Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Highlighted
Einsteiger
Nachricht 1 von 7 (89 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Pc hat keine Verbinung zu Scanner

Produktname: HP MFP M127fw
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Ich habe meinen Multifunktionsdrucker über Netzwerk mit meinem PC verbunden. Ich habe die neuesten Treiber und die neueste Firmware installiert. Drucken ist auch ohne Problem möglich. Wenn ich jedoch scannen möchte, erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Habe jetzt schon mehrfach die Treiber deinstalliert und dann erneut installiert, was jedoch keinen Verbesserung gebracht hat. "Die Fehlermeldung lautet: Keine Verbindung zum Scanner möglich. Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich [...] Wurde dieser Drucker über eine IP-Adresse installiert, muss ggf. die IP-Adresse aktualisiert werden......".

Habe auch schon versucht, mit ausgeschalteter Firewall zu scannen. Allerdings bekomme ich dann dieselbe Fehlermeldung. Benutze die Windows-Firewall und das Windows-Antivirus. Hat jemand eine Idee?

Accepted Solution

AW: Pc hat keine Verbinung zu Scanner

Hi,

ohje, ich sehe es gerade. Lachender Smiley Ich meinte natürlich den Haken bei "Aktionen bei Unterbrechungen mit Fehlern aktivieren" reinsetzen.

So ist es richtig - danke für den Hinweis und ein schönes Wochenende, falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen sollten! Smiley (fröhlich)

Grüße Jenny

Support
Nachricht 2 von 7 (72 Ansichten)

Hallo "IncredibleOlli",

willkommen im Forum und danke für Ihren Beitrag.

Wenn Ihr Laserjet nicht vom Computer aus scannt, so kann das sehr viele Ursachen haben.

Teste Sie bitte zunächst einmal das Kopieren direkt am Gerät. Funktioniert die Kopie, ist das Druckwerk selber in Ordnung.

Ich empfehle Ihnen mal den "HP Print and Scan Doctor" einzusetzen.

Den Download dafür finden Sie unter folgendem Link:

http://ftp.hp.com/pub/printers/hppsdr/HPPSdr.exe

Laden Sie die Datei herunter und führen Sie diese aus. Der Doctor sucht Ihren Drucker. Wählen Sie ihn aus und wählen anschließen "Scan korrigieren". Der Doctor prüft ca. 8 bis 10 Punkte der Windows Scan-Umgebung und korrigiert diese automatisch.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein und freue mich auf Ihr Feedback.

Einen schönen Tag Ihnen!

Viele Grüße
Jenny

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.
Möchten Sie helfen? Werden Sie ein Experte!

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Einsteiger
Nachricht 3 von 7 (58 Ansichten)

Hallo Jenny,

ich habe mir das Programm installiert und die "Behebung von Scanproblemen" ausgewählt. Es dauert dann einige Zeit und der PC versucht eine Verbindung zum Scanner herzustellen, was aber offensichtlich nicht klappt. Das Programm bleibt bei dem Punkt "Windows(WIA) Scan" hängen und empfiehlt, den Netzstecker des Druckers zu ziehen und wieder einzustecken, und dann den PC neuzustarten, was ich alles ohne Erfolg gemacht habe. Starte ich das Programm erneut, passiert genau dasselbe wieder. Wie schon geschrieben: Das kabellose Drucken klappt ohne Probleme und habe es auch schon mit Deaktivierung der Firewall probiert.

Support
Nachricht 4 von 7 (48 Ansichten)

Hallo "IncredibleOlli",

danke für diesen Hinweis mit dem "Windows (WIA) Scan".

Bei Ihnen ist eventuell der Windows Bilderfassungsdienst (WIA) nicht korrekt gestartet oder beschädigt. Das ist sehr häufig die Ursache für derartige Scanschwierigkeiten. Der WIA Dienst ist nämlich ein Dienst, der vom Windows bereit gestellt wird und u. a. für das Scannen verantwortlich ist.

Bitte prüfen Sie auf Ihrem Rechner den Status folgender Dienste. Diese müssen für das Scannen alle aktiviert sein:

- Windows Bild-Erfassung (WIA) --> <gestartet> und <Automatisch>
- Shellhardwareerkennung --> <gestartet> und <Automatisch>

Sie finden die Dienste auf Ihrem Rechner unter "Systemsteuerung" - "Verwaltung" - "Dienste".

oder:

"Systemsteuerung" - "System und Sicherheit" - "Verwaltung" - "Dienste".

Wenn sich der WIA Dienst nicht starten bzw. beenden und neu starten lassen soll, dann gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Öffnen Sie nochmal den Windows Bilderfassungsdienst. Dann Register Wiederherstellung. Hier stellen Sie bei Erster, Zweiter und Weitere Fehler jeweils ein "Dienst neu starten" und nehmen unten bei "Aktionen bei Unterbrechungen mit Fehlern aktivieren" reinsetzen.

Danach wechseln Sie in das Register Anmelden und setzen hier den Haken bei Lokales Systemkonto und "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen". Dann den Dienst noch einmal beenden und wieder neu starten, zur Sicherheit den Rechner auch nochmal neu starten lassen und den Scan wieder testen.

Wie schaut es jetzt aus? Funktioniert das Scannen?

Viele Grüße

Jenny

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Einsteiger
Nachricht 5 von 7 (44 Ansichten)

Hi Jenny,

könntest du diesen deinen Satz nochmal überprüfen, ich denke, da ist was beim Copy und Paste schief gelaufen:

"Dann Register Wiederherstellung. Hier stellen Sie bei Erster, Zweiter und Weitere Fehler jeweils ein "Dienst neu starten" und nehmen unten bei "Aktionen bei Unterbrechungen mit Fehlern aktivieren" reinsetzen."

Danke.

Support
Nachricht 6 von 7 (39 Ansichten)

Hi,

ohje, ich sehe es gerade. Lachender Smiley Ich meinte natürlich den Haken bei "Aktionen bei Unterbrechungen mit Fehlern aktivieren" reinsetzen.

So ist es richtig - danke für den Hinweis und ein schönes Wochenende, falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen sollten! Smiley (fröhlich)

Grüße Jenny

Einsteiger
Nachricht 7 von 7 (29 Ansichten)

Hi Jenny,

vielen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert es wieder.

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln