Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Neuling
Nachricht 1 von 9 (13.763 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Audio Problem ProBook 450 G3

Produktname: HP ProBook 450 G3
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

Moin zusammen,

ich habe hier 2 Probooks 450 G3 liegen ( Produktnummer: L6L05AV ), auf welchen ich frisch Windows 7 64Bit aufgespielt habe.

Bei der Installation verlief alles ohne Probleme und Treiber ließen sich soweit auch gut installieren. Allerdings bekomme ich bei beiden Geräten den Audio Treiber nicht zum laufen.

Hardware ID: PCI\VEN_8086&DEV_9D70&SUBSYS_8101103C&REV_21

PCI\VEN_8086&DEV_9D70&SUBSYS_8101103C

PCI\VEN_8086&DEV_9D70&CC_040100

PCI\VEN_8086&DEV_9D70&CC_0401

Nach Recherche muss es sich um "Conexant High-Definition (HD) Audio Driver" handeln (sp72909.exe). Manuelle Installation und Installation über den HP Softpaq Download Manager führten leider nicht zum Erfolg.

Ich komme hier leider nicht mehr weiter und würde mich über eine Lösung des Problems freuen :)

0 Kudos
Accepted Solution

AW: Audio Problem ProBook 450 G3

Hallo,

ich hatte dieses Problem bei der Win7-64bit Installation auf meinem HP ProBook 470 G3.

Nach einigem Suchen bin ich auf folgenden Tipp gestoßen:

Im BIOS die Option -INTEL SMART SOUND- deaktivieren

Nachdem ich dies getan habe funktionierte die Treiber Suche/Aktualisierung im Geräte Manager problemlos.

Zusätzlich (aber wohl nicht entscheidend) habe ich das Programm

-Intel Driver Update Utility Installer- genutzt (einfach mal suchen, den Link habe ich nicht gespeichert).

Beste Grüße und viel Erfolg

D-M

Support
Nachricht 2 von 9 (13.737 Ansichten)

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag im HP Kundenforum.

Das Modell ist ein Businessgerät, wodurch sich meine Hilfestellung etwas eingrenzt.

Zunächst BIOS-Update 1.01 installieren - http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=7834518&swItemId=ob_157304_1&swEnvOid=405...

Conexant - http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp73501-74000/sp73975.exe

Ggf. die Heruntergeladene .exe mit 7-zip/WinRar entpacken und manuell aus dem entpackten Ordner installieren.

sp73975\HDAudioBusDrv\IntcAudioBus.inf

Treiber manuell installieren:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/update-driver-hardware-isnt-working-properly#update-drive...

http://www.computerbild.de/fotos/Windows-7-Hardware-Geraete-manuell-installieren-4890375.html#4

Gruß Swen

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
Neuling
Nachricht 3 von 9 (13.721 Ansichten)

Moin moin!

Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung. :smileywink:

Ich habe die Anweisungen befolgt, aber leider ließ der vorgeschlagene Treiber sich nicht installieren.

Ich habe 2 manuelle Installationswege ausprobiert.

1. Per Rechtsklick direkt auf die .inf Datei (sp73975\HDAudioBusDrv\IntcAudioBus.inf) -> install

Dabei bekomme ich einen  Install Error -> The INF file you selected does not support this method of installation.

2. Über den Geräte Manager per manueller Auswahl der .inf Datei

Dabei öffnet sich ein Fenster mit der Meldung: The folder you specified dosen't contain a compatible software driver for your device. If the folder contains a driver,make sure it is designed to work with Windows for x64-based systems.

Wenn ich das richtig verstehe, dann will er mir sagen, dass der ausgewählte Treiber nicht kompatibel zu meinem 64 Bit System ist ? :smileysurprised:

Vielleicht noch eine Idee ? :)

D-M Interessierter
Interessierter
Nachricht 4 von 9 (13.711 Ansichten)

Hallo,

ich hatte dieses Problem bei der Win7-64bit Installation auf meinem HP ProBook 470 G3.

Nach einigem Suchen bin ich auf folgenden Tipp gestoßen:

Im BIOS die Option -INTEL SMART SOUND- deaktivieren

Nachdem ich dies getan habe funktionierte die Treiber Suche/Aktualisierung im Geräte Manager problemlos.

Zusätzlich (aber wohl nicht entscheidend) habe ich das Programm

-Intel Driver Update Utility Installer- genutzt (einfach mal suchen, den Link habe ich nicht gespeichert).

Beste Grüße und viel Erfolg

D-M

Neuling
Nachricht 5 von 9 (13.702 Ansichten)

Moin D-M,

besten Dank für diesen Tip! :smileyvery-happy:

Die deaktivierung des -Intel Smart Sound- im BIOS war tatsächlich die Lösung! Nach der Deaktivierung war die Onlinesuche über den Geräte Manager erfolgreich und die Lautsprecher sind zum Leben erwacht! :D

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die Lösung!

Beste Grüße,

Tazz

Ratsuchender
Nachricht 6 von 9 (12.959 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Der Tip war hervorragend!:smileyhappy:

Ich habe zwei Tage lang alles mögliche probiert um den Audiotreiber auf mein neues Probook 470 G3 (ohne Betriebssystem) einzuspielen, nachdem ich Windows 7 installiert hatte.

Ich war inzwischen so weit, dass ich das neue Notebook an HP zurückschicken wollte. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich den Intel Smart Sound im Bios deaktiviert und konnte den Audiotreiber problemlos laden. Jetzt läuft mein Probook wie eine Nähmaschine :smileyvery-happy:

Ratsuchender
Nachricht 7 von 9 (8.811 Ansichten)

hello 

can You plaise tell me what you did exactly cause i'm having the same issue now no sound on my laptop hp probook 450 G3 bios v is : 01.06 windows 7 pro 64 

D-M Interessierter
Interessierter
Nachricht 8 von 9 (8.803 Ansichten)

Hi,

I solved the "no sound" problem by:

1. starting into the laptop bios setup and deactivating the  -INTEL SMART SOUND- function

2. restart the laptop

3. using the device manager and call the inbuild driver software update routine for the sound hardware

Please be aware that I used a German system so the English text might be a bit different.

I hope this will help, otherwise send a note and specify where your problems are.

Best regards

Einsteiger
Nachricht 9 von 9 (4.655 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hmm, finde im Bios keine Option für INTEL SMART SOUND. Welche Bios Version habt Ihr, bzw. wo seht Ihr diese Option?

Can't find the option in Bios / UEFI to deactivate INTEL SMART SOUND? Where is it?

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln