Gibt es Probleme bei der Anmeldung? Versuchen Sie dies!
Stellen Sie eine neue Frage
Frage
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
JER Interessierter
Interessierter
Nachricht 1 von 38 (2.405 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

HP Pavilion x2 12-b080ng - SD Karten Fehler - Klassencontroller für den SD Speicher - Fehler Code 10

Produktname: HP Pavilion x2 12-b080ng
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit)

Hallo,

bei meinem neuen HP Pavilion x2 12-b080ng wird die SD Karte im internen Card-Reader kurz erkannt.

Wird nun im Explorer auf den SD Speicher zugegriffen verschwindet diese.

Im Geräte-Manager erscheint dann ein Fehler: Klassencontroller für den SD-Speicher.

Mit einem externen SD-Kartenleser funktioniert es einwandfrei. Es muss also am internen Kartenleser liegen.

Habe schon vieles probiert aber der Fehler kann nicht behoben werden.

-BIOS Uodate

-Intel Chipset Treiber neu installiert,...

Hat jemand ein x2 12-bxxx bei dem der Kartenleser funktioniert ?

danke,

andi

0 Kudos
Accepted Solution

AW: HP Pavilion x2 12-b080ng - SD Karten Fehler - Klassencontroller für den SD Speicher - Fehler Cod

Ich habe gerade noch ein Update bekommen. Näheres per PN ;)

Gruß Swen

_____________UPDATE_____________

Neues BIOS mit Kartenfix wurde veröffentlicht:
F.06 - http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp75001-75500/sp75363.exe

Gruß Swen

Support
Nachricht 2 von 38 (2.372 Ansichten)

AW: HP Pavilion x2 12-b080ng - SD Karten Fehler - Klassencontroller für den SD Speicher - Fehler Cod

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag im HP Kundenforum.

Kontakt:
http://www8.hp.com/de/de/contact-hp/phone-assist.html

Deutschland: +49 (0) 69 2999 3434
Österreich: 0820 874 417
Schweiz: 022 567 51 83

Gruß Swen

PS.: Bei Fragen bitte einfach fragen!

Habt ihr eine Lösung auf eure Frage bekommen? Markiert diese bitte als gelöst.
Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Ich arbeite im Auftrag von HP. | Möchtet ihr helfen? Werdet ein HP Experte!
JER Interessierter
Interessierter
Nachricht 3 von 38 (2.340 Ansichten)

Nach Telefonat mit dem HP-Support:

- Es können nur MicroSD-Karten bis 16GB gelesen werden.

- Speicherkarten ab 32GB funktionieren nicht !

- Es handle sich um ein "Treiberproblem" des verbauten SD-Kartenlesegerät.

- Ob und wann hier ein geeigneter Treiber zur verfügung gestellt wird kann der Support-Mitarbeiter nicht sagen.

Ein neues Gerät aus dem Jahr 2016 kann nicht mit Speicherkarten >32GB umgehen !!

@SwenW: Zur Info: Die Rufnummer für den Support in Österreich lautet :01 36027 74402 !! --> Die "0820 874 417" gibt's nicht mehr !

sg

Support
Nachricht 4 von 38 (2.337 Ansichten)

OK, mal bitte den Kartenlesertreiber (Anhang) aktualisiern:

Intel-FORCED-Chipset-NTx64-10.1.1.13-drp\sunrisepoint-lpSDHost.inf

Treiber manuell installieren:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/update-driver-hardware-isnt-working-properly#update-drive...

http://www.computerbild.de/fotos/Windows-7-Hardware-Geraete-manuell-installieren-4890375.html#4

Gruß Swen

Ein Beitrag hat euch weitergeholfen? Klickt bitte auf den "Daumen hoch", um dies zu zeigen und anderen damit aktiv weiterzuhelfen.

Anhang
Diesen Anhang herunterladen
JER Interessierter
Interessierter
Nachricht 5 von 38 (2.307 Ansichten)

hallo,

nach installation des neuen treibers steht nun im gerätemanager:

Mobile 6th Generation Intel(R) Processor Family I/O SCC: SDCard - 9D2D

128gb speicherkarte kann aber nach wie vor nicht gelesen werde. selbe fehlermeldung (klassencontroller Fehler Code 10).

8gb speicherkarte funktioniert problemlos.....

andi

Support
Nachricht 6 von 38 (2.303 Ansichten)

OK! Dann scheint es wirklich nur durch ein BIOS-Update behoben werden zu können. Dies soll, lt. meinen Infos, schon in Arbeit sein.

Keine Info zum Erscheinungsdatum.

Gruß Swen

JER Interessierter
Interessierter
Nachricht 7 von 38 (2.283 Ansichten)

hi swenW,

wenn ich versuche das bios-update (12-b080ng-B15) auszuführen, kommt die meldung daß dies kein kompatibles bios ist ! (This BIOS is not compatible with this device).

Soll ich ein "Recovery USB flash drive" erstellen und trotzdem "flashen" ??

Nicht daß danach gar nichts mehr geht und ich am ende mit einem defekten gerät da stehe !

danke,

JER

Highlighted
Support
Nachricht 8 von 38 (2.281 Ansichten)

Alles was Sie mit dem Gerät und dem BIOS machen, läuft unter Garantie!

Ich weiß von einem anderen Kunden, das bei ihm Option 2 auch nicht funktioniert hat und Option 3 habe ich noch keine Rückmeldung.

Gruß Swen

Interessierter
Nachricht 9 von 38 (2.274 Ansichten)

Hi,

also ich habe auch das besagte Gerät und hatte auch Probleme mit dem Kartenleser. Konnte das Problem durch eine Neuinstallation des Chipsatztreibers halbwegs beheben, so dass meine 32GB Karte Transcend Ultimate 633x zu 95 Prozent erkannt wird. Allerdings habe ich massive Probleme mit dem Stift, da dieser zur Zeit eher schmückendes Beiwerk ist und nicht wirklich funktioniert.  Schreiben ist damit teilweise nur schwer möglich.

Schöne Grüße

Sascha

JER Interessierter
Interessierter
Nachricht 10 von 38 (2.270 Ansichten)

Hi Swen ,

das BIOS-update lässt sich leider auch nicht vom USB Stick installieren. Es kommt die Fehlermeldung daß diese Version nicht installiert werden kann.

Muss ich "SecureBoot" deaktivieren ?

Danke

@Sascha:

Mit welchem Programm nutzt du den Stift?

Ich habe diesen Beitrag mit der Stifteingabe von Win 10 erstellt.

In Druckschrift geht es ganz gut.

Zum Testen habe ich mir einmal FRESHPAINT, PLUMBAGO, BAMBOO, ONENOTE installiert.

Da muss ich noch ein bisschen rumprobieren ob was davon taugt.

Ich bin noch auf der suche nach einem Programm daß mir "on the fly" die Handschrift in Druckschrift umwandelt....

sg,

JER

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln