Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Highlighted
Neuling
Nachricht 1 von 4 (1.078 Ansichten)

ElitePad 900 G1 | W-LAN / WiFi Adapter nach Treiberupdate verschwunden

Moin moin,

Habe gerade mein ElitePad 900 G1 auf Windows 8.1 gepatcht. Von der HP-eigenen Software (HP Support Assistent) kamen dann gleich ein paar Warnungen bzgl. fehlender Treiber-Updates (funktionierte aber alles einwandfrei). Darunter auch der Treiber für die WiFi-Karte (Qualcomm Atheros AR6000 Series Wireless LAN Driver ), den man auch manuell im HP Support Center runterladen kann.

Habe die Installation dann über den Support Assistenten angestoßen.

Mal abgesehen davon, dass der eigentliche Download nicht mal richtig gestartet wurde und die Installation auch mit einem [x] statt [√] beended wurde, trat danach ein noch viel besseres Problem auf:

Der W-Lan Adapter war völlig verschwunden. Auch im Gerätemanager keine Spur. Mehrere Neustarts und auch die manuelle Installation des Treibers halfen nicht. Letztlich hat nur eine Systemwiederherstellung geholfen.

Ich würde daher bis auf weiteres davon abraten diesen Treiber unter Win8.1 zu installieren, es sei denn, jemand hat nen Tipp/Workaround dieses Problem zu beheben. Ohne WLAN ist halt eher... suboptimal.

In diesem Sinne

MfG

Alex

Berater
Nachricht 2 von 4 (1.065 Ansichten)

AW: ElitePad 900 G1 | W-LAN / WiFi Adapter nach Treiberupdate verschwunden

Hallo mentoscola,

vielen Dank für deinen Beitrag im HP Kundenforum.

Und nochmals !Danke! für deinen Hinweis mit dem nicht funktionierenden Treiber, der über den HP Support Assistant (HPSA) angeboten wird.

Die Version deines HPSA ist bestimmt noch die vom vorherigen Betriebssystem. Deinstalle diesen am besten komplett über Programme & Features in der Systemsteuerung. Anschließend neustarten dann die aktuelle Version installieren.

Die ist kompatibel zu Windows 8.1 und bietet dir entsprechend auch die passenden Treiber an.

Zusätzlich gibt es hier noch ein aktuelles Firmware- und Treiberpaket:

This package provides the HP ElitePad 900 System BIOS/Firmware and Driver 
Update. This integrated installer automatically installs required hardware 
drivers and system firmware on supported notebook models running a supported 
operating system. 

MfG Sebastian

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.
Möchten Sie helfen? Werden Sie ein Experte!

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Folgen Sie uns auf Twitter @HPSupportDE oder Facebook HP Kundensupport.
Neuling
Nachricht 3 von 4 (1.057 Ansichten)

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab jetzt die verlinkte HPSA Version, sowie das Firmware-/Treiberpaket installiert.

Nach einem Neustart habe ich dann den HPSA nach Updates suchen lassen.

HPSA.png

Wiederherstellungspunkt erstellt und dann nochmal mein Glück mit dem WLAN-Treiber versucht...

WLANTreiberInstallation.png

Das wirkt auf mich doch etwas verwunderlich... "Wird installiert [x]" aber die "Weiter"-Schaltfläche ist aktiv.

Länger als 10min wollte ich jetzt nicht darauf warten, dass der Installationsstatus noch abgehakt wird. Also "Weiter".

HPSA selbst stellt keine Veränderung fest und bietet mir den Treiber weiterhin an. Also Neustart. Keine Veränderung.

Mir persönlich macht das jetzt nichts aus, aber die Anzeige von Updates, die nicht installiert werden können mag den ein oder anderen vllt. etwas verunsichern. Immerhin ist die WiFi-Karte selbst nicht wieder verschwunden und sowohl WLAN als auch Bluetooth funktionieren ohne Probleme. Die anderen beiden Sachen konnte ich nicht testen.

Denke ich werde die Überschrift "Wichtige Updates" erstmal als "Optionale Updates" interpretieren ;-)

MfG

Alex

Spezialist
Nachricht 4 von 4 (1.050 Ansichten)

ALex

Dies geht auch bei anderen mit dem HPSA nicht

Lade die Treiber von der Seite runter gib mehr aufwand

Bei den Treiber zuerst drauf anklicken danach Versionsprotokoll ansschauen ob es der neuste ist.

http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swdHome/?sp4ts.oid=5298030&spf_p...

http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swdDetails/?sp4ts.oid=5298030&sp...

Haben Sie eine Lösung auf Ihre Frage bekommen? Markieren Sie diese bitte als gelöst!
Ein Beitrag hat Ihnen weitergeholfen? Klicken Sie bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.
HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln