Frage
Antworten

Hinweis zu archivierten Themen.
Dieses Thema wurde archiviert. Informationen und Links in diesem Thema sind möglicherweise nicht mehr verfügbar oder relevant.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie hier ein neues Thema erstellen oder oben auf "Stellen Sie eine neue Frage" klicken und den entsprechenden Bereich auswählen.
Neuling
Nachricht 1 von 8 (343 Ansichten)

Pavilion DV7 / Windows 7 / Fehlermeldung - "cooling fan" (Lüfter)

Guten Tag,

Beim starten meines Laptops bekomme ich die Fehlermeldung das der Lüfter nicht ordnungsgemäs arbeitet. Er dreht sich nur sehr langsam und unter last stoppt er zunächst komplett, dreht dann aber alle paar Sekunden kurz hoch. Das reicht allerdings nicht zur kühlung - er wird sehr heiß. Das ganze hat vor ungefähr 2 Wochen angefangen. Ich habe den Laptop bereits mithilfe eines Druckluftsprays gereinigt. Trotzdem bleit das Problem bestehten.

Ich bitte um Hilfe.

0 Kudos
Problemlöser
Nachricht 2 von 8 (338 Ansichten)

AW: Pavilion DV7 / Windows 7 / Fehlermeldung - "cooling fan" (Lüfter)

Es gibt über die Support Seite eine Lösungsbeschreibung dieses problems.

Da wir den genaue Gerätebezeichnung nicht kennen z.B. Pavilion DV7-5340 können wir nur den Link weitergeben. 

Neuling
Nachricht 3 von 8 (333 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Die genaue Produktbezeichnung lautet: HP Pavilion dv7-6141eg Entertainment Notebook PC

Auf dieser Seite war ich schon, die Lüftungsschlitze habe ich gereinigt. Die nächste Lösung besteht aus einem Hardeware-Reset. Allerdings ist die Anleitung zu kompliziert als das ich als Laie damit etwas anfangen könnte. Außerdem nur für Win XP und ME ich habe allerdings Win7. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Schritte einfach erklären könnte.

Update - mittlerweile dreht der Lüfter gar nicht mehr...

Danke für die Antwort.

Problemlöser
Nachricht 4 von 8 (330 Ansichten)

Der Lüfter läuft nicht immer er sollte aber bei einem video im netz laufen 

Ist das neue BIOS F1B installiert?

Bei alten BIOS gibt auch so lüfter probleme auch die alten  Intel Management-Engine-Interface-Treiber

Es gibt auch videos auf der hp seite.

Treiber Seite  Link

Die Versionen kann manim HP Support Assitent überprüft werden.

Problemlöser
Nachricht 5 von 8 (327 Ansichten)

• Shut down Windows and any other active applications.
  • Disconnect all peripherals.
  • Disconnect AC power using the instructions for your model in the table below.
    Common Model Name Typically Designated Button Combination
    Envy 17 2D and 3D Press and hold the Power and the Beats buttons for 8-10 seconds.
    Envy 15-3000 series Press and hold the Power and the Beats buttons for 8-10 seconds.
    HP Folio 13 Press and hold the Power button for 8-10 seconds.
    Envy 14 SPECTRE Press and hold the Power and the Mute buttons (on the right side of the palm rest) for 8-10 seconds.
    Envy 4 Press and hold the Power button for 8-10 seconds. Envy 6 Press and hold the Power button for 8-10 seconds.
    HP Envy Spectre XT Press and hold the Power button for 8-10 seconds.
  • Reconnect AC power.
  • Restart computer.
Problemlöser
Nachricht 6 von 8 (326 Ansichten)

1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Trennen Sie den Computer von jeglichen Port Replicators oder Dockingstationen.
  3. Trennen Sie alle verbundenen externen Geräte vom Computer: USB-Speichergeräte, externe Displays, Drucker usw.
  4. Trennen Sie den Wechselstromadapter vom Notebook.
  5. Entnehmen Sie den Akku aus dem Akkufach.

6. Drücken Sie die Betriebstaste und halten Sie diese etwa 15 Sekunden lang gedrückt, um die Restspannung aus den Kondensatoren, die den Speicher schützen, zu entladen.
  7. Setzen Sie den Akku wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an das Notebook an. Schließen Sie die Peripheriegeräte aber noch nicht an.
  8. Drücken Sie die Betriebstaste , um den Computer einzuschalten.
  9. Sollte ein Bootmenü angezeigt werden, wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten die Option Windows normal starten aus und drücken Sie dann die Eingabetaste
    .
  10. Wenn Sie alle Peripheriegeräte wieder angeschlossen haben, führen Sie Windows Update und HP Support Assistant aus, um alle Gerätetreiber zu aktualisieren.
Neuling
Nachricht 7 von 8 (315 Ansichten)

Das hat leider alles überhaupt nichts gebracht. Weder Bios noch Hardware-Reste zeigen wirkung. Ich bin für jeden weiteren Vorschlag mehr als dankbar.

MFG

Highlighted
Problemlöser
Nachricht 8 von 8 (313 Ansichten)

Im HP support Assistant sind die direkte Telefonnummern drin ist wohl defekt.

HP Support auf Twitter
† Die oben geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen der Verfasser, nicht von HP.
Mit der Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die damit verbundenen Nutzungsbedingungen und Teilnahmeregeln