Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Neuling
Nachricht 1 von 14 (1.934 Ansichten)

Omen 32'' Frameskipping bei 75Hz

Produktname: HP Omen 32 Zoll Monitor
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Leider tritt bei dem Monitor, in Verbindung mit einer nVidia-Grafikkarte, bei 75Hz Frameskipping auf. In 3D-Anwenungen kann direkt "gefühlt" werden, dass viele Frames nicht angezeigt werden und die Anwendung sieht sehr ruckelig aus.

Gib es eventuell ein Update dafür?

0 Kudos
Cyb Einsteiger
Einsteiger
Nachricht 2 von 14 (1.913 Ansichten)

AW: Omen 32'' Frameskipping bei 75Hz

Das würde mich auch interessieren.

Habe meinen Omen 32 vor ca. einer Stunde ausgepackt und angeschlossen:

Auf 75hz hab ich ingame (Unreal Tournament) frameskips und es ist ruckelig (mir werden aber 60 bzw. 75 bzw. 190 FPS ingame angezeigt).

Ich habe folgendes getestet:

VSYNC off + FPS begrenzen auf 60 mit Monitor auf 75hz

VSYNC on +  FPS begrenzen auf 60 mit Monitor auf 75hz

VSYNC off + FPS begrenzen auf 75 mit Monitor auf 75hz

VSYNC on + FPS begrenzen auf 75 mit Monitor auf 75hz

VSYNC off + FPS unbegrenzt mit Monitor auf 75hz

VSYNC on + FPS unbegrenzt mit Monitor auf 75hz

Resultat: Wenn ich die Frames auf 75 begrenze hab ich "weniger ruckeln" und "weniger starke Frameskips". Aber das Problem bleibt bestehen.

Ich hab dann nochmal mit 60hz getestet:

Keine Probleme, bis auf:

Wenn ich ingame (Unreal Tournament) VSYNC aktiviere, läuft es super glatt und ohne ein bisschen sichtbares tearing, ABER die mausbewegung hängt hinterher und "schwimmt". Das geht gar nicht.

Ich habe eine nVidia 1080 und einen 6700i. ICH WEIS das nVidia kein FreeSync unterstützt, aber aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis hab ich mir den Omen 32 trotzdem gekauft. 

http://www.twitch.tv/Cybalanc3d
Support
Nachricht 3 von 14 (1.877 Ansichten)

Hallo und willkommen im Forum.

haben Sie die Treiber für den Monitor installiert? Diese hier: http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp77001-77500/sp77149.exe

Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Unterschied machen wird. Aber einen Versuch ist es Wert.

Sie sollten sich auch mal das "HP My Display" installieren und anschauen: http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp74501-75000/sp74939.exe

Ich weiß aber nicht genau, ob man damit nur Qualitäts-Einstellungen vornehmen kann oder auch Einstellungen, die für dieses Problem relevant sind. Ich habe mir das Programm selbst noch nicht angeschaut...

Grundsätzlich hat der Monitor eine native Auflösung von 2.560 x 1.440 bei 60 Hz. Vorzugsweise sollte der Monitor also auch mit 60 Hz genutzt werden.

@mx4k: Probieren Sie es mal mit 60 Hz. Vielleicht löst das Ihr Problem schon.

@Cyb: Was passiert, wenn Sie den Monitor mit 60 Hz fahren und dann über die nVidia Systemsteuerung den VSYNC aktivieren (also nicht über das Spiel selbst)?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Sie den Monitor mit 60 Hz fahren und kein VSYNC aktiviert ist? Ist das VSYNC denn zwingend notwendig (also ist tearing zu sehen)?

Schade, dass Sie beide eine nVidia-Karte haben. Also nichts gegen nVidia (ich nehme auch immer nVidia). Aber der Monitor unterstützt AMD FreeSync. Und leider sind das AMD FreeSync und das NVIDIA G-SYNC nicht miteinander kompatibel... :smileyindifferent:

MfG
Maik

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Cyb Einsteiger
Einsteiger
Nachricht 4 von 14 (1.875 Ansichten)

Moin Maik!

Thx für deine zügige und umfangreiche Antwort! 

Treiber installiert: Na logo.

HP My Display installiert: Ja, auch schon direkt nach dem Anstöpseln des Omen 32.  Und nein: Es lässt keine Qualitäts-Einstellungen vornehmen (außer in den Beleuchtungseinstellungen HP ENHANCE+, wo im HPMyDisplay nirgends angegeben is wofür das gut sein soll. Sorgt wahrscheinlich für ne Performanceverbesserung, macht aber im Gegenzug alles pixelig).

Nur der vollständigkeitshalber: HP ENHANCE+ hat im Zusammenhang mit dem frameskipping und geruckel auf 75hz nichts gebracht.

Wenn ich "nur" 60hz einstelle bekomm ich ohne VSYNC ein stabiles Bild. Aber es geht ja darum die 75hz des Bildschirms zu nutzen. Da hab ich jetzt weitere Dinge ausprobiert.

nVidia bietet ja bei VSYNC in den Grafiksettings verschiedene Varianten an.

-Aus

-Ein

-adaptiv

-adaptiv (halbe aktualisierungsrate)

-schnell

Davon hab ich jetzt alles durchprobiert und nach jeder Verstellung das Spiel neugestartet.

Und zwar jeweils jede Option für beide Varianten (60hz und 75hz).

Bei 75hz bekommt ich "beste" Resultat hin, wenn ich die Option "adaptiv" wähle, ingame die framewiederholungsrate auf 75 cappe und ingame-VSYNC deaktiviere. 

fürs zocken von ego-shootern gegen menschliche Spieler, oder wo sonst schnelle Reaktionen auf visuelle Reize gefragt sind jedoch ungeeignet, da sollte man 60hz benutzen und VSYNC aus lassen. 

Das Problem besteht also nach wie vor und das Maximum an Bildwiederholungsrate, mit dem man als Käufer natürlich spekuliert, kommt nicht zum Einsatz. Und 5ms Verzögerung machen sich wirklich bemerkbar, ich hab ja den direkten Vergleich zu meinem ollen 24-Zoller nebenan der mir 2ms gibt. 

Wär ich ne frau würd ich jetzt sagen, dass ich wieder ein schickes paar Schuhe gekauft hab, weils geil aussah, aber eigentlich nicht passt^^ Schade

Support
Nachricht 5 von 14 (1.859 Ansichten)

Ich würde gern mal schauen, ob ich noch ein paar sinnvolle Informationen oder Schritte zu diesem Thema finde. Dazu muss ich genau wissen, um welches Modell es sich handelt.

@Cyb und @mx4k: Können Sie mir beide mal eine Privatnachricht schicken? Teilen Sie mir darin bitte die Seriennummer Ihres Monitors mit. Aber bitte wirklich nur per PN!

MfG
Maik

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Cyb Einsteiger
Einsteiger
Nachricht 6 von 14 (1.849 Ansichten)

PN ist unterwegs

Support
Nachricht 7 von 14 (1.846 Ansichten)

Können Sie auch mal nach der Firmwareversion schauen? Die habe ich auf dem Screenshot nicht gesehen. Ich denke, die müsste man über das OSD-Menü des Monitors sehen können (bin mir aber gerade nicht sicher).

MfG
Maik

Cyb Einsteiger
Einsteiger
Nachricht 8 von 14 (1.840 Ansichten)

Ja, hab nachgeschaut und Ihnen eine PN dazu geschickt. 

Support
Nachricht 9 von 14 (1.838 Ansichten)

Vielen Dank. Wir schauen mal, ob wir zu diesem Thema noch etwas herausfinden. Ich bin allerdings in den nächsten Tagen nicht da. Ich werde mich dann sicher erst im Laufe der nächsten Woche wieder melden.

MfG
Maik

Cyb Einsteiger
Einsteiger
Nachricht 10 von 14 (1.836 Ansichten)

Alles klar, danke fürs bescheid geben :)

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln