markieren.
Beitrag hat weitergeholfen? 1x auf den Daumen(+) klicken.

Ich arbeite nicht im Auftrag von HP. | Anfragen per PN werden nicht beantwortet.
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln