Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu geschlossenen Themen.
Dieses Thema wurde vom Fragesteller bereits als gelöst markiert. Da seit einiger Zeit keine neue Antworten darauf erfolgt sind, wurde das Thema nun für weitere Antworten geschlossen.
Sollte der im Thema gegebene Lösungsansatz für euch nicht zum Erfolg führen, dann zögert bitte nicht und stellt ruhig eine neue Anfrage.
Helfer
Nachricht 1 von 13 (1.039 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

wlan fällt desöfteren aus

Produktname: HP Bj110
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

Hallo

Manchaml findet mein Drucker kein wlan mehr. Die Box steht ca. 2m daneben. Ich muß den Drucker dann vollkommen deinstallieren und dann neu installieren dann geht es wieder für eine Weile. ( Wochen o. Tage) An der Box sind TV und Handy noch über wlan mit drann.

mfg

Ph.Keller

0 Kudos
Accepted Solution

AW: wlan fällt desöfteren aus

Hallo Planitzer,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Wenn die blaue WLAN-LED am Drucker blinkt, ist das WLAN am Drucker aktiv, aber er ist nicht mit einem Router verbunden.

In diesem Fall sollten Sie mal testweise nur den Drucker kurz stromlos machen. Sollte das an der Situation nichts ändern, machen Sie nur den Router mal kurz stromlos.

So können Sie wahrscheinlich eingrenzen, ob der Router oder der Drucker das Problem ist.

Hatten Sie den IP-Adresse des Druckers mal fest vergeben, so wie ich es beschrieben hatte?

Die IP-Adressen werden normalerweise vom DHCP-Server des Routers vergeben. Der DHCP-Server versucht im Normalfall immer die gleichen IP-Adressen zu vergeben. Aber die Adressen können sich auch mal ändern.

Wenn Sie die IP-Adresse fest am Drucker vergeben, nehmen Sie dem Router diese Arbeit ab. Der DHCP-Server erkennt die fest IP und "akzeptiert" das normalerweise ohne Probleme.

Das Ganze hat oft eine stabilisierende Wirklung. Sie sollten das auf jeden Fall mal machen.

MfG
Maik

Support
Nachricht 2 von 13 (1.017 Ansichten)

Hallo Planitzer,

eine komplette Neu-Installation sollte nicht nötig sein. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, versuchen Sie bitte einmal folgendes:

Gehen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist. Ziehen Sie das Stromkabel vom Gerät ab und warten Sie mindestens 30 Sekunden, bevor Sie das Stromkabel wieder einstecken.

Machen Sie bitte das Gleiche mit Ihrem Router.

Es könnte auch etwas bringen, die IP-Adresse des Druckers fest zu vergeben. Geben Sie dazu die IP-Adresse des Druckers in einem Browserfenster ein. Sie kommen dann auf den Webserver des Druckers. Dort gehen Sie auf die Registerkarte "Netzwerk" oder "Wireless". Hier haben Sie die Möglichkeit die IP-Adresse manuell zu vergeben (wahrscheinlich bei "IPv4" oder "Erweitert"). Nehmen Sie bitte die IP-Adresse die er schon hat. Als Gateway und DNS-Server nehmen Sie bitte die IP-Adresse des Routers. Die Subnetzmaske sollte so aussehen: 255.255.255.0

Sollte das Problem wieder auftreten, teilen Sie mir bitte mit, welchen Router Sie haben und ob Sie auch noch einen Repeater o.ä. nutzen.

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Helfer
Nachricht 3 von 13 (1.007 Ansichten)

Hallo

Diese Woche dreimal probiert zu drucken, ging. Jetzt wieder das leidliche Problem. Die blaue Led am Drucker blinkt. Der  Router ist von 1&1 ein  7263 SL ohne Repeater. Einr ip Adresse muß doch fets vergeben sein denn ich habe immer die gleiche wenn ich den Drucker mal aufrufe, oder? Habe diese Adresse: 192.168.178.24

Unter Geräte ist am Philipp-PC ein gelbes Ausrufezeichen. Klicke ich das an finde ich den Drucker Photosmart B110 series auch mit dem gelben Ausrufezeichen? Allgemein: alles unbekannt Treiber werden keine gefunden?

mfg

Helfer
Nachricht 4 von 13 (977 Ansichten)

Hallo

Es ist immer noch das gleiche mit meinem Drucker mal geht er über Wlan und dann wieder nicht. Wie kann ich überprüfen ob derWlan Empfänger am Drucker in Ordnung ist? Könnte nur den Drucker wo anders ausprobieren. Aber das könnte zu Hause sein er geht halt wieder mal. Wer hat noch einen Rat für mich.

mfg

Support
Nachricht 5 von 13 (961 Ansichten)

Hallo Planitzer,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Wenn die blaue WLAN-LED am Drucker blinkt, ist das WLAN am Drucker aktiv, aber er ist nicht mit einem Router verbunden.

In diesem Fall sollten Sie mal testweise nur den Drucker kurz stromlos machen. Sollte das an der Situation nichts ändern, machen Sie nur den Router mal kurz stromlos.

So können Sie wahrscheinlich eingrenzen, ob der Router oder der Drucker das Problem ist.

Hatten Sie den IP-Adresse des Druckers mal fest vergeben, so wie ich es beschrieben hatte?

Die IP-Adressen werden normalerweise vom DHCP-Server des Routers vergeben. Der DHCP-Server versucht im Normalfall immer die gleichen IP-Adressen zu vergeben. Aber die Adressen können sich auch mal ändern.

Wenn Sie die IP-Adresse fest am Drucker vergeben, nehmen Sie dem Router diese Arbeit ab. Der DHCP-Server erkennt die fest IP und "akzeptiert" das normalerweise ohne Probleme.

Das Ganze hat oft eine stabilisierende Wirklung. Sie sollten das auf jeden Fall mal machen.

MfG
Maik

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Helfer
Nachricht 6 von 13 (958 Ansichten)

Hallo Maik

Habe den Netzstecker vom Drucker kurz weggenommen nun leuchtet dei blaue Led. Mal sehen ob das die Ursache war. Das mit der ip Adresse hab ich gemacht. Vielen Dank für die Hilfe.

mfg

Planitzer

Helfer
Nachricht 7 von 13 (946 Ansichten)

Hallo Mike

Das war wohl doch nur Zufall gestern. Heute wieder das gleiche Problem die blaue Led blinkt wieder nur? Habe auch den Router mal getrennt ohne Erfolg?

mfg

Planitzer

Support
Nachricht 8 von 13 (940 Ansichten)

Hallo Planitzer,

Sie haben den Router mal kurz stromlos gemacht und der Drucker hat sich danach nicht wieder neu verbunden?

Blinkt die blaue LED danach noch?

Haben Sie dann auch den Drucker noch einmal stromlos gemacht?

Blinkt die blaue LED danach immer noch?

Drucken Sie mal eine "Netzwerk-Konfigurationsseite" aus. Gehen Sie dazu am Druckerdisplay in das Wireless-Menü und dort in die "Wireless Einstellungen". Dann auf "Netzwerk-Konfigurationsseite".

Es sollten zwei Seiten gedruckt werden. Auf der zweiten Seite sehen Sie die Netzwerke in der Umgebung und die Kanäle, die diese Netzwerke nutzen.

Gehen Sie dann mal auf den Webserver des Routers (einfach folgendes im Browser eingeben: 192.168.178.1 ) und schauen Sie, welcher WLAN-Kanal eingestellt ist. Wahrscheinlich steht das auf automatisch. Wenn das so sein sollte, stellen Sie den WLAN-Kanal mal manuell ein. Wählen Sie bitte einen Kanal, der noch nicht von einem anderen Netzwerk genutzt wird.

Prüfen Sie auch mal, ob eine Art Energiespar-Einstellung in der Fritzbox gewählt ist. Das heißt dort wahrscheinlich "Nachtschaltung". Diese sollten Sie ggf. mal deaktivieren (wenn der geänderte WLAN-Kanal keine Änderung bewirkt).

MfG
Maik

Helfer
Nachricht 9 von 13 (934 Ansichten)

Hallo Mike

Ja, genauso gemacht. PC an dann Drucker- blinkt Setcker raus am Drucker ohne Erfolg. Das gleiche am Router auch ohne Erfolg. Es wird nur eine Seite gedruckt. Siehe Anhang. die Nachtschaltung ist aktiv. 22:00 - 06:00 da mache ich auch nichts.

Habe den Kanal 8 eingestellt. Die Belegung zeigt an: die Kanäle 1, 6, 11 sind belegt. Ich probiere mal einen anderen Kanal.

Gebe dann Bescheid.

mfg

Helfer
Nachricht 10 von 13 (931 Ansichten)

Hallo Mike

Ich schon wieder. Also ich hab einen anderen Kanal und die blaue Led leuchtet wunderbar. PC aus Drucker aus warten und jetzt alles wieder an und siehe da die blaue Led blinkt wieder. Also kein  Erfolg. Schade Was kann es noch sein?

mfg

Planitzer

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln